Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

berechnung und ersetzen

berechnung und ersetzen
Stefan
Hallo Leute,
komme da nicht so recht weiter, weiß auch nicht ob ich es mit einer Formel oder vba lösen muß.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, im Voraus besten Dank!
Folgendes:
Wenn Zelle A2 nicht mehr leer ist, soll in einem Bereich A5:A10 eine Zelle mit dem Inhalt 999 ersetzt werden mit dem Formelergebnis aus A4 (A2-A3).
In A3 steht folgende Formel SUMME(A5:A10).
Es geht um eine Abrechnung...
A2 ist die Anwesenheit
A3 die schon verbuchte Zeit
A4 der Rest
999 der Dummy (da HEUTE noch nicht A2 vorliegt)
Am Ende soll ja A2 und A3 den gleichen Wert haben und A4 0 sein, dann soll gleichzeitig noch ein Button gedrückt werden und ein Makro ablaufen.
Nun taucht ja in meinen Formeln immer die 999 auf und bringt alles in "Unordnung",
ich hoffe ihr versteht mich.
Danke und alles Gute!
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: berechnung und ersetzen
03.11.2009 23:57:21
Dir
Hallo Stefan,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe!?!?!
vielleicht aber doch, wenn ja, dann könnte dir folgendes Beispeil vielleicht helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/65574.xls
Gruß
Dirk R.
AW: berechnung und ersetzen
04.11.2009 00:06:40
Dirk
Hallo Stefan,
habe eine Fehler gemacht. hier die korrigierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/65575.xls
Wenn du nun in Zelle A2 z.b.: 8 eingiebst, dann wird im angegeben Bereich die Zelle mit dem Wert 999 mit dem Wert der Zelle A4 ersetzt.
Gruß
Dirk R.
Anzeige
AW: berechnung und ersetzen
04.11.2009 20:15:04
Stefan
Hallo Dirk,
Super...vielen Dank
In A3 befindet sich ja noch diese Formel "=SUMME(A5:A10)"
habe das ergänzt und dann im Code + 999 ergänzt:
"If Cells(I, 1).Value = "999" Then Cells(I, 1).Value = Cells(7, 1).Value + 999"
Läuft super!!!!!! DANKE
Könnte man das noch erweitern, das es über 31 Spalten läuft
z.B. D - AH
Es geht um sogenannte Monatsblätter mit je 31 Tagen
Vielen Dank im Voraus!
Mach es gut!
Stefan
AW: berechnung und ersetzen
04.11.2009 23:15:54
Dirk
Hallo Stefan,
natürlich geht das. Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/65598.xls
Wenn du den Bereich ändern möchtest, dann ändere einfach den unten aufgefürten Code
'
'
'Prüfung, ob Veränderung im Bereich A2:AE2
If Zeile = 2 And Spalte > 0 And Spalte '
'
Möchtest du z.B.:die Eingaben in D2:AH2 tätigen, dann müsste der Code wie folgt lauten:
'Prüfung, ob Veränderung im Bereich D2:AH2
If Zeile = 2 And Spalte > 3 And Spalte Gruß
Dirk
Anzeige
AW: berechnung und ersetzen
05.11.2009 18:08:31
Stefan
Hallo Dirk,
läuft super-vielen Dank für deine Mühe!!
Jetzt hätte ich noch eine Bitte:
Dein Code läuft super, ich würde ihn jetzt bei jeder Person in jedes Monatsblatt eingeben.
Um das zu umgehen, hätte ich folgende Idee: habe dir mal den code angehängt, nun würde ich gerne deinen Code unten in die Lücke einfügen und anpassen.
Der angehängte Code holt aus einer zeit.xls die aktuelle Arbeitszeit und schaut welche Arbeitstage noch leer sind und fügt dann die noch fehlenden Arbeitszeiten, damit hätte man ja schon den Durchlauf und mann bräuchte nur noch ersetzen einfügen.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/65613.xls
Nur wenn du Zeit und Lust hast!
Alles Gute
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige