Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Prozentsymbol entfernen

Prozentsymbol entfernen
10.11.2006 09:50:13
Matthias
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Zelle z.B. den Wert 0,35.
Nun kann ich diesen ja leicht in einen Prozentwert umwandeln - dabei wird ja der Zellinhalt mit 100 multipliziert.
Die Anzeige lautet nun also 35%.
Nun möchte ich gerne das Prozentsymbol entfernen - aber trotzdem den mit 100 multiplizierten Zellinhalt (also 35 und nicht 0,35) behalten.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen ohne den Zellinhalt "per Hand" mit 100 zu muliplizieren?
Also was ich suche ist eine Art Formatierung, welche den Zellinhalt mit 100 multipliziert ohne ein Prozentsymbol anzuhängen.
Vielen Dank im voraus,
Matthias
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentsymbol entfernen
10.11.2006 10:06:39
fcs
Hallo Mathias,
geht mit Formatierung leider nicht.
Um die Zellen mit den Prozentwerten mit 100 zu multiplizieren ohne jede Zelle einzeln zu bearbeiten gehe wie folgt vor:
1. Schreibe in eine beliebige Zelle 100
2. Markiere diese Zelle und wähle Kopieren
3. Markiere die Zellen mit den Prozentwerten
4. Menü Bearbeiten - Inhalte Einfügen
5. Im Dialog folgende Optionen wählen:
----Einfügen: Werte
----Operation: Multiplizieren
----Leerzellen überspringen aktivieren
6. OK
7. Zahlenformat einstellen
8. Die 100 wieder löschen
Gruss
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentsymbol entfernen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Prozentsymbol in Excel zu entfernen, während du den mit 100 multiplizierten Wert beibehältst, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. 100 in eine Zelle schreiben: Wähle eine beliebige Zelle aus (z.B. A1) und schreibe dort die Zahl 100.
  2. Zelle kopieren: Markiere die Zelle mit der 100 und drücke Strg + C, um sie zu kopieren.
  3. Zellen mit Prozentwerten auswählen: Markiere die Zellen, die die Prozentwerte enthalten (z.B. B1:B10).
  4. Inhalte einfügen: Gehe zu „Bearbeiten“ und wähle „Inhalte einfügen“.
  5. Optionen im Dialog: Im Dialog wähle:
    • Einfügen: Werte
    • Operation: Multiplizieren
    • Leerzellen überspringen: Aktivieren
  6. Bestätigen: Klicke auf „OK“.
  7. Zahlenformat anpassen: Stelle das Zahlenformat so ein, dass die Werte ohne Prozentsymbol angezeigt werden.
  8. 100 löschen: Du kannst jetzt die Zelle mit der 100 wieder löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Prozentsymbol bleibt sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zellen im richtigen Format formatiert hast, nachdem du die Multiplikation durchgeführt hast.
  • Fehler: Werte werden nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Option „Leerzellen überspringen“ aktiviert ist, um sicherzustellen, dass nur die gewünschten Zellen geändert werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, das Prozentzeichen in Excel zu entfernen, besteht darin, die Funktion =A1*100 in einer neuen Zelle zu verwenden, wobei A1 die Zelle mit dem ursprünglichen Prozentwert ist. Diese Methode gibt dir die Möglichkeit, die alte Zelle unverändert zu lassen und das Ergebnis in einer anderen Zelle anzuzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 den Wert 0,35 hast und diesen in B1 umwandeln möchtest, schreibe in B1 die Formel =A1*100. Das Ergebnis wird 35 anzeigen.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Werte hast, die in Prozent dargestellt sind, kannst du die oben beschriebene Methode nutzen, um alle Werte gleichzeitig zu multiplizieren und das Prozentsymbol zu entfernen.

Tipps für Profis

• Wenn du oft mit Prozenten arbeitest, kannst du dir ein Makro erstellen, das diesen Vorgang automatisiert. So kannst du Zeit sparen und immer das gewünschte Format erhalten.
  • Verwende die Funktion TEXT, um spezifische Formatierungen anzuwenden, z.B. =TEXT(A1*100, "0"), um sicherzustellen, dass nur die gewünschte Zahl ohne das Prozentzeichen angezeigt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Prozentsymbol in Excel entfernen? Du kannst das Prozentsymbol entfernen, indem du die Zellen mit den Prozentwerten mit 100 multiplizierst und das Format änderst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis in Prozent anzuzeigen, ohne das Prozentzeichen? Ja, indem du die oben beschriebene Methode anwendest, kannst du die Werte in Prozent anzeigen, ohne dass das Symbol angezeigt wird.

3. Was passiert, wenn ich das 0 hinter der Zahl beibehalten möchte? Stelle sicher, dass du das Format der Zellen entsprechend anpasst, sodass die Nullen angezeigt werden, wenn du die Werte umwandelst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige