Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Voreingestellter Opt.button überträgt keinen Wert

Voreingestellter Opt.button überträgt keinen Wert
10.11.2006 09:49:14
Ingo
Hallo zusammen,
bei einer Liste kann über drei Optionsfelder einer UserForm ein Ansprechpartner in eine Excel-Datei eingetragen werden. Da es zu 90% der gleiche Ansprechpartner ist, habe ich das Value dieses Optionbuttons auf TRUE gesetzt. Leider wird nun nichts befüllt, es sei denn ich klicke nochmal auf das Optionsfeld. Woran könnte das liegen? Zur Verdeutlichung der Code, den ich habe:

Private Sub AP1_Voreinstellung()
If opt_AP1 = True Then
Anprechp = "AP1"
End Sub


Private Sub opt_AP2_Click()
Anprechp = "AP2"
End Sub


Private Sub opt_AP3_Click()
Ansprechp = "AP3"
End Sub


Private Sub opt_AP1_Click()
Ansprechp = "AP1"
End Sub

AP1 soll automatisch als Standard befüllt werden, es sei denn man klickt auf einen der anderen beiden Optionbuttons...
Danke und Gruß Ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Voreingestellter Opt.button überträgt keinen Wert
10.11.2006 10:28:42
Heiko
Hallo Ingo,
wann und wodurch wird denn dieses Makro

Private Sub AP1_Voreinstellung()
If opt_AP1 = True Then
Anprechp = "AP1"
End Sub

Gestartet ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Voreingestellter Opt.button überträgt keinen Wert
10.11.2006 10:46:44
Ingo
Hallo Heiko,
das Makro wird bislang gar nicht gestartet, dachte, dass das dadurch, dass es voreingestellt ist, automatisch startet. Wenn nicht, wie kann ich es dazu bringen automatisch zu starten?
Danke und Gruß Ingo
AW: Voreingestellter Opt.button überträgt keinen Wert
10.11.2006 11:00:11
Heiko
Hallo Ingo,
diesen Code in das Codefenster der Userform, damit wird beim starten der UF dann abgefragt ob der OptionButton 1 True ist, wenn ja dann AP1.

Private Sub UserForm_Initialize()
If opt_AP1 = True Then
Anprechp = "AP1"
End If
End Sub

Wenn es immer AP1 ist und du bei opt_AP1 im den Value auf TRUE gesetzt läßt dann kannst du dir die If Abfrage auch noch sparen und das so schreiben.

Private Sub UserForm_Initialize()
Anprechp = "AP1"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Voreingestellter Opt.button überträgt keinen Wert
13.11.2006 12:47:03
Ingo
Hallo Heiko,
sorry für die späte Rückmeldung, aber konnte erst am WE daran basteln. Danke für die Hilfe, jetzt klappt es!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige