Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namenswahl aus dem Dateinamen

Namenswahl aus dem Dateinamen
16.02.2004 07:43:18
Alexej
Guten morgen Forum :)
Ich habe eine relativ knifflige Frage:
Ich habe files, die heissen z.B. 042003-india.xls oder sysop-russland.xls und so weiter. Ich habe ein Eingabefeld, wo der Benutzer eine Datei auswaehlen kann, um damit dann weiterzuarbeiten. Nun moechte ich, dass Excel aus dem Dateinamen den Ort ausliest (z.B. india) und damit die Ortschaft aus einer Liste auswaehlt und dann in ein weiteres Feld einfuegt. Wie koennte man dies regeln?
Mit freundlichen Gruessen,
Alexej

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag...
16.02.2004 08:03:35
Alexej
Also, ich habe mir da was ueberlegt. Eigentlich braeuchte ich ja nur ein Script, der aus dem Dateipfad das Land ausliest, dann kann ich ja diesen Namen in ein Feld uebertragen und dann mithilfe des SVerweises die Bezeichnung in ein anderes Feld einfuegen.
Frage: Wie kann ich z.B. aus dem Dateipfad:
c:\irgendetwas\noch irgendetwas\042003-india.xls die Bezeichnung India auslesen? Wir nehmen an, dass vor jeder Landesbezeichnung der "-" eingefuegt wird, sodass der script nur die Zeichenfolge auslesen soll, der sich zwischen dem "-" und dem "." Zeichen befindet und dann z.B. in die Zelle H20 den Wer einfuegt.
Hat jemand eine Idee? :))
Viele Gruesse,
Alexej
Anzeige
AW: Nachtrag...
16.02.2004 09:02:11
andre
hallo alexej,
als ansatz etwa so:
=TEIL(ZELLE("dateiname";B1);FINDEN("-";ZELLE("dateiname";B1));FINDEN(".xls";ZELLE("dateiname";B1))-FINDEN("-";ZELLE("dateiname";B1)))
gruss andre
AW: Nachtrag...
16.02.2004 09:10:27
Alexej
Auch dir danke vielmals Andre :))
Aber auch hier meine Frage, wie koennte ich die englischen Funktionsbezeichnungen rausfinden? Arbeite mit einer russischen Officeversion und die Funktionen heissen hier alle ganz anders :((
Viele Gruesse,
Alexej
AW: Namenswahl aus dem Dateinamen
16.02.2004 08:58:15
Joachim W.
Hallo Alexej,
probiers doch mal mit dieser Formel (dein Dateiname steht in B2):
=TEIL(B2;FINDEN("-";B2)+1;LÄNGE(B2)-FINDEN("-";B2)-4)
Es darf dann allerdings kein weiteres "-" im Pfad- oder Dateinamen vorkommen.
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Namenswahl aus dem Dateinamen
16.02.2004 09:05:09
Alexej
Dank dir Joachim :)
Weisst du vielleicht auch, wie ich die englischen Bezeichnungen von diesen Funktionen rausfinden koennte? Hab hier kein deutsches Office :(
Viele Gruesse,
Alexej
AW: Namenswahl aus dem Dateinamen
16.02.2004 09:13:05
Joachim W.
Hallo Alexej,
schau doch mal im Funktionsassistenten in der Kategorie "Text".
TEIL könnte PART oder MID,
FINDEN könnte FIND oder SEEK,
LÄNGE könnte LENGTH oder LEN heissen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Joachim
AW: Namenswahl aus dem Dateinamen
16.02.2004 09:53:29
Alexej
Hallo Joachim :)
Ich habe wirklich alle moeglichen kombinationen ausprobiert, und auch das Inet durchstoebert, jedoch konnte ich keine passenden Funktionen in Englisch finden :((( Habe hier auch ein russisches Office, dass zwar mit Englischen Funktionsbezeichnungen umgehen kann, aber keine Hilfe dazu bietet...
Viele Gruesse,
Alexej
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige