Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung für Lagerbestände

Zinsberechnung für Lagerbestände
05.02.2009 17:37:00
Stefano
Hallo Profis! Ich habe wirklich ein Problem mit dem ich absolut nicht weiterkomme.
Habe mich daran versucht, auch schon mit etwas Hilfe aus diesem super Forum, nur leider komme
ich wirklich nicht weiter...
Beschreibung:
Es geht um die wöchentliche Zinsberechnung für Lagerbestände. Ich bekomme Teile eines Kunden (Wareneingang) und die Teile verlassen das Lager natürlich auch wieder (Warenausgang). Für diese Zeit, welche die Teile am Lager liegen, werden dem Kunden bezugnehmend auf den Stückpreis pro Teil Zinsen berechnet. (Warenein/ und Ausgang wird ständig ergänzt!)
Jede Woche fallen also für am Lager liegende Teile die Zinsen an. Der Stückpreis hat sich nun über den Jahreswechsel geändert, das ist mein erstes Problem. (Wert "Kosten kumuliert" stimmt beim Stückpreis-Wechsel schon nicht mehr)
Das zweite Problem ist, das nicht immer die gleiche Menge rausgeht, die auch eingegangen ist. Somit muß sich die Berechnung der Zinsen ja immer auf die Anzahl der Wochen beziehen die die Teile am Lager waren und dies bekomme ich nicht hin. Eigentlich müsste Excel beim Warenausgang schauen, wann welche Menge reingekommen ist und dann berechnen wie lange die Teile am Lager lagen und daraus die Zinsen errechnen.
Bitte schaut euch hierzu mein Excel-File an. Vielleicht ist mein Ansatz schon absolut falsch?!
https://www.herber.de/bbs/user/59133.xls
Die hellblau unterlegten Spalten habe ich zur Hilfe/Berechnung eingefügt, diese werden also nicht unbedingt benötigt.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem. Ich wäre für jeden noch so kleinsten Tip sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Stefano

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsberechnung für Lagerbestände
06.02.2009 11:10:49
fcs
Hallo Stefano,
mit einer Preisliste und Verfolgung des Altbestandes (per Formel) um den Jahreswechsel gehts.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/59162.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Franz
AW: Zinsberechnung für Lagerbestände
06.02.2009 11:59:45
Stefano
Hallo Franz
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, das hilft mir schon ein bisschen weiter!
Nun habe ich aber noch das andere Problem:
Wenn Ware eingegangen ist und WENIGER wieder rausgeht, müssen die Zinsen für die restlichen Teile weiterlaufen...
Um es verständlicher zu machen, habe ich die Tabelle nochmal verändert:
https://www.herber.de/bbs/user/59168.xls
Ich habe zwei Stück reinbekommen, aber nur eins ist rausgegangen! Nun rechne ich in KW 51 die Zinsen an den Kunden ab - nun müssen die Zinsen für das verbleibende 1 Stück aber weiterlaufen (beginnend ab KW 46)...So wie es jetzt ist, beginnt die Zinsrechnung für das eine Stück wieder von vorne in KW52...Ist das irgendwie realisierbar?
Vielen Dank nochmal!
Stefano
Anzeige
AW: Zinsberechnung für Lagerbestände
06.02.2009 16:24:07
Stefano
Hallo! Das passt! Hat sich erledigt, war mein Fehler!
Danke!!!!
Stefano

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige