Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname entspicht Vorgabe, dann Makro starten

Dateiname entspicht Vorgabe, dann Makro starten
15.02.2007 14:42:41
Jürgen
Hi,
ich habe schon das Archiv duchstöbert, aber leider für mein Problem noch keine Lösung gefunden.
Eventuelle kam mir jemand helfen, damit ich nicht noch mehr Zeit verliere.
Folgendes soll erreicht werden:
Das folgene Makro darf nur ausgeführt werden, wenn der Dateiname mit "Rohdaten.xls" stimmig ist. Soll heißen, wenn die Datei unter einem anderen Namen gespeichert wird, dann soll das Makro nicht mehr funktionieren, am Besten sogar gelöscht werden, einschließlich der Zelle "F1", durch die es ausgelöst wird.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" Then
Call Daten_holen
End If
End Sub

Notfalls kann der Codes auch in das Makro "Daten_holen" eingefügt werden. Was halt einfacher ist.
Vielen Dank schon mal vorab, denn ich habe mit dem Forum nur gute Erfahrungen gemacht.
Guß Jürgen aus Berlin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname entspicht Vorgabe, dann Makro starten
15.02.2007 14:59:42
Hoffi
Hallo,
ungetestet:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" And ActiveWorkbook.Name = "Rohdaten.xls" Then
Call Daten_holen
End If
End Sub

Grüße
Hoffi
AW: Dateiname entspicht Vorgabe, dann Makro starten
15.02.2007 18:09:00
Jürgen
Vielen herzlichen Dank Hoffi,
funktioniert super. Die einfache Lösung ist ja auch völlig ausreichend. :-)
Dank auch an Rudi, Deine Antwort wäre ja fast mit der von Hoffi zusammengestossen.
Also nochmals Dank an Euch und alle anderen im Forum, die so hilfsbereit helfen,
Probleme zu lösen.
Grüße aus Berlin
Jürgen
Anzeige
AW: Dateiname entspicht Vorgabe, dann Makro starten
15.02.2007 15:00:00
Rudi
Hallo,
die einfache Variante:
If Target.Address = "$F$1" and thisworkbook.name="Rohdaten.xls" Then
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige