Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: automatisches ersetzen

automatisches ersetzen
12.08.2013 10:10:35
Steffen
Liebe Excel-Experteninnen und -Experten,
ich habe ein - für fortgeschrittene Nutzer vermutlich ziemlich einfaches - Problem.
Ich habe zwei Listen. Eine Hilfsliste in der es zwei Kategorien gibt, eine Nr. und eine Kategorie. In der zweiten Liste habe ich Namen angegeben, die ich manuell zu einer Kategorie zuordnen möchte. Ich will hinter dem Namen eine Nr. eingeben und Excel soll in die Spalte daneben, die jeweilig korrekt Kategorie anzeigen. Die fortgeschrittene Version bestünde für mich darin, wenn er sofort nach Eingabe der Nr. in das gleiche Feld, die Kategorie einfügt, sprich die eingegebene Nr. überblendet. In der endgültigen Version werden sich beide Tabelle auf unterschiedlichen Arbeitsblättern innerhalb einer Arbeitsmappe befinden. Aber das sollte einfach zu lösen sein, hoffe ich. :)
An sich ein ziemlich einfaches Ding. Ich denke auch, dass Excel das ohne Weiteres kann. Aber ich scheitere jetzt schon seit mehreren Tagen daran. Wenn-Dann-Funktionen scheinen nicht die adäquate Lösung zu sein...
Ich habe mal eine kleine Tabelle vorbereitet, die euch hoffentlich nicht belustigt und zur Problemlösung beiträgt: https://www.herber.de/bbs/user/86800.xlsx
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches ersetzen
12.08.2013 11:52:37
Oberschlumpf
Hi Steffen
auf deine Bsp-Datei bezogen:
Trag mal in Zelle E10 diese Formel ein
=SVERWEIS(D10;$A$3:$B$5;2)
nun zieh diese Formel runter bis G10
Wenn alles richtig, sollte nun neben der Spalte mit der Nummer (1,2 oder 3) die jeweils zugeordnete Kategorie stehen.
Ist es auch möglich, den manuell eingegebenen Nummernwert direkt durch die richtige Kategorie zu ersetzen?
Ja, aber das würde nur mit VBA funktionieren.
Hilfts denn erst mal mit der Formel?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: automatisches ersetzen
12.08.2013 12:17:24
Steffen
Thorsten, mit SVERWEIS hatte ich es bereits probiert. Scheinbar habe ich aber zu excel-unlogisch gedacht.
Es klappt jetzt mit deiner Formel. Danke dir somit nochmals. Jetzt muss ich es nur noch an die "große" Tabelle anpassen. :)
Ein VBA muss es nicht unbedingt sein, dass wäre - wie schon geschrieben - nur die optisch schönere und beeindruckende Variante. ;)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige