Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton auf Frame

CommandButton auf Frame
Frank-Roberto
Hallo Forum,
In einer Tabelle habe ich ein Frame eingefügt, auf diesem sind dann
mehrere CommandButtons angeordnet. (Alles aus Steuerelemente-Toolbox)
Wie kann man es bewerkstelligen, dass die CommandButtons immer im
Vordergrund sind und bleiben.
Danke und Grüße
Frank-Roberto

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandButton auf Frame
Ulf
Wo hast du den Frame her? Bei mir gibts in der Toolbox keinen Frame!
Ulf
AW: CommandButton auf Frame
Frank-Roberto
Hallo Ulf,
das Frame ist über "Weitere Steuerelemente" dann "MicrosoftForms 2.0 Frame" eingefügt.
Frank-Roberto
AW: CommandButton auf Frame
Ulf
Das scheint nicht zu gehen, dass die Button im Vordergrund sind.
Ich kriegs jedenfalls nicht hin.
Ulf
AW: CommandButton auf Frame
Frank-Roberto
Hallo Ulf,
gibt es denn eine Möglichkeit, diese mit einem anderen Steuerelement zu realisieren.
z.B. Bezeichnungsfeld oder Imagefeld
Frank-Roberto
AW: CommandButton auf Frame
Ulf
Tut mir Leid, ich verwende keine controls in Tabellen.
Ulf
AW: CommandButton auf Frame
Axel
Hallo,
Ich habe das auch mal getestet. Offensichtlich gibt es keine Verbindung zw. Frame und dem Control, da darauf platziert wird.
Ein Überprüfung mit Spy++ ergibt, dass das Rahmenelement nicht als eigenes Fenster realisiert ist (im Gegensatz zur Verwendung innerhalb einer Userform). Hat wohl auch seinen Grund, warum das Rahmenelement standardmäßig nicht in der Symbolleiste zur Verfügung steht.
Was willst du denn realisieren? Warum benutzt du den Frame? Die Commandbuttons sind doch sonst im Vordergrund.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: CommandButton auf Frame
Frank-Roberto
Hallo Axel,
der Sinn des Frame ist der, es sollen zum einen die darunter liegenden Zellen komplett
abgedeckt sein. Zum Zweiten hat der Frame die Aufgabe, dass beim MouseMove-Ereignis des
Frame die Meldungsfenster (Autoformen mit Text, eine Art ToolTipText der Button) ausgeblendet werden, die durch das MouseMove-Ereignis über den CommandButton eingeblendet wurden.
Gruß
Frank-Roberto
AW: CommandButton auf Frame
Axel
Hallo,
bist ja ein Cleverle!
Da willst also eigentlich die fehlende Tooltip-Funktionalität der Steuerelemente nachbilden, und nutzt die MouseMove()-Ereignisse zum Ein-/Ausblenden.
Ich habe da gerade ein aktuelles Projekt laufen, bei der ich ebenfalls eine Lösung hierfür suche. Mein Ansatz ist aber ein anderer. Ich nutze die ToolTip-Controls und bette diese in eine eigene Klasse.
Infos zu den ToolTip-Controls gibts hier:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/tooltip/tooltip.asp
Wird noch eine Zeit dauern, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Wenn du interessiert bist, sende mir mal deine Mail-Adresse an wildspitze@gmx.de, du kannst dann Betatester spielen ;-)
Gruß
Axel
Anzeige
AW: CommandButton auf Frame
Frank-Roberto
Hallo Axel,
Bis jetzt hole ich diese 9 Buttons über das Activate-Ereignis vom Workbook, Worksheet und Click-Ereignis des Frame in den Vordergrund, indem ich die Buttons nacheinander aktivieren lasse.
Diese Lösung funktioniert zwar,ist aber nicht sehr elegant.
Vieleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. Bin dann gern bereit dein Projekt zu testen. Mail-Adresse ist unterwegs.
Gruß
Frank-Roberto
AW: CommandButton auf Frame
Kurt
Also, erledigt?
Kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige