Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabe Makro start

Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 11:22:39
Heinz
Hallo Leute
Habe mit Makro Recorder unten stehendes Makro aufgenommen.Leider läuft es nicht.
Ich möchte wenn ich in ("Bindreiter E.") A1 eine 1 eingebe,das dann Daten in N13:AR 13 vom einen anderen Blatt ("Schichtplan D6:D36") eingefügt werden.
Noch besser wäre wenn im "Schichtplan"grösser 1 steht,das dann im ("Bindreiter E."N13:AR13) 8,0 eingefügt wird.
Könnte mir bitte da jemand helfen ?
Danke & Gruss Heinz

Sub Schichteneinfügen()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("B1").Select
Sheets("Schichtplan").Select
Range("D6:D36").Select
Selection.Copy
Sheets("Bindreiter E.").Select
Range("N13:AR13").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=True
End Sub

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 11:45:31
Alexander
Hallo Heinz.
Ich würde dein Problem in zwei Schritten lösen.:
1. Schritt:
Wenn im Sheet "Bindreiter E." in Zelle "A1" eine 1 eingetragen wird, dann starte das Schichteneinfügen.
Dazu im VBA-Editor das Sheet "Bindreiter E." doppelklicken und folgenden Code einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Replace(Target.Address, "$","")="A1" And Target.Value=1 Then
Schichteneinfügen
End If
End Sub

Jetzt wird der Makro Schichteinfügen immer ausgeführt, wenn im Sheet "Bindreiter E." in Zelle A1 eine 1 eingetragen wird.
2.Schritt:
Da wo der Makrorekorder dein Makro aufgezeichnet hat, in Modul1 fügst du folgenden Code ein:
Sub Schichteinfügen()
Sheets("Schichtplan").Range("D6:D36").Copy
Sheets("Bindreiter E.").Range("N13:AR13").PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks :=False, Transpose:=True
For Each C in Sheets("Bindreiter E.").Range("N13:AR13").Cells
If C.Value > 1 Then C.Value = 8.0
Next C
End Sub
Das sollte es dann gewesen sein.
Wenn's nicht klappt, einfach nochmal melden.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 11:55:20
Heinz
Hallo Alex
Leider läuft es nicht wie geplant.Ich glaube der Fehler liegt bei "Schichteinfügen".
Habe meine Datei mal hochgelden.
Könntest Du mir Bitte nochmals helfen ?
Danke Heinz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Replace(Target.Address, "$","")="A1" And Target.Value=1 Then
Schichteneinfügen
End If
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/26836.xls
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 11:58:59
Alexander
Sorry, Schreibfehler!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Replace(Target.Address, "$","")="A1" And Target.Value=1 Then
Schichteinfügen
End If
End Sub

Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 12:10:09
Heinz
Hallo Alex
Jetzt fügt es die Daten ein bekomme,jetzt den Fehler "If Replace(Target.Address, "$", "") = "A1" And Target.Value = 1 Then"
Weiters möchte ich,wenn grösser 0 steht das 8,0 eingefügt werden,und diese Daten dann dauerhaft gespeichert werden.
Ist für eine Stundenliste.
Z.b.wenn ich in A1 eine 2 also für Februar eingebe das dann andere Daten eingefügt werden.Aber wenn ich wieder auf 1 gehe die Daten gespeichert sind.
Ich hoffe das ich mich etwas Verständlich ausgedrückt habe.
Danke & Gruss aus dem sonnigen Öberösttereich,Heinz
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 13:14:13
Alexander
Ich kümmer mich drum.
Dauert aber noch ne Weile.
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 13:19:41
Heinz
Hallo Alex
Du bist Super,Danke
Gruss Heinz
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 14:12:34
Alexander
So, jetzt hab ich mal ein bisschen gebastelt.
Das mit dem speichern ist mir zwar noch nicht so ganz klar, aber du kannst ja jetzt erstmal die aktuelle Version ausprobieren und mir dann mitteilen, was du noch brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/26839.xls
Gruß aus dem ebenfalls sonnigen Baden-Württemberg, Alex.
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 14:41:56
Heinz
Hey Alex
Das ist Super,herzlichen DANK.
Wenn ich Dich weiter belästigen dürfte,aber meine Excel Kenntnisse sind sehr Bescheiden.
Und denn Schichtplan immer von Hand eingeben ist sehr Mühsam.
Nun zu meinen weiteren Problemen:Mit speichern meinte ich.Wenn ich zb.Lt.Plan am 5.jänner Schicht habe,gehe aber in Urlaub dann gehört in die Zelle wo normal 8,0 steht,ein leer Zeichen also null.
Darum wenn ich aber wieder in A1 auf 2 gehe 6 dann wieder auf 1 dann steht wieder 8,0 drinnen.
Kann man das mit einer MSG Box oder so etwas änliches machen ob man die Daten wieder einsetzen möchte oder nicht.
Weiter wenn "Schichtplan" 1 oder "S" steht würde in N37:AR37 jeweils 8,0 gehören,
Weiters bei"Schichtplan" 2 N38:AR38 und bei "Schichtplan" 3 N39:AR39 , das sind jeweils die Stunden für die Schichten.
Würdest Du so nett sein oder ist das unverschämt von mir ?
Nochmals recht herzlichen Dank,Heinz
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 14:51:30
Alexander
Das mit dem S, 1, 2, 3 ist leicht.
Für das andere müsste man sich was ausdenken.
Ich bastel mal ein bisschen weiter.
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 14:53:28
Heinz
Danke Alex
Bisst ein super Bursch
gruss Heinz
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 15:54:27
Alxander
Hallo Heinz.
Ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Also das mit dem S,1,2,3 war wie gesagt leicht.
Das Speichern läuft jetzt folgendermaßen:
Es wird überprüft, ob in dem Bindreiter-Blatt ein Wert gelöscht wurde (nicht ein Leerzeichen eingefügt, sondern richtig rausgelöscht).
Wenn das so ist, dann kommt eine Nachricht, ob man die Änderung speichern möchte.
Wenn man ja anklickt, dann wird zum Eintrag im Schichtplan ein X dazugeschrieben, um zu kennzeichnen, dass der Termin nicht wahrgenommen wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/26844.xls
Weitere Änderungswünsche? Immer her damit!
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 16:08:13
Heinz
Hallo Alex
du bist einfach ein Magier.Super,
Aber eine Frage wenn ich händisch zb. im Jänner 9,0 einfüge bleibt das auch gespeichert ?
es kann sein das mal einmal länger arbeiten muss ?
Weiters wenn möglich: Wenn ich in N22:AS22 = Bezahlte Freizeit usw.. und in N23:AR23 = Feiertage einen Wert eingebe,das dann in der obigen Zeile wo 8,0 steht diese gelöscht wird.
Zur Erklärung: Feiertagsstunden müssen unten eingetragen werden,oben sind nur Normalstunden.
Zur Schichtzulage werden sie dazugezählt.
So aber bald bin ich DANK Deiner Hilfe bald am Ende mit unserer Stundenliste.
gruss und Danke Heinz
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 16:12:25
Alexander
Ist das okay, wenn das auch im Schichtplan steht? Dann würde ich das machen, wie mit dem X, nur eben, dass da dann +1 oder -2,5 oder sowas steht.
Bezahlte Freizeit und Feiertage sind kein Problem.
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 16:41:47
Heinz
Hallo alex
Ja das wäre Okay...SUPER
Heinz
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 16:12:42
Heinz
Hallo Alex
Bitte ein nachtrag: Ist es nicht gleich möglich, mit Sverweis oder Makro,Wenn am Feiertag Schicht, dann nicht oben bei Normalstunden sondern gleich bei Feiertagsstunden 8,0 eintragen. Wenn möglich.
Danke Heinz
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 17:01:00
Alexander
Irgendwas funktioniert grade nicht richtig. Ich werd noch ne Weile rumbasteln. Gib mir einfach Deine eMail-Adresse, dann kann ich Dir das Ergebnis zuschicken, wenn's soweit ist.
Anzeige
AW: Bei Eingabe Makro start
22.09.2005 17:12:34
Heinz
Hallo Alex
Mercy ,Danke für Deine unendliche Geduld,mit mir.
Werde auch für heute Schluss machen. Hau mich noch ein wenig auf's Ohr.Habe heute noch Nachtschicht.
Meine Adresse
heinz_holzmann@aon.at
Gruss Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige