Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warnungen zu Beginn von Excel

Warnungen zu Beginn von Excel
05.02.2009 17:33:00
Excel
Hallo Excel-Gemeinde,
wenn man ein Makro mit Userform erstellt kommen am Anfang zwei Sicherheitsabfragen; einmal ob man Makros erlauben möchte und einmal ob man ActiveX Steuerelemente zulassen möchte. Dabei ist "Makros deaktivieren" bzw. "Abbrechen" voreingestellt. Klickt man einfach Enter, wird also weder das Makro noch die UserForm ausgefürt.
Meine Frage: Kann man die Vorselektierung ändern? D.h. "Makro aktivieren" bzw. "OK" voreinstellen, damit das Makro & die USerForm bei gedankenlosem Clicken ausgeführt werden.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht geht (ist auch besser so - ich selber halte von der Idee nicht viel), aber ich muss zumindest nachfragen.
Vielen Dank im voraus für alle Antworten und viele Grüße
Iro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnungen zu Beginn von Excel
05.02.2009 17:42:00
Excel
allo Iro,
wie soll das gehen, das müssen ja auch Makros sein. Ich würde schreiben das wiederspricht dem Sicherheitskonzept.

AW: Warnungen zu Beginn von Excel
05.02.2009 18:13:00
Excel
Hi,
Makrosicherheit auf "Niedrig" einstellen, aber wer macht das schon.
Zertifikat erstellen, geht nur auf dem eigenen PC oder sauteuer als "echtes" Zertifikat.
Datei über VBS oder Exe starten.
mfg Horst
AW: Warnungen zu Beginn von Excel
05.02.2009 19:13:40
Excel
Hallo Iro,
wenn Du die Meldung für mehrfach benutzte Arbeitsmappen unterbinden möchtest, kannst Du Dir ein eigenes Zertifikat erstellen.
Bei Interesse bitte noch mal Bescheid geben.
Dann kann ich Dir die Vorgehensweise beschreiben.
Lutz
Anzeige
AW: Warnungen zu Beginn von Excel
06.02.2009 10:01:00
Excel
Hallo Hajo, Horst und Lutz,
vielen Dank für die Informationen. Das dürfte die Sache wohl erledigt haben. Da das Programm auf mehreren Rechnern läuft müsste ich mir eigenes, echtes, sauteueres Zertifikat besorgen; und bei zwei verbliebenen Monaten Arbeitszeit, von denen ich 2 Wochen Urlaub habe, wird mir das wohl nicht mehr genehmigt. Nicht für so eine Nebensächlichkeit. Makrosicherheit können die Leute nicht selber herunterstufen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochende!
Viele Grüße
Iro
AW: Warnungen zu Beginn von Excel
06.02.2009 21:44:12
Excel
Hallo Iro,
um Deinen Arbeitgeber finaziell nicht zu belasten, nachfolgender Tip zum ausprobieren:
1. C:\Programme\Microsoft Office\Office?\selfcert.exe (wenn vorhanden?)
2. Starten
3. Namen vergeben
4. Excelmappe öffnen
5. mit Alt + F11 in die "VBA-Umgebung" springen
6. Extras .. Digitale Signatur wählen ... eigene Signatur auswählen und speichern.
7. Datei schließen
8. Datei offnen Meldung sinngemäß Makros aus dieser Quelle immer vertrauen?
9. Bestätigen und abspeichern
10. Beim erneuten Öffnen keine Abfrage mehr
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
11. Bei den anderen PC's wie Punkt 8...10 verfahren
Bitte Rü.
Lutz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige