Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB: LISTBOX, path der files

VB: LISTBOX, path der files
01.01.2003 14:18:53
Manfred
Hallo,
wie kann ich FILELISTBOX den PATH einstellen? Es sieht so aus als ob der lokale Stand des VB scripts der path_einstieg für die FILELISTBOX wäre. Ich möchte aber einen anderen Pfad vorgeben, der nicht Pfad des VB scripts ist.
Thanks in advance !
Manfred.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
FileListBox ?
01.01.2003 16:07:47
Ramses
Hallo Manfred,

wo hast du das Control her ?

Unter VBA kenne ich kein StanardControl das als FileListbox herhalten könnte, ausser man füllt dieses manuell.

Hier geht es um EXCEL und um VBA, ich weiss nicht ob reine VB-Spezialisten hier im Forum sind.

Gruss Rainer

Re: FileListBox ?
01.01.2003 16:24:31
Hajo_Zi
Hallo Ramses

ich habe mal letzen in einen Forum folgenden Code gefunden, vielleicht will Manfred darauf aufbauen.


Option Explicit
Public Type BROWSEINFO
hOwner As Long
pidlRoot As Long
pszDisplayName As String
lpszTitle As String
ulFlags As Long
lpfn As Long
lParam As Long
iImage As Long
End Type
'32-bit API-Deklarationen

Declare Function SHGetPathFromIDList _
Lib "shell32.dll" Alias "SHGetPathFromIDListA" _
(ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long

Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" _
Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long


Sub VerzeichnisauswahlStarten()
Dim strMessage As String
strMessage = "Wählen Sie bitte einen Ordner aus:"
MsgBox GetDirectory(strMessage)
End Sub

Function GetDirectory(Optional strMessage) As String
Dim bInfo As BROWSEINFO
Dim strPath As String
Dim lngR As Long, lngX As Long, intPos As Integer
' Ausgangsordner = Desktop
bInfo.pidlRoot = 0&
' Dialogtitel
If IsMissing(strMessage) Then
bInfo.lpszTitle = "Wählen Sie bitte einen Ordner aus."
Else
bInfo.lpszTitle = strMessage
End If
' Rückgabe des Unterverzeichnisses
bInfo.ulFlags = &H1
' Dialog anzeigen
lngX = SHBrowseForFolder(bInfo)
' Ergebnis gliedern
strPath = Space$(512)
lngR = SHGetPathFromIDList(ByVal lngX, ByVal strPath)
If lngR Then
intPos = InStr(strPath, Chr$(0))
GetDirectory = Left(strPath, intPos - 1)
Else
GetDirectory = ""
End If
End Function
'Ab XL2002 / Xp:

Sub VerzAuswahl()
Dim fd As FileDialog
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If fd.Show = -1 Then
MsgBox fd.SelectedItems(1)
End If
End Sub
'von Frank Arendt-Theilen (NG)

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: VB: LISTBOX, path der files
01.01.2003 16:40:27
Nepumuk
Hallo Manfred,
mit:

File1.Path = "D:\Eigene Dateien\"

Gruß
Nepumuk

Re: FileListBox ?
01.01.2003 16:45:41
Ramses
Hallo Hajo,

hübsche kleine Variante.
Kann/Sollte man sich merken :-)

Ich weiss, es gibt unter VB ein entsprechendes Control aber mit deiner Funktion kannst du auch nur den Ordner aufnehmen und keine Files anzeigen.

Gruss Rainer

Re: VB: LISTBOX, path der files
02.01.2003 14:41:37
manfred
Danke Nepumuk !
M.

AGAIN: Re: VB: LISTBOX, path der files
02.01.2003 15:51:54
Manfred
Hallo !
bei dem code innerhalb von LISTBOX_click() ist es leider so, dass der PATH erst mit klick auf ein Element zur PATH_change vom VB_script_PATH auf den eingestellten path erfolgt und der INDEX dann beibehalten wird und daher ein nicht gewünschtes file angewählt wird ? Für "single_choice" ist das kein Thema, benutze aber Property ==> Multiple_select auf EXTENDED ...???
Wie ist es machbar, dass der PATH für die FILELISTBOX "gleich" richtig steht.

Thanks in advance.
Manfred.

Anzeige
Re: AGAIN: Re: VB: LISTBOX, path der files
02.01.2003 16:00:41
Nepumuk
Hallo Manfred,
mach die Path-Zuweisung im Form_Load-Ereignis.
Gruß
Nepumuk
Re: AGAIN: Re: VB: LISTBOX, path der files
02.01.2003 22:06:19
manfred
Besten Dank.
muss nun mal ein bisschen rumprobieren und hoffe mit den Antworten das Gesamtproblem lösen zu können.
Schönen Abend noch !
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige