Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Füllfarbe ersetzen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Füllfarbe ersetzen von: Tobi
Geschrieben am: 30.07.2012 14:05:01

Hallo Leute,

also ich habe eine Tabelle wo die Zellen unterschiedliche Farben haben.
Die Tabelle ist sehr groß und durcheinander, wesegen es sehr mühsam ist alle Zellen einer Farbe per Hand auszuwählen.
Gibt es einen Weg, alle Zellen einer Farbe, durch eine andere Farbe zu ersetzen?
Ich habe im Internet schon den Tip gesehen, es mit "suchen und ersetzen" zu versuchen aber er sagt mir nur, dass er keine übereinstimmenden Daten findet. Ich habe hier lediglich die Hintergrundfarbe als Suchkriterium angegeben.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und sG, Tobi

  

Betrifft: AW: Füllfarbe ersetzen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.07.2012 14:18:43

Hallo,

Sub aaa()
  Dim rngC As Range
  Dim lngOld As Long, lngNew As Long
  lngOld = RGB(255, 255, 0)   'alte Farbe
  lngNew = RGB(255, 0, 0) 'neue Farbe
  Application.ScreenUpdating = False
  For Each rngC In ActiveSheet.UsedRange
    With rngC.Interior
      If .Color = lngOld Then .Color = lngNew
    End With
  Next
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: erledigt... von: Tobi
Geschrieben am: 30.07.2012 14:24:57

Coool!
Vielen Dank Rudi!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Füllfarbe ersetzen"