Ich möchte wissen, ob alle Zellen innerhalb einer Markierung leer sind. Mein eigener Versuch geht nur dann, wenn nur eine einzige Zelle markiert ist:
If IsEmpty(Selection) = False Then MsgBox "voll" Else MsgBox "leer"
Ich möchte wissen, ob alle Zellen innerhalb einer Markierung leer sind. Mein eigener Versuch geht nur dann, wenn nur eine einzige Zelle markiert ist:
If IsEmpty(Selection) = False Then MsgBox "voll" Else MsgBox "leer"
Sub prüfen()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
If IsEmpty(rng) = False Then
MsgBox rng.Address & " ist voll"
Exit Sub
End If
Next rng
MsgBox "leer"
End Sub
liebe Grüsse
Urs
Die Funktion im Beispiel liefert wahr, wenn alle 40 Zellen im Bereich D1:E20 leer sind, ansonsten (naturgemäß;-))) FALSCH.
Gruß Boris
P.S.: Als Excel-Funktion: =ANZAHLLEEREZELLEN(D1:E20)
Gruß Boris
P.S.: Ist mir auch grad erst in den Sinn gekommen;-))
Um in Excel zu überprüfen, ob Zellen leer sind, kannst Du sowohl einfache Formeln als auch VBA verwenden. Hier sind die Schritte für beide Methoden:
Methoden in Excel:
Mit der Formel ANZAHLLEEREZELLEN:
=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:B10)
, um die Anzahl der leeren Zellen im Bereich A1:B10 zu ermitteln.Mit einer WENN-Funktion:
=WENN(A1=""; "Leer"; "Nicht leer")
benutzen, um zu prüfen, ob eine bestimmte Zelle leer ist.VBA-Code zur Prüfung auf leere Zellen:
Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
Füge ein neues Modul hinzu.
Kopiere den folgenden Code:
Sub prüfen()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
If IsEmpty(rng) = False Then
MsgBox rng.Address & " ist voll"
Exit Sub
End If
Next rng
MsgBox "Alle Zellen sind leer"
End Sub
Schließe den Editor und führe das Makro aus, während Du den gewünschten Zellbereich markierst.
Fehler: Die MsgBox zeigt an, dass eine Zelle voll ist, obwohl sie leer sein sollte.
=LÄNGE(A1)
um die Länge des Inhalts zu überprüfen.Fehler: Die VBA-Funktion läuft nicht.
Überprüfung mehrerer Zellen auf Leere:
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A10)=10; "Alle Zellen leer"; "Nicht alle Zellen leer")
.VBA-Beispiel für leere Zellen in einem Bereich:
Sub leer()
If Selection.Cells.Count = WorksheetFunction.CountBlank(Selection) Then
MsgBox "Selektion ist leer!"
End If
End Sub
Application.WorksheetFunction.CountBlank
in VBA für effizientere Berechnungen.1. Wie kann ich überprüfen, ob alle Zellen in einem bestimmten Bereich leer sind?
Du kannst die Formel =WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(A1:B10)=ANZAHL(A1:B10); "Alle leer"; "Nicht alle leer")
verwenden.
2. Wie kann ich mit VBA überprüfen, ob eine Zelle nicht leer ist? Du kannst die folgende Struktur verwenden:
If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
MsgBox "Die Zelle ist nicht leer"
End If
3. Was mache ich, wenn ich nur spezifische Zellen auf Leere prüfen möchte? Nutze eine Kombination aus VBA und einer WENN-Abfrage, um gezielt bestimmte Zellen zu überprüfen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen