Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - gezieltes Suchen, Kopieren und Einfügen

VBA - gezieltes Suchen, Kopieren und Einfügen
04.11.2014 17:08:19
Kristina
Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Anfänger was VBA und Makros betrifft. Ich habe nun schon eine Weile nach einem entsprechenden Quellcode oder einer Anleitung im Internet gesucht, jedoch leider ohne Erfolg.
Folgendes möchte ich machen. Ich habe eine Tabelle mit einem Tabellenblatt 1,2,3 und 4. Aus dem Tabellenblatt 3 möchte ich nun die Spalte E (Zeile 10-150) durchsuchen nach dem Wort "manual". Aus den Zeilen, wo das Wort "manual" gefunden wird sollen dann die Werte aus den Spalten A,B,C,D,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O kopiert werden in das Tabellenblatt 4 und zwar in die Spalten A-N, angefangen in Zeile 3.
Kann mir irgendjemand helfen? Und wie bringe ich den Quellcode in Excel 2013 mit VBA dann zum laufen? Wie speicher ich ihn und wie wende ich ihn an?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - gezieltes Suchen, Kopieren und Einfügen
04.11.2014 17:43:22
Matze
Hallo Kristina,
kannst/darfst du diese Datei hier einstellen oder mach eine Musterdatei des Aufbaus und stell die hier ein, dann kann man das dort gleich einbauen so wie du es haben möchtest.
Gruß Matze

AW: VBA - gezieltes Suchen, Kopieren und Einfügen
04.11.2014 17:47:56
Crazy
Hallo Kristina
das könnte so gehen
Option Explicit
Sub kopieren()
Dim Suchergebnis As Range
Dim lngZielZeile As Long
Dim Suchwert As String
Dim lngZaehler As Long
Dim firstAddress
Dim intSpalte As Integer
lngZielZeile = 3
Suchwert = "manual"
lngZaehler = 0
With Sheets("Tabelle3")
Set Suchergebnis = .Range("E10:E150").Find(Suchwert, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Suchergebnis Is Nothing Then
firstAddress = Suchergebnis.Address
Do
For intSpalte = 1 To 4
Sheets("Tabelle4").Cells(lngZielZeile, intSpalte) = .Cells(Suchergebnis.Row, _
intSpalte)
Next
For intSpalte = 5 To 14
Sheets("Tabelle4").Cells(lngZielZeile, intSpalte) = .Cells(Suchergebnis.Row, _
intSpalte + 1)
Next
lngZielZeile = lngZielZeile + 1
lngZaehler = lngZaehler + 1
Set Suchergebnis = .Range("E10:E150").FindNext(Suchergebnis)
Loop While Not Suchergebnis Is Nothing And Suchergebnis.Address  firstAddress
MsgBox "Es wurden zum Suchwert " & Suchwert _
& vbCrLf & lngZaehler & " Datensätze kopiert"
Else
MsgBox "Kein Eintrag"
End If
End With
End Sub

um den Code einzufügen, drückst du Alt und F11
in dem Fenster das dann aufgeht sollte auf der linken Seite der Projektexplorer zu sehen sein
in der oberen Zeile steht "Einfügen" dort fügst du dann zu deinem Projekt ein Modul hinzu
das Modul wird dann wahrscheinlich Modul1 heißen
in dieses Modul kopierst du den Code
dann wechselst du wieder in deine Exceltabelle und erstellst dann eine Schaltfläche
dieser Schaltfläche weist du dann das Makro zu
MfG Tom
Anzeige

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige