Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Letzte Zelle ermitteln bei gefilterter Liste

VBA - Letzte Zelle ermitteln bei gefilterter Liste
27.01.2009 10:29:38
Boris
Hallo,
folgendes Problem: ich kopiere Zellinhalte von einer Datei in die andere und ermittle deshalb über Workbooks("x").Worksheets("x").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address die letzte Zelle eines Blattes. Ist ein Blatt jedoch gefiltert (Autofiler), wird nur die letzte sichtbare Zelle ausgegeben. Ich möchte jedoch die letzte "beschriebene" Zelle ermitteln.
Wie kann ich dies lösen?
Boris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Letzte Zelle ermitteln bei gefilterter Liste
27.01.2009 11:09:15
RS
Hi Boris,
Versuch's mal mit:

Split(Activesheet.UsedRange.Address,":")(1)


Grüsse RS

AW: VBA - Letzte Zelle ermitteln bei gefilterter Liste
27.01.2009 12:10:49
Boris
Split(Activesheet.UsedRange.Address,":")(1) funktioniert schonmal ganz gut für das Ermitteln des Bereichs. Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
wsQuelle.Range(strBereich).Copy wsZiel.Cells(1, 1) kopiert nun dennoch nur die sichtbaren Zellen, da ja auch strg+c nur alles sichtbare kopiert.
wie löse ich das nun?
wenn ich einen Bereich, der ausgeblendete Zeilen enthält mit strg+c kopiere und anschließend über die option "paste special..." mit aktiviertem "skip blanks" einfügen, erhalte ich mein gewünschtes ergebnis. wie baue ich das jedoch in obige Formel ein?
PS: mein Excel ist englisch
Boris
Anzeige
AW: VBA - Letzte Zelle ermitteln bei gefilterter Liste
27.01.2009 11:37:00
Luschi
Hallo Boris,
so sollte es klappen:

With  Workbooks("x").Worksheets("x").AutoFilter
'Gesamtbereich des Filters
MsgBox .Range.Address
'erste Zeile des Filters
MsgBox .Range.Offset(1, 0).Row
'letzte Zeile des Filters
MsgBox .Range.Offset(.Range.Rows.Count - 1, 0).Row
End With

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige