Tab-Taste in geschützten Blatt ersetzen



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Tab-Taste in geschützten Blatt ersetzen
von: Hooli
Geschrieben am: 29.04.2002 - 11:44:35

Hi,

in einem geschützten Blatt bewegt man sich über die freigegebenen Zellen mit der TAB-Taste. Da diese Aktion ungewohnt für den Benutzer ist, habe ich mit den folgenden Makros versucht, dass Excel bei Betätigung der Eingabetaste (nicht der des numerischen Blocks) einen Tab sendet.
Das Makro funktioniert soweit, nur nicht bei der gewünschten Eingabetaste.
Wo liegt der Fehler?
PS: Ich hab schon probiert "{EINGABE}" durch "{ENTER}" und "{~}" zu ersetzen. Aber immer das selbe Ergebnis.

Grüße Hooli


Sub auto_open()
Application.OnKey "{EINGABE}", "tabsetzen"
End Sub

Sub auto_close()
Application.OnKey "{EINGABE}"
End Sub

Sub tabsetzen()
SendKeys "{TAB}"
End Sub


nach oben   nach unten

Re: Tab-Taste in geschützten Blatt ersetzen
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 29.04.2002 - 12:08:38

Hallo, versuch mal das:
Option Explicit Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)   Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown End Sub Private Sub Workbook_Open()   Dim Wb As Workbook, Sh As Worksheet   For Each Wb In Workbooks     For Each Sh In Wb.Worksheets       Sh.EnableSelection = xlUnlockedCells     Next Sh   Next Wb   Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight End Sub
Gruß Rolf

nach oben   nach unten

Re: Tab-Taste in geschützten Blatt ersetzen
von: Hooli
Geschrieben am: 29.04.2002 - 13:23:46

Hi Rolf, danke es funktioniert. Grüße Hooli

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tab-Taste in geschützten Blatt ersetzen"