Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze zusammenfassen

Datensätze zusammenfassen
27.01.2009 10:27:00
VolkerM
Hallo Forum
Ich habe eine Tabelle mit mehreren tausend Datensätzen von Spalte A bis S.
Jeder Datensatz hat in Spalte A eine individuelle Nummer, die nur einmal vorkommt.
Diverse Datensätze erstrecken sich nun über mehrere (bis zu 6) Zeilen, wobei in den
Spalten P bis S unterschiedliche oder gleiche Daten vorkommen.
Die Datensätze, welche sich über mehrere Zeilen erstrecken, haben jeweils nur
in obersten Zeile vom Datensatz in der Spalte A einen Eintrag,
sonst befinden sich in Spalte A Leerzellen bis zum nächsten Datensatz.
Ich möchte nun am liebsten per Makro die Zellen zeilenweise eines Datensatzes aus den
Spalten P bis S ohne doppelte Daten zusammenfassen und die restlichen Zeilen des Datensatzes löschen,
sodaß für jeden Datensatz nur eine Zeile vorhanden ist und man die Datensätze weiter verarbeiten kann.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückfragen
27.01.2009 12:42:00
Erich
Hallo Volker,
was meinst du mit "ohne doppelte Daten zusammenfassen"?
- Geht es um Texte, die aneinandergehängt werden sollen?
- Was genau meint dabei "ohne doppelte"?
- Oder geht es um Zahlen, die addiert werden sollen?
Was ist mit den Daten in den Spalten B bis O? Die kommen in deiner Beschreibung nicht vor.
Ganz gut wäre eine Beispielmappe, auch mit dem gewünschten Ergebnis - vielleicht auf einem neuen Blatt.
Oder du zeigst uns das mit der Jeanie: Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
27.01.2009 13:02:00
VolkerM
Hallo Erich
Ein Datensatz besteht aus Einträgen von A2-S2. Nun kommt es vor, dass dieser Datensatz auch noch Einträge in P3 bis S7 hat. Diese können doppelt oder dreifach vorkommen. Von A3-O7 sind Leerzellen. Ich möchte nun die Zellen P2 bis P7 in P2 / O2 bis O7 in O2 .. ohne doppelte Einträge zusammenfassen und danach die Zeilen 3 bis 7 löschen. Es soll nichts berechnet werden oä. Es sollen nur die in Rede stehenden Zellen spaltenweise zusammengefasst werden. Sie bestehen aus Text, Zahlen oder sind leer.
Die Einträge A2 bis O2 sollen bestehen bleiben. Sie sollen den Datensatz von A2 bis S2 bilden.
Gruss Volker
Anzeige
AW: Rückfragen
27.01.2009 13:54:56
VolkerM
Ups
Leider vergessen, die Frage ist noch offen.
Gruß Volker
AW: nochmal Rückfrage
27.01.2009 14:11:00
Erich
Hi Volker,
etwas klarer ist das jetzt schon geworden. Noch nicht klar ist mir, was "spaltenweise zusammengefasst" heißt.
In Zeile 6 sind die Werte der Spalten einfach hintereinander geschrieben.
In Zeile 8 sind die Werte der Spalten einfach hintereinander geschrieben, durch Kommata getrennt.
In Zeile 10 sind die Doppelten weggelassen. (dd kam schon in Zeile 2 vor, deshalb in R10 nur dd;ee.
Soll es so wie in Zeile 10 werden?
 NOPQRS
2141516aadd19
3  xbbee19
4  yccdd19
5      
6141516xyaabbccddeedd191919
7      
8141516,x,yaa,bb,ccdd,ee,dd19,19,19
9      
10141516,x,yaa,bb,ccdd,ee19


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: nochmal Rückfrage
27.01.2009 14:26:00
VolkerM
Hallo Erich
Wie in Zeile 10 mit Kommata wäre es perfekt.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/58829.xls
Ich hoffe das Beispiel verdeutlicht das Ganze.
Danke für Deine Mühe.
Gruss Volker
AW: Zeilen zusammenfügen / VBA
27.01.2009 19:21:00
Erich
Hi Volker,
probier mal Option Explicit Sub Einzeilig() Dim wksZ As Worksheet, varM As Variant, varT(16 To 19) As Variant Dim rngF As Range, lngQ As Long, lngV As Long, lngZ As Long, cc As Long Set wksZ = Worksheets.Add(before:=Sheets(1)) Worksheets("Tabelle1").Select ' Quellblatt - anpassen Set rngF = Cells.Find(What:="*", After:=Cells(1, 1), LookIn:=xlFormulas, _ LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious, _ MatchCase:=False, SearchFormat:=False) If rngF Is Nothing Then Exit Sub ' Quelltabelle ist leer -> Ende Rows(1).Copy wksZ.Rows(1) ' Überschriften in Zeile 1 lngQ = 1 lngZ = 1 With wksZ While lngQ + 1 neuer Satz lngZ = lngZ + 1 Rows(lngQ).Copy .Rows(lngZ) ' neuen Satz kopieren lngV = lngQ ' Beginnzeile eines Satzes For cc = 16 To 19 varT(cc) = Cells(lngV, cc) ' Sp. P bis S merken Next cc While lngQ + 1 varT(cc) Then .Cells(lngZ, cc) = varT(cc) Next cc End If Wend .Select End With End Sub

Die "einzeilige" Tabelle wird in ein neues Blatt geschrieben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zeilen zusammenfügen / VBA
28.01.2009 08:12:41
VolkerM
Hallo Erich
Respekt !
Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Du hast mir sehr geholfen. Tausend Dank.
Gruß Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige