Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Interner Blattname

VBA - Interner Blattname
15.07.2015 12:18:39
PeTeR
Hi VBA-Freaks,
dass ich Tabellenblätter in VBA über den "internen" Namen ansprechen kann ist mir klar. z. B. Tabelle3.Delete Dies gelingt mir aber nicht mit einer "fremden" Arbeitsmappe z. B. Workbooks("BlaBla.xlsx").Tabelle3.Delete
Bitte um Auflösung meines Denkfehlers!! D A N K E !!!
PeTeR

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Interner Blattname
15.07.2015 13:03:02
Daniel
Hi
wenn du den Internen Namen (auch Codename) des Blattes verwendest, dann greifst du direkt auf die Objektstruktur der Mappe zu.
Das funktioniert so ohne weiteres nur innerhalb der eigenen Mappe.
Bei Zugriff auf andere Mappen musst du den Indexnamen oder die Indexnummer verwenden:
Workbooks("Blabla.xlsx").Sheets("Tabelle3").delete
Workbooks("Blabla.xlsx").Sheets(3).Delete
wenn du direkt auf die Objektstrukur der anderen Datei zugreifen willst, musst du beide Dateien über EXTRAS - VERWEISE "miteinander bekannt machen"
wie das genau funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß Daniel

Anzeige
Das liegt daran, dass du die StandardNamen ...
15.07.2015 14:00:41
Luc:-?
…verwendest, PeTeR;
diese sind für alle Mappen gleich und damit nicht eindeutig. Folglich kann auch das von Daniel vorgeschlagene „Bekanntmachen“ der Mappen per Verweis (VBE-Menü Extras) nicht fktionieren, der VBE wird das wegen mehrfachen Auftretens des Namens ablehnen.
Du musst die internen Namen (CodeName) ändern, was man sehr einfach in den Objekt­Eigenschaften manuell tun kann, zB DieseArbeitsmappexyzAMsonstwas und die Blätter dann so Tabelle1xyzTab1 usw. Dann klappt auch ein Verweis.
Dass Daniel das nicht weiß, wird daran liegen, dass er meine BTe, in denen ich das bereits früher erwähnt hatte, ignoriert hat, und selber nicht auf die naheliegende Idee gekommen ist, das zu tun (die VBE-Meldung ist schließlich ziemlich eindeutig!)…
Die CodeNames sind übrigens solitär und können keinem anderen Objekt als Eigenschaft zugeordnet wdn, also auch nicht der CodeName eines Worksheet-Objekts seinem Parent-Objekt Workbook und umgekehrt!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das liegt daran, dass du die StandardNamen ...
15.07.2015 14:25:08
Daniel
Luc du dummkopf
ich habe deine Beiträge nicht ignoriert, sonst würde ich doch das nicht schreiben, das es prinzipell geht.
ich konnte mich jetzt nur nicht mehr daran erinnern, was man genau machen muss.
du bist ja ein vielschreiber und vielantworter, da kann ich mir nicht alles merken, was du so von dir gibst (zumal dein Schreibstil ohne Absätze, dafür mit Abkürzungen manchmal für den Laien etwas anstrengend zu lesen ist)
Ich würde ich also bitten, solche behauptungen über mich in zukunft zu unterlassen.
Gruß Daniel

Was? Dass du nicht auf die Idee gekommen bist? ;-)
15.07.2015 15:30:41
Luc:-?
Luc :-?

AW: Was? Dass du nicht auf die Idee gekommen bist? ;-)
15.07.2015 16:03:55
Daniel
jo, auf die Idee bin ich ja gekommen.
nur halt nicht mehr auf die genaue Ausführungsweise.
Ausserdem, woher nimmst du das Wissen, dass ich deine Beiträge ignoriere?

Anzeige
AW: Was? Dass du nicht auf die Idee gekommen bist? ;-)
15.07.2015 18:35:37
PeTeR
Hallo Daniel, hallo Luc,
vielen DANK für eure hilfreichen Erklärungen!!
PeTeR

Bitte sehr! owT
16.07.2015 03:15:03
Luc:-?
:-?

Weil du selbst mal geschrieben hast, ...
16.07.2015 03:13:54
Luc:-?
…dass du sie häufig nicht bzw generell nicht alle in einem Thread liest!
Falls du nicht der Daniel, der übrigens mindestens 3× sooft antwortet wie ich, sein solltest, könntest du ja viell mal darüber nachdenken, wie du deine BTe von den seinen unterscheidbar machen könntest, vor allem, wenn es sich um AWen handelt!
Mit „auf die Idee gekommen“ meinte ich natürlich, die CodeNames zu ändern, nicht den Verweis im VBE.
Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige