Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt in neuer Mappe hinten eingügen

Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
03.09.2002 15:35:53
monika
Ich habe das ganze Forum durchforstet und jetzt schwirrt mir der Kopf.Das Richtige gefunden habe ich allerdings nicht.
Ich möchte ein einzelnes Arbeitsblatt in einer neuen Datei speichern.Der Name ergibt sich aus der Zelle A2.Das geht auch.Unter dem selben Namen kommen aber immer wieder Blätter dazu.Diese sollen nun einfach immer hinten angehängt werden,sobald Die neue Mappe mit dem Namen aus A2 bereits erstellt wurde.Ich benutze folgenden Code für eine Schaltfläche:

Dim dName
dName=Worksheets("Re").Range("A2")&".xls"

ActiveSheet.Copy
ChDir "C:\versuch"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=dName
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Ich habe schon mit copy after herumprobiert,das klappt aber überhaupt nicht.
Ich bin dankbar für jeden Rat

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
03.09.2002 16:03:05
mannatze

' Ziel
count = Workbooks("Mappe7").Sheets.Count
' Quelle
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("Mappe7").Sheets(count)

Hope it helps



Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
03.09.2002 16:53:02
monika
Klappt nicht.Ich erhalte immer Laufzeitfehler 9
Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
04.09.2002 13:23:56
mannatze
Laufzeitfehler 9 heißt nur Index ausserhalb des gültigen Bereichs. Das dürfte sich dann auf die Anzahl der Sheets (count)beziehen. Geh mal mit Einzelstep rein und schau Dir die Werte an.

Beachte Mappe7 ist das Workbook in das die Tabelle kopiert wird.

Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
05.09.2002 09:24:18
moni
Nein so kann das nicht gehen.Noch mal konkret:
Ich habe eine Mappe mit mehreren Blättern unter anderem ein Rechnungsformular"Re".Nur dieses soll unter dem Namen aus "Re"Zelle"A2"gespeichert werden.Wenn unter dem Namen noch keine Datei besteht,soll eine angelegt werden,sonst soll das Blatt "Re" in die bestehende Datei hinten angefügt werden.
Der Speichername ist also nicht immer gleich.

Dim dName
dName=Worksheets("Re").Range("A2")&"xls."
If Dir("D:\versuch\dName")=""Then (hier wird abgefragt ob datei schon vorhanden-klappt aber nicht)
ChDir "D\versuch"
Sheets("Re").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename=dName
Active Workbook.Close

Else

Sheets("Re").Copy After:=? wie soll ich den unbekannten Pfad hier eingeben?Der ist ja eigentlich dName.

End If
End Sub

Anzeige
Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
05.09.2002 12:24:03
Harald Kapp
Hallo Monika,
ich glaube, der Code von Mannatze würde schon funktionieren, wenn...
Ihr habt unterschiedliche Ansätze. Du hast Datei X offen und möchtest das Tabellenblatt aus Datei X an das Ende von Datei Y anhängen. Mannatze geht davon ausm dass beide Dateien offen sind.

Hier mal als Pseudocode, wie ich rangehen würde:

If Datei_Y existiert nicht then
Speichere Tabellenblatt als neue Datei_Y
else ' Datei_Y existiert also
Öffne Datei_Y und aktiviere sie
Finde das letzte Tabellenblatt 'Siehe Code von Mannatze
Kopiere Tabellenblatt ans Ende von Datei_Y
Schließe Datei_Y
End if

Hab' leider keine Zeit, das jetzt in VBA durchzuprogrammieren.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
05.09.2002 12:24:05
mathias r.
Zwar nicht getestet aber das dürfte deinem Ziel schon näher kommen...

Tip: Siehe "Features" wie man einen Link auf einen alten Beitrag einfügen kann.

Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
05.09.2002 13:02:11
monika
Danke so geht es,ich seh auch schon was ich falsch gemacht habe.
Re: Blatt in neuer Mappe hinten eingügen
05.09.2002 13:06:39
monika
Ja,den Verdacht hatte ich auch schon.Habe das auch ansatzweise schon probiert,bin dann aber wieder davon abgekommen.Irgendwie habe ich nach 2Stunden nichts mehr zustande gebracht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige