Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von mehrere Laschen zusammenführen

Inhalt von mehrere Laschen zusammenführen
05.02.2009 10:50:17
mehrere
Hallo,
ich weiß nicht, ob man für mein Problem eine automatisierte Excel-Lösung gibt. Ich hoffe aber sehr...
Also, ich bekomme monatlich eine Tabelle mit den Kommentierungen der Abweichung pro Kunde. Also z.B. warum ist der Umsatz niedriger als geplant. Es kann sich monatlich um verschiedene Kunde handeln, es kann aber auch sein, dass ein Kunde in mehreren Monaten in den Kommentierungen erwähnt wird.
Damit ich ein Überblick über die ganzen Kommentierungen des letzten Halbjahr oder Jahr erhalte, wollte ich die einzelnen Blätter (Periode sind Monate 1-12) zusammenkopieren und eine Übersichtsblatt vorne erstellen. Darin sollten alle Kunden, die jemals in den Laschen P1-P12 erwähnt wurden, einmal aufgeführt werden (also keine Duplikate bei mehrmaligen Erscheinen in den Laschen). Dazu soll die Info stehen, in welchem Monat ein Kommentar gab und am besten den Kommentar selbst auch dazu schreiben.
Die näheren Details habe in dem Beispieldatei nochmal aufgeschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/59116.xls
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Das würde mir viel Zeit sparen und mir einen guten Überblick verschaffen.
Danke und Gruß,
Meli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von mehrere Laschen zusammenführen
05.02.2009 18:38:00
mehrere
Hallo Meli,
den Feinschliff hinzubekommen war jetzt doch etwas aufwendiger.
Meine Lösung überträgt zunächst alle Einträge aus den Px-Blättern in die Übersicht. Danach werden die Daten aufbereitet. Die Kommentare früherer Perioden kannst du wahlweise als Links oder Text in die Übersicht übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/59137.xls
Gruß
Franz
AW: Inhalt von mehrere Laschen zusammenführen
10.02.2009 11:01:03
mehrere
Hallo Franz,
WAUUHH! vielen vielen Dank für deine Makro Lösung. (ich war leider die letzten Tage aus technischen Probleme nicht online um dir früher zu danken)
Da ich mich mit Makro noch nicht so gut auskenne, wollte ich dich fragen, wo und wie kann die Makro ändern, so dass mir die Kunden alphabetisch angeordnet wird (auf der Übersichtsblatt, und schön wäre es noch (dh. optional) dass das Makro in den einzelnen Laschen die Kunden auch alphabetisch sortiert (für Spalte A-G und I-O.
Außerdem wenn mehr Laschen dazukommen werden (sprich P1-P6), was muß ich an dem Makro ändern?
Danke im voraus,
Meli
Anzeige
AW: Inhalt von mehrere Laschen zusammenführen
10.02.2009 16:03:00
mehrere
Hallo Meli,
das Makro überträgt aus allen Blättern deren Name mit "P" beginnt die Dtaen in die Übersicht.
Die Übersicht wird schon nach den Namen sortiert.
Für das Sortieren in den Px-Blättern muss du die Prozedur wie folgt anpassen.
Gruß
Franz

Sub Uebersicht()
Dim wksUeber As Worksheet, lngZeileU As Long, lngSpaltePx As Long
Dim wksPx As Worksheet, lngZeilePx As Long
Dim rngZelle As Range, rngBereich As Range, rngPxComment As Range
Dim strPx As String
Dim bolLinks As Boolean 'Wenn True dann werden Links der Kommentare aus früheren Perioden _
eingefügt, wenn False dann die Kommentartexte
Set wksUeber = Worksheets("Übersicht")
If MsgBox("Kommentare früherer Perioden als Text einfügen?" & vbLf & vbLf _
& "Bei Nein werden Links eingefügt", vbYesNo + vbQuestion, _
"Übersicht erstellen") = vbYes Then
bolLinks = True
Else
bolLinks = False
End If
With wksUeber
'Altdaten löschen
If .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row >= 3 Then
.Range(.Rows(3), .Rows(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)).ClearContents
.Range(.Cells(2, 8), .Cells(2, .Columns.Count)).ClearContents
End If
End With
lngZeileU = 2
Application.ScreenUpdating = False
lngSpaltePx = 7 'Spaltenzähler weitere kommentare
For Each wksPx In ActiveWorkbook.Worksheets
With wksPx
'1. Buchstaben des Blattnamens Prüfen, wenn ="P" Daten --> Übersicht ##### 2009-02-10
If Left(wksPx.Name, 1) = "P" Then
'Titelzeile ergänzen
lngSpaltePx = lngSpaltePx + 1
'Achtung der Wert von "Left(.Cells(1, 1).Value, 3)" = Periode wird später zum _
Suchen benötigt um frühere Einträge eines Kunden zuzuordnen. Vorsicht bei Änderungen
wksUeber.Cells(2, lngSpaltePx).Value = "Comments in " & Left(.Cells(1, 1).Value, 3)
'Neu ### Anfang 2009-02-10
'Daten sortieren
'Daten sortieren Spalten A bis G
If .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row > 11 Then
Set rngBereich = .Range(.Cells(10, 1), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, 5))
'Daten Sortieren nach customer (Aufsteigend)
With rngBereich
.Sort Key1:=.Range("B1"), Order1:=xlAscending, _
OrderCustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom, _
Header:=xlYes
End With
End If
'Daten sortieren Spalten I bis O
If .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Row > 11 Then
Set rngBereich = .Range(.Cells(10, 9), .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Offset(0, 5)) _
'Daten Sortieren nach customer (Aufsteigend)
With rngBereich
.Sort Key1:=.Range("B1"), Order1:=xlAscending, _
OrderCustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom, _
Header:=xlYes
End With
End If
'Neu ### Ende 2009-02-10
'Alle Sales-Einträge übertragen
'usw.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige