Datum plus Monate

Bild

Betrifft: Datum plus Monate
von: Holger
Geschrieben am: 15.04.2005 06:36:51
Guten Morgen
ich möchte gerne von einem Datum welches in Zelle C3 steht das Datum um soviel Monate später errechnen die Monate stehen in Zelle D3
Habe es mit folgender Formel versucht
=WENN(ISTZAHL($D3);Edatum(C3;D3);"")
bekomme dann aber #NAME? ausgegeben
wenn mir einer helfen könnte wäre ich sehr dankbar
Holger

Bild

Betrifft: AW: Datum plus Monate
von: =Peter=
Geschrieben am: 15.04.2005 06:57:04
Hallo Holger,
du verwendest die Funktion Edatum. Dazu muss das Analyse-Addin installiert sein (Extras - Addins-Manager). Eine Alternative (ohne Addin) wäre folgendes:
Tabelle1
 CDE
315.04.2005315.07.2005
Formeln der Tabelle
E3 : =DATUM(JAHR(C3);MONAT(C3)+D3;TAG(C3))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruß
Peter
Bild

Betrifft: AW: Datum plus Monate
von: Holger
Geschrieben am: 15.04.2005 07:22:39
Hallo Peter
habe Add In eingebunden
Vielen Danke Holger
Bild

Betrifft: AW: Datum plus Monate
von: rlenz
Geschrieben am: 15.04.2005 15:25:48
Hallo Holger,
Diese Formel besser nicht verwenden =DATUM(JAHR(C3);MONAT(C3)+D3;TAG(C3))
, hier können Fehler auftreten. Wenn du die Funktion EDATUM dank deiner Installation des Add-Inn's Analyse-Funktion verwenden kannst, dann tu auch nur das.
MfG
Rüdiger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
Bild

Betrifft: AW: Datum plus Monate von rlenz
von: rlenz
Geschrieben am: 15.04.2005 16:39:47
Hallo nochmal,
leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht erklären, warum folgendes eigentlich prinzipiell nicht richtig ist: =DATUM(JAHR(C3);MONAT(C3)+D3;TAG(C3)) Hierzu siehe bitte hier:
https://www.herber.de/bbs/user/21217.xls
MfG
Rüdiger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
Bild

Betrifft: AW: Datum plus Monate von rlenz
von: =Peter=
Geschrieben am: 15.04.2005 16:56:31
Hallo Rüdiger,
danke für die Ergänzung. Da ich i.d.R. auch mit Edatum arbeite habe ich mir darüber bisher noch keine grossen Gedanken gemacht.
Gruß
Peter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum plus Monate"