Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung über 2 Zellen

Bedingte Formatierung über 2 Zellen
08.01.2008 11:09:24
Franz
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Zelle rot einzufärben, wenn eine andere Zelle nicht befüllt ist. Sobald diese andere Zelle beliebig befüllt ist, soll die rot gefärbte Zelle wieder weiß bzw. transparent werden. Wichtig ist noch, dass der Text in der roten/ transparenten Zelle immer gleich bleibt.
Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Franz

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über 2 Zellen
08.01.2008 11:43:44
Peter
Hallo Franz,
mit dieser Formel - bei bedingter Formatierung eingeben - sollte es gehen:
=$D$8""
Dabei ist D8 die Zelle, deren Inhalt geprüft werden soll. Ist sie nicht leer, dann wird Deine eingestellte bedingte Formatierung angezeigt, sonst nichts.
Gruß, Peter

AW: Sorry, muss andersrum gehen:
08.01.2008 11:51:00
Peter
Du möchtest ja die Zelle rot haben, wenn die andere Zelle leer ist (und nicht, wenn die andere Zelle gefüllt ist).
Dann musst Du die Formel
=$D$8=""
in die "bedingte Formatierung" der Zelle eingeben, die rot werden soll.
Gruß, Peter

Anzeige
AW: Sorry, muss andersrum gehen:
08.01.2008 12:53:00
Franz
Super, so geht es. Vielen herzlichen Dank!

und bei mehreren Feldern?
08.01.2008 16:30:20
Franz
Wie muss die Formel aussehen, wenn nur mindestens eine von mehreren Zellen befüllt sein muss, um das "Hauptfeld" weiß zu machen, also das Rot zu entfernen?
Vielen Dank und Grüße

AW: und bei mehreren Feldern?
08.01.2008 20:16:43
Daniel
Hi
dafür kannst du die ANZAHL2-Funktion in der bedingten Formatierung nutzen:
=Anzahl2(A1:C1)=0
Gruß, Daniel

Anzeige
09.01.2008 09:29:07
Franz
Hallo,
Danke aber mit der folgenden Formel hat es bei mir leider nicht funktionniert:
=Anzahl7(K6:K12)=0
Noch mal kurz zu meinem Wunsch: Ich möchte, dass eine Zelle rot ist, solange mehrere andere Zellen nicht befüllt sind. Ist mindestens eine dieser anderen Zellen befüllt, soll die "Hauptzelle" weiß werden.
Über einen Hinweis, was an der angegebenen Formel falsch ist, würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
09.01.2008 21:27:04
Daniel
Hi
die Formel heißt ANZAHL2, nicht ANZAHL7 !!!
die 2 hat nichts mit der Menge der Zellen zu tun, sondern damit das es noch eine Funktion ANZAHL gibt, die aber zur Zahlen zählt und keine Texte.
Anzahl2 zählt dann Zahlen und Texte
Gruß, Daniel

Problem geklöst - vielen Dank Peter und Daniel!
10.01.2008 09:27:00
Franz
Danke und Grüße
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung über 2 Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, die du rot einfärben möchtest, wenn eine andere Zelle leer ist.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".

3. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden:

• Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Formel eingeben: Gib folgende Formel ein:

=$D$8=""

Dabei steht D8 für die Zelle, deren Inhalt geprüft werden soll. Diese Zelle sollte leer sein, damit die ausgewählte Zelle rot wird.

5. Format festlegen: Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte Farbe (z.B. Rot).

6. Regel speichern: Bestätige die Eingaben und schließe die Dialoge.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel nicht richtig eingegeben: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast, z.B. =$D$8="" und nicht =$D$8"".

• Falsche Zelle ausgewählt: Überprüfe, ob die Zelle, die du formatieren möchtest, korrekt ausgewählt ist.

• Bedingte Formatierung nicht sichtbar: Stelle sicher, dass die Zelle, die du überprüfst, tatsächlich leer ist. Wenn eine Zelle nicht leer ist, wird die bedingte Formatierung nicht angewendet.

Alternative Methoden

1. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen: Wenn du mehrere Zellen einfärben möchtest, kannst du eine Formel wie diese verwenden:

=ANZAHL2(A1:C1)=0

Diese Formel prüft, ob alle Zellen in dem Bereich A1 bis C1 leer sind.

2. Füllfarbe transparent: Um die Zelle wieder transparent zu machen, wenn die andere Zelle nicht leer ist, kannst du eine weitere Regel für die bedingte Formatierung erstellen, die die Hintergrundfarbe auf "Keine Füllung" setzt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest Zelle A1 rot färben, wenn Zelle B1 leer ist. Verwende die Formel:

=$B$1=""
  • Beispiel 2: Färbe Zelle C1 rot, solange keine der Zellen D1 bis D5 befüllt ist:

=ANZAHL2(D1:D5)=0

Tipps für Profis

• Verwendung von ANZAHL2: Diese Funktion ist besonders nützlich in der bedingten Formatierung, um mehrere Zellen zu überprüfen.

• Regeln priorisieren: Wenn mehrere Regeln auf eine Zelle angewendet werden, kannst du die Priorität der Regeln in der "Bedingte Formatierung verwalten" festlegen.

• Verwendung von Formatvorlagen: Speichere häufig verwendete Formatierungen als Formatvorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zelle einfärben, wenn eine andere Zelle nicht leer ist?
Verwende die Formel =$D$8<>"" in der bedingten Formatierung.

2. Wie kann ich die Formatierung auf mehrere Zellen gleichzeitig anwenden?
Wähle alle Zellen aus, die du formatieren möchtest, und verwende eine Formel, die den gesamten Bereich abdeckt, z.B. =ANZAHL2(A1:C1)=0.

3. Was kann ich tun, wenn die bedingte Formatierung nicht funktioniert?
Überprüfe die Formel auf Fehler, stelle sicher, dass die richtigen Zellen ausgewählt sind, und achte darauf, dass keine anderen Formatierungen die Sichtbarkeit der bedingten Formatierung beeinträchtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige