ich habe ein - für fortgeschrittene Nutzer vermutlich ziemlich einfaches - Problem.
Ich habe zwei Listen. Eine Hilfsliste in der es zwei Kategorien gibt, eine Nr. und eine Kategorie. In der zweiten Liste habe ich Namen angegeben, die ich manuell zu einer Kategorie zuordnen möchte. Ich will hinter dem Namen eine Nr. eingeben und Excel soll in die Spalte daneben, die jeweilig korrekt Kategorie anzeigen. Die fortgeschrittene Version bestünde für mich darin, wenn er sofort nach Eingabe der Nr. in das gleiche Feld, die Kategorie einfügt, sprich die eingegebene Nr. überblendet. In der endgültigen Version werden sich beide Tabelle auf unterschiedlichen Arbeitsblättern innerhalb einer Arbeitsmappe befinden. Aber das sollte einfach zu lösen sein, hoffe ich. :)
An sich ein ziemlich einfaches Ding. Ich denke auch, dass Excel das ohne Weiteres kann. Aber ich scheitere jetzt schon seit mehreren Tagen daran. Wenn-Dann-Funktionen scheinen nicht die adäquate Lösung zu sein...
Ich habe mal eine kleine Tabelle vorbereitet, die euch hoffentlich nicht belustigt und zur Problemlösung beiträgt: https://www.herber.de/bbs/user/86800.xlsx
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.