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HERBERS
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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Immer letzten Eintrag in Spalte übernehmen

Immer letzten Eintrag in Spalte übernehmen
13.01.2019 11:06:04
Airwin
https://www.herber.de/bbs/user/126707.xlsx
Hallo Leute,
ich habe wieder einmal ein Problem und bitte euch um Hilfe. Ich habe eine Datei (siehe Beispiel), wo in der Spalte E laufend die Einträge erweitert werden.
Nun möchte ich, dass in der Zelle E2 immer der Wert aus der letzten Zeile eingetragen wird.
Die Liste wird laufend ergänzt, sodass die Tabelle immer länger wird.
Vielen Dank im voraus.
LG Air win
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6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Immer letzten Eintrag in Spalte übernehmen
13.01.2019 11:43:22
Airwin
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Leider kann ich da nicht viel anfangen damit.
Wenn ich in meiner Datei in Zelle E2 folgende Formel eingebe {=MAX((E1:E999"")*ZEILE(3:999))}, dann bekomme ich als Ergebnis #NV.
Was mache ich falsch?
LG Air win
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AW: Immer letzten Eintrag in Spalte übernehmen
13.01.2019 11:54:53
Werner
Hallo,
das ist eine Matrix-Formel, hast du die auch richtig abgeschlossen?
Die eckigen Klammern am Anfang und am Ende darfst du nicht von Hand eingeben. Die Formel muss mit STR + SHIFT + ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Werner
AW: Immer letzten Eintrag in Spalte übernehmen
13.01.2019 12:23:59
SF
Hola,
warum hast du aus 1:999 3:999 gemacht?
Gruß,
steve1da
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AW: in Deiner Tabelle: =VERWEIS(9^9;[Summe]) owT
13.01.2019 11:43:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner Tabelle: =VERWEIS(9^9;[Summe]) owT
13.01.2019 12:01:05
Airwin
Super, funkt, Danke
;

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Infobox / Tutorial

Immer den letzten Eintrag in einer Excel-Spalte übernehmen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um immer den letzten Eintrag in der Spalte E zu übernehmen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Gehe zur Zelle E2.
  3. Gib die folgende Matrix-Formel ein:
    =INDEX(E:E;MAX(WENN(E:E<>"";ZEILE(E:E))))
  4. Bestätige die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER, damit die Formel als Matrix-Formel ausgeführt wird. Dadurch werden die eckigen Klammern automatisch hinzugefügt.

Diese Formel sucht den letzten nicht-leeren Eintrag in Spalte E und gibt ihn in Zelle E2 aus.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NV

    • Ursache: Du hast die Formel nicht als Matrix-Formel eingegeben.
    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER bestätigst.
  • Fehler: Falsche Werte oder leere Zelle

    • Ursache: Die Formel sucht nur nach nicht-leeren Zellen. Wenn alle Zellen leer sind, wird kein Wert angezeigt.
    • Lösung: Überprüfe, ob in der Spalte E tatsächlich Werte vorhanden sind.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, den letzten Eintrag in einer Spalte zu übernehmen, ist die Verwendung der VERWEIS-Funktion. Du kannst die folgende Formel verwenden:

=VERWEIS(2;1/(E:E<>"");E:E)

Diese Formel funktioniert auch in Excel 2010 und höheren Versionen und gibt den letzten nicht-leeren Wert in der Spalte E zurück.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte E:

E
10
20
30

Wenn Du die oben genannten Formeln in Zelle E2 eingibst, erhältst Du als Ergebnis 30, da das der letzte Eintrag in der Spalte E ist.


Tipps für Profis

  • Dynamische Tabellen: Wenn Du oft neue Daten hinzufügst, erwäge die Verwendung von Excel-Tabellen (STRG + T). Dadurch wird die Formel automatisch angepasst und Du musst sie nicht manuell aktualisieren.
  • Formatierung: Stelle sicher, dass Deine Zellen richtig formatiert sind (z.B. als Zahl oder Text), um ungewollte Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine Matrix-Formel?
Eine Matrix-Formel führt Berechnungen auf mehreren Werten gleichzeitig durch. Sie wird mit STRG + SHIFT + ENTER eingegeben.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren in Excel 365 sowie in vielen älteren Versionen.

3. Kann ich die Formel auch für andere Spalten verwenden?
Ja, Du kannst die Formeln anpassen, indem Du die Spaltenbezeichnung änderst (z.B. von E auf F).

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