Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS - was mach ich dabei falsch ??

VERWEIS - was mach ich dabei falsch ??
29.10.2003 13:09:45
walter
Hallo Excel-Profi`s !

Mein Problem :
In der Datei "Transportschein" in Zelle G14 gebe ich die Fahrernummer ein und möchte in Zelle I13 die Fahrzeugnummer erhalten.

Die benötigten Daten stehen in der Datei "Lkw - Dispo", die FahrerNr. im Bereich M18:M299 und die FahrzeugNr. im Bereich B18:B299
Ich verwende die unten angeführte Formel, die auch gut funktioniert.

NUR, wenn ich eine FahrerNr. eingebe die in der Datei "Lkw - Dispo" nicht vorkommt, dann gibt er mir die letzte FahrzeugNr. die mit einem Fahrer belegt ist zurück.
Wie kann ich dieses Problem lösen ?

WENN(G14>0;VERWEIS(G14;'[Lkw - Dispo.xls]Lkw-Dispo'!$M$18:$M$299;'[Lkw - Dispo.xls]Lkw-Dispo'!$B$18:$B$299);"")

Vielen Dank für Eure Mühe, walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS - was mach ich dabei falsch ??
29.10.2003 13:22:14
Lionel
jau stimmt
Verweis ist sowieso immer fehlerhaft
Du musst SVERWEIS nehmen, da ist sie Syntax etwas anders aber nicht viel.
Grob wird es vermutlich
WENN(G14>0;SVERWEIS(Suchwert, MatrixBereich, 1, falsch);"") sein
wichtig ist dabei hinten das falsch
Lies die Anleitung für den SVerweis und es wird schon gehen.
AW: VERWEIS - was mach ich dabei falsch ??
29.10.2003 13:30:02
Carsten
Hi,

sverweis geht aber nur, wenn Du die Spalten Fahrernummer und Fahrzeugnummer im Datenbereich tauschst denn sverweis kann vom Bezug ausgehend nur nach rechts suchen.

Gruß
Carsten
AW: Danke für Eure Tipp`s - NUR !!
29.10.2003 14:23:02
walter
Carsten !!
Ich kann die Spalten nicht mehr austauschen. Die Datei Lkw - Dispo besteht aus 3 Tabellen,
Abwesenheitsliste, Fahrzeugliste und Lkw-Dispo.
Die Disposition erfolgt wöchentlich und Fahrer die in dieser Kalenderwoche nicht anwesend sind werden angezeigt.
In der Tabelle Lkw-Dispo werden die verschiedenen Fahrzeugtypen mit Fahrern besetzt oder als Frei, Vermietet oder Werkstätte belegt.
Außerdem können ihnen noch Anhänger oder bei Zugmaschinen Sattelaufläger zugeteilt werden.
Das ganze läuft wie ein Programm und fuktioniert echt super, war echt erstaunt das ich sowas zusammengebracht habe.

Lionel !!
Danke, mit SVERWEIS habe ich es versucht und hatte keinen Erfolg damit.
Carsten hat es sofort auf den Punkt gebracht, geht nur von links nach rechts, jetzt sitze ich wohl in der Klemme !

Danke , walter
Anzeige
AW: Danke für Eure Tipp`s - NUR !!
29.10.2003 14:33:37
Tip : statt SVERWEIS VERGLEICH u. INDEX
Hallo carsten,

die Funktion Sverweis kannst du auch in 2 Funktionen trennen,

1.Vergleich (auf rechte Spalte )
: Sucht in der angegebenen Spalte nach deinem Eintrag und liefert dir die Zeile, in der der Wert gefunden wurde bzw. eine Fehlermeldung.

2. Index : ( auf linke Spalte )
mit Index kannst du dann in der Zeile eine beliebige Spalte anspringen.


Guenter aus Do
AW: Habe das Problem jetzt so gelöst...........
29.10.2003 16:49:47
walter
Habe etwas abseit`s ab Spalte AA drei Schummelspalten die die Werte aus den Spalten B,D,M übernehmen.
Sie so gereiht das sie mit SVERWEIS auslesbar sind, klappt prima.
Die Ausschlaggebende Info war, daß SVERWEIS nur von links nach rechts anwendbar ist.

Vielleicht hilft das auch anderen weiter, walter
Anzeige
AW: VERWEIS - was mach ich dabei falsch ??
29.10.2003 13:39:41
Gert Seler
Hallo Walter,
es läuft alles richtig, da jedem LKW ein Fahrer in der Verweis-Tab. zugewiesen
wird.Ist ein Fahrer in Urlaub oder Krank sollte ein Ersatzfahrer eingerichtet sein.
In der Verweis-Tab. eine neue Spalte für die ErsatzFahrer oder LKW's einrichten, da jeder "Fahrer" auch mal in Urlaub ist.
Es muß dann mit einer "WENN-Formel" abgefragt werden, ob der "Stammfahrer" anwesend
ist oder der "Ersatzfahrer" eingeteilt wird.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige