Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellinhalte verschwinden

Zellinhalte verschwinden
10.11.2014 17:05:16
Michael
Hallo zusammen,
großes Problem. wenn ich in eine Zelle mit einem Wert klicke, wird mir der Wert oben in der Bearbeitungsleiste nicht angezeigt. Klicke ich dann in die Bearbeitungsleiste verschwindet der Wert aus der Zelle.
Was ist das? Zerschieße mir gerade die Datei. Was kann ich tun?
LG
Michael

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte verschwinden
10.11.2014 17:14:55
Matze
Hallo Michael,
so ein Problem kenne ich bislang selbst noch nicht.
Wenn du NICHT speicherst sollte die Datei aber weiterhin nutzbar sein.
Schließ die Datei Ohne speichern und starte Excel mal neu, hilft das schon?
Gruß Matze

Blattschutz ohne Zellschutz...
10.11.2014 17:53:41
{Boris}
Hi,
...in Kombination mit dem optionalen Haken "Ausgeblendet" - das ist das ganze Geheimnis.
VG, Boris

Anzeige
10.11.2014 17:55:50
{Boris}
Hi Michael,
das Blatt ist geschützt, die Zelle selbst aber nicht (so dass sie also veränderbar ist). Gleichzeitig ist sie aber "Ausgeblendet". Wenn Du das Blattschutzpasswort hast, guck mal bei ungeschützem Blatt in die Formateigenschaften der Zelle (im Reiter "Schutz").
VG, Boris

Anzeige
11.11.2014 07:08:52
Michael
Danke Boris, genau das war's.
Vielen Dank, mein Tag ist gerettet.
LG
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellinhalte verschwinden in Excel: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datei schließen: Wenn du Probleme mit der Anzeige der Inhalte in Excel hast, schließe die Datei, ohne sie zu speichern. So bleibt der aktuelle Zustand erhalten und du kannst es erneut versuchen.

2. Excel neu starten: Öffne Excel neu. Manchmal kann ein simpler Neustart helfen, das Problem mit der Excel-Bearbeitungsleiste zu lösen, die nichts anzeigt.

3. Blattschutz prüfen: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist. Wenn die Zelle, in die du eingibst, geschützt ist, kann es sein, dass der Zelleninhalt nicht sichtbar ist oder in der Bearbeitungsleiste nicht angezeigt wird.

4. Zelle auf "Ausgeblendet" prüfen: Wenn die Zelle als "ausgeblendet" markiert ist, wird der Inhalt möglicherweise nicht angezeigt. Gehe zu den Zelleigenschaften und stelle sicher, dass der Haken bei "Ausgeblendet" nicht gesetzt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel bearbeitungsleiste zeigt nichts an.

• Lösung: Überprüfe, ob der Blattschutz aktiv ist und die Zelle nicht ausgeblendet ist.
  • Problem: Excel bearbeitungsleiste verschwindet immer wieder.

• Lösung: Starte Excel neu und stelle sicher, dass keine Add-Ins oder Makros aktiv sind, die das Verhalten beeinflussen könnten.
  • Problem: Excel Text verschwindet in Zelle.

• Lösung: Prüfe die Schriftfarbe und den Hintergrund der Zelle. Manchmal kann der Text mit dem Hintergrund verschmelzen.

Alternative Methoden

1. Zellenformatierung zurücksetzen: Manchmal kann die Formatierung der Zelle das Problem verursachen. Wähle die Zelle aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“. Setze die Formatierung zurück.

2. Excel im abgesicherten Modus starten: Drücke Ctrl während des Startens von Excel, um es im abgesicherten Modus zu öffnen. So kannst du überprüfen, ob das Problem durch Add-Ins verursacht wird.

Praktische Beispiele

• Angenommen, du gibst Text in eine Zelle ein, aber der Inhalt ist nicht sichtbar. Überprüfe die Schriftfarbe. Wenn du beispielsweise weißen Text auf einem weißen Hintergrund hast, wird der Inhalt in der Zelle nicht sichtbar sein.

• Wenn du eine Zelle mit einem Wert auswählst und der Inhalt nicht in der Bearbeitungsleiste angezeigt wird, kann das an einem aktiven Blattschutz liegen. Entsperre das Blatt, um den Zelleninhalt zu sehen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Datenüberprüfung: Setze eine Datenüberprüfung ein, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in eine Zelle eingegeben werden. Dies kann helfen, Probleme mit ungültigen Eingaben zu vermeiden.

• Zellenfarbe ändern: Wenn du häufig mit ausgeblendeten Inhalten arbeitest, erwäge, die Hintergrundfarbe der Zellen so zu ändern, dass sie sich von der Schriftfarbe abhebt.

• Makros zur Automatisierung: Wenn du regelmäßig mit dem Problem kämpfst, kannst du ein Makro erstellen, das die Zellen überprüft und sicherstellt, dass sie nicht ausgeblendet sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Zelleninhalt nicht in der Bearbeitungsleiste angezeigt?
Das kann passieren, wenn die Zelle ausgeblendet ist oder der Blattschutz aktiv ist. Überprüfe die Zelleigenschaften und den Blattschutz.

2. Was kann ich tun, wenn der Text bei der Eingabe verschwindet?
Stelle sicher, dass die Schriftfarbe und der Hintergrund der Zelle unterschiedlich sind. Überprüfe auch, ob die Zelle ausgeblendet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige