Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 7 WENN die 2te

Mehr als 7 WENN die 2te
08.07.2002 12:45:40
Petra
Hallo Excel-Experten,

Was ich fragen wollte:

Ich habe eine Formel:

=WENN(C1kleinerA2;B2;WENN(C1kleinerA3;B3;WENN(C1kleinerA4;B4;WENN(C1kleinerA5;B5;WENN(C1kleinerA6;B6;WENN(C1kleinerA7;B7))))))+WENN(C1kleinerA8;B8;WENN(C1kleinerA9;B9;WENN(C1kleinerA10;B10;WENN(C1kleinerA11;B11;WENN(C1größer=A12;B12)))))

Das Problem ist folgendes: Wenn C1kleinerA5 gilt auch C1kleinerA8, da die Werte in Spalte A aufsteigend sind. Wenn ich nun die Bedingungen mit "+" verknüpfe, spuckt mir Excel die Summe B5+B8 aus. Wenn ich die Verknüpfung mit "&" mache, stehen in der Zelle beide Werte (B5B8). Ich will aber nur B5.

Wie geht das?

Viele Grüße
Petra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehr als 7 WENN die 2te
08.07.2002 12:52:06
Heinz
Hallo Petra,

schließe deine 1. wenn(.....;""))))))) mit "" ab. Dies entspricht leerer Zelle und füge in die 2. Wenn die Abfrage auf B7 ein. Eventuell brauchst du eine 3. Wenn.

Einfacher ginge dies sicher mit den Verweis-Funktionen.

Gruß Heinz

Re: Mehr als 7 WENN die 2te
08.07.2002 12:52:44
Kl@us-M.
Hallo Petra,
täusche ich mich oder kannst Du das Problem nicht mit "=SVERWEIS(C1;A2:B12;2) sehr viel einfacher lösen ?
Gruss
Klaus-Martin
Re: Mehr als 7 WENN die 2te
08.07.2002 14:23:10
Petra
Hallo Heinz,

funktioniert leider nicht. Da müsste ich dann auch alle Bedingungen nochmal wiederholen von C1kleinerA3 und dann nochmal von C1kleinerA4 etc.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
Petra

Anzeige
Re: Mehr als 7 WENN die 2te
08.07.2002 14:24:41
Petra
Hallo Klaus-Martin,

SVERWEIS ist leider nicht praktikabel, da ich beabsichtige, die Zellbezeichnungen später durch Beträge zu ersetzen.

Trotzdem danke für die gute Idee!
Petra

Re: Mehr als 7 WENN die 2te
09.07.2002 14:15:51
Achim
hallo petra,

bin beim stöbern im forum auf Deine anfrage gestoßen. hast Du schon eine lösung gefunden, oder ist es nicht mehr wichtig ?
vielleicht habe ich das richtige :

den zweiten teil der formel - ab '+' schreibst Du in eine neue zelle und schließt den 1. teil der formel hinter b7 mit der referenz auf diese zelle ab.

viel glück

gruß
achim

Re: Mehr als 7 WENN die 2te
10.07.2002 09:25:25
Petra
Hallo Achim,

danke für Deine Nachricht - das Problem ist noch nicht gelöst und ich würde Deinen Vorschlag gerne ausprobieren, aber wie mache ich den Verweis?

Viele Grüße
Petra

Anzeige
Re: Mehr als 7 WENN die 2te
11.07.2002 10:09:23
achim
hallo petra,

der 1. teil der formel endet bei Dir ...;wenn(c1 kleiner a7;b7)))))).
Du beendest aber nun mit ...;wenn(c1 kleiner a7;b7;f1)))))).
in einer zweiten zelle daneben,ich habe hier einfach mal f1 gewählt,schreibst Du den 2. teil der formel ab dem '+' und beginnst ganz normal mit =wenn(c1 kleiner a8;b8;... usw. in f1 wird dann der zweite, ebenfalls zutreffende wert ausgewiesen, aber den kannst Du ja unsichtbar machen wenn er stört.

viel glück
und herzlichen gruß
achim


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige