Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ersetzen bei einem bestimmten Eintrag | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ersetzen bei einem bestimmten Eintrag von: Jürgen
Geschrieben am: 18.01.2012 12:05:17

Hallo Excel-Forum,

habe höchstwahrscheinlich eine ziemlich einfache Frage. Meine Recherche hat mir aber leider nicht weitergeholfen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mit der Suchen und Ersetzen Funktion den Eintrag in Zellen verändern, die einen ganz bestimmten Inhalt haben. Der Inhalt ist "ein" Zeilenumbruch !.
Die Suchen und Ersetzen Funktion soll nur dann ansprechen, wenn wirklich nur ein Zeilenumbruch
(ohne Text) in dieser Zelle ist - nicht bei Text mit Zeilenumbruch.

Was muss ich an folgendem Eintrag ändern, dass er nur einen Zeilenumbruch berücksichtigt.

Range("A21").Select
Selection.Replace What:="" & Chr(10) & "", Replacement:="keine Angaben", LookAt:=xlPart _
, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße
Jürgen

  

Betrifft: AW: Ersetzen bei einem bestimmten Eintrag von: Marc
Geschrieben am: 18.01.2012 12:59:15

Moin!

Wenn das funtkioniert, dann solltest du LookAt:=xlPart _
in LookAt:=xlwhole _
ersetzen.

Gruß, Marc


  

Betrifft: AW: Ersetzen bei einem bestimmten Eintrag von: Jürgen
Geschrieben am: 18.01.2012 13:06:22

Vielen Dank Marc,

bin gerade selber auf die Lösung gestoßen.
Über die Optionen kann ich bei Ersetzen den Punkt ganzen Zellinhalt vergleichen aktivieren und schon
war mein Problem gelöst.

Ich danke trotz dem herzlich für Deine Hilfe.

Grüße
Jürgen


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ersetzen bei einem bestimmten Eintrag"