Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen

Tabellen zusammenführen
01.02.2009 10:23:00
Reini
Hallo,
ich habe ein kleines, für mich großes Excel Problem. Habe e schon einmal hier gepostet, aber leider noch keine Antwort bekommen die gepasst hat.
Ich habe ein Excel File mit 2 Tabellen. Die Tabellen sind beide gleich aufgebaut, jeweils Spalten von A bis S
Zeilen 1 und 2 sind jeweils Überschriften. Nun möchte ich gerne die Tabelle 2 durch die Zeilen der Tabelle 1 erweitern, die noch nicht in Tabelle 2 vorhanden sind. Selektiert soll dies durch die Einträge in Spalte M werden. Das heisst in der Spalte M sind in beiden Tabellen identifikationsnummern. Das Makro soll also zeile für zeile nachsehen ob die Identifikationsnummer aus Tabelle 1 Spalte M schon in Tabelle 2 Spalte M vorkommt, wenn nicht, dann soll es die Zeile mit der entsprechenden ID von Spalte A bis S kopieren und in der nächsten freien Zeile in Tabelle 2 einfügen. Die Überschriften, sprich Zeile 1 und 2 sollten nicht angegriffen werden.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
01.02.2009 10:28:03
Oberschlumpf
HI Reini
fast verständlich....wenn du jetzt noch eine mit Bsp-Daten gefüllte Bsp-Datei veröffentlichst, braucht ein Antworter weniger Zeit für eine Lösung, als wenn er deine Tabelle erst nachbauen müsste.
Ciao
Thorsten
AW: Tabellen zusammenführen
01.02.2009 10:54:24
Oberschlumpf
danke..leider hab ich kein Excel 2007, hast du die Datei auch im xls-Format?
AW: Tabellen zusammenführen
01.02.2009 12:12:19
Reini
Danke sehr gut, funktioniert einwandfrei.
eine frage hätt ich noch, wenn ich in tabelle 1 in Spalte a bei einer zeile keinen eintrag habe, dann kopiert er die zeile zwar in tabelle 2, aber mit dem nächsten eintrag überschreibt er die zeile in tabelle 2 wieder. ich nehme an dass das davon kommt das er die nächste leere zeile in tabelle 2 in der spalte a sucht. wäre es vielleicht möglich die nächste leere zeile in spalte M in tabelle 2 zu suchen, denn da ist immer ein eintrag drin.
wär echt super
AW: Tabellen zusammenführen
01.02.2009 13:52:00
Oberschlumpf
tausch im Code die entsprechende Zeile gegen diese aus:

lshTab1.Range("A" & loZeile & ":S" & loZeile).Copy lshTab2.Range("A" & lshTab2.Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row + 1)


diese neue Zeile setzt aber voraus, dass in Spalte M (Spalte 13) in jeder Zeile eine Identifikationsnummer steht.
Hilfts?

Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
01.02.2009 20:37:00
Reini
Vielen Dank jetzt ist es perfekt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige