Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen/Zusammenfügen verschied. Zellen

Auslesen/Zusammenfügen verschied. Zellen
13.01.2009 11:52:00
Joachim
Hallo Excelgemeinde,
ich habe eine Datei, in der steht in Spalte A der Vorname, in Spalte B der Nachname, in Spalte C das Geburtsdatum, alles in Standardformatierung. Die Buchstaben sollen alle in Kleinschreibung angezeigt werden, sofern möglich.
In Spalte D sollen nun die ersten drei Buchstaben des Nachnamen, die ersten drei Buchstaben des Vornamen ,sowie die letzten zwei Zahlen aus dem Geburtsjahr zu einer Zelle zusammengeführt werden.
Die zu berücksichtigenden Spaltenbereiche von A, B,C und D sollen nicht eingeschränkt sein auf eine bestimmte Zeile.
Vielen Dank im Voraus für eine Lösung
Jo.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=KLEIN(LINKS(A1;3)&LINKS(B1;3)&RECHTS(C1;2))
13.01.2009 12:00:41
WF
.
AW: Teilw. Zusammenfügen von Zellen
13.01.2009 12:14:37
Zellen
Hallo Joachim,
in C1 steht als (richtiges) Datum die Zahl 39826,
in C2 steht ein Text, der nur wie ein Datum aussieht.
In Sp. E steht Walters Formel, in Sp. D eine Alternative:
 ABCDE
1FritzMuster13.01.2009frimus09frimus26
2FritzMuster13.01.2009frimus09frimus09

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=KLEIN(LINKS(A1;3)&LINKS(B1;3))&TEXT(C1;"JJ")
E1=KLEIN(LINKS(A1;3)&LINKS(B1;3)&RECHTS(C1;2))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Teilw. Zusammenfügen von Zellen
13.01.2009 16:14:00
Zellen
Habe bis jetzt nix probieren können, habe die letzten drei Stunden Stress gehabt, melde mich später.
Erstmal Danke
AW: Teilw. Zusammenfügen von Zellen
13.01.2009 17:52:02
Zellen
Funktioniert soweit wunderbar und ich sag schon mal Danke, trotzdem besteht ein Problem, welches ich zuvor nicht bedacht habe.
Sowohl in den Vornamen als auch in den Nachnamen befinden sich unter Umständen unter den ersten drei Buchstaben Umlaute ä,ö,ü oder ß.
Diese müssen müssen in ae, oe, ue und ss umgewandelt werden. Ich könnte die Namen war gleich so schreiben, aber das ist nicht gewollt.
Kriegt das jemand hin.
Aus Thorsten Mußtermann, 13.08.75 müsste mustho75 extrahiert werden.
aus Thorsten Müstermann, 13.08.75 müsste muetho75 extrahiert werden.
In der freudiger Erwartung auf eine Lösung
Danke Joachim
Anzeige
WECHSELN bis der Arzt kommt
13.01.2009 18:10:00
WF
Hi Joachim,
=KLEIN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");3) &LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B1;"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");3)&RECHTS(C1;2) )
bzw. alà Erich hinten: ...&RECHTS(JAHR(C1);2))
Salut WF
AW: kleine Korrektur
13.01.2009 18:23:00
Erich
Hi Joachim und Walter,
kleine Korrektur:
... ich hinten: ...&TEXT(C1;"JJ")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: kleine Korrektur
13.01.2009 20:18:00
Joachim
Das war es, was mir weiter geholfen hat. Mit besten Grüßen von der Nordsee.
Jo.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige