Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl

Bild

Betrifft: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: Otscho
Geschrieben am: 21.02.2005 17:26:06
Hi!
Zusätzlich zu meinem schon weiter unten beschriebenen Problem mit der permanenten Sortierung hab ich noch ein weiteres:
Ich habe eine Auswahl integriert, bei der man den Monat auswählen kann. Verknüpft man diese Auswahl mit einem Feld, so hat das Feld für Januar den Wert 1, für Februar 2, etc.
Ich möchte nun, das in diesem Feld statt der Zahl der Zugehörige Monat geschrieben wird.
Gleiches mit dem Jahr. Die Auswahl ist von 2005-2007 möglich, was die Werte 1-3 ergibt. 1 soll nun durch 2005 ersetzt werden, 2 durch 2006 ...
Wie macht man sowas? hab schon zig sachen mit dem Format der Felder versucht, aber da wird die Zahl immer nur als Tag interpretiert, nie als Monat und Jahr geht so eh nicht.
Schon mal danke für die Hilfe,
Stefan

Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: UweN
Geschrieben am: 21.02.2005 17:35:01
Hi Stefan,
ganz verstanden hab' ich noch nicht .... ??
Hast Du es schon mit einer eigenen Zuordnungstabelle versucht:
1 | 2005
2 | 2006
etc.
Anschließend kannst Du nach Eingabe von 1 über SVERWEIS die 2005 zu ermitteln.
Oder hab' ich das falsch verstanden ?
Kannst ja mal ein einfaches Beispiel hochladen
viele Grüße
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: Otscho
Geschrieben am: 21.02.2005 17:39:54
Also, ums noch etwas genauer zu erklären:
In ein Feld werden Werte von 1-12 ausgegeben. Ich möchte, dass statt dieser Zahlen aber die entsprechenden Monate angezeigt werden.
Mit den Jahren analog, also statt der 1 soll das Jahr 2005 dargestellt werden, etc.
Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: UweN
Geschrieben am: 21.02.2005 17:50:29
Hi Stefan,

Wenn es auch ein Nachbarfeld z.B. in einer Hilfsspalte sein kannt, funktioniert der Lösungsansatz mit SVERWEIS.
Ich hab's in der Beispieldatei mal eingetragen: https://www.herber.de/bbs/user/18465.xls
Das Jahr kannst Du auch noch einfacher ermitteln (siehe Beispiel E2; ich gehe davon aus, daß 1 = 2003 sein soll)
wenn das UNBEDINGT im selben Feld sein muß, dann hilft nur ein VBA ... und ich muß passen (deshalb setze ich die Frage auch auf offen)
Viele Grüße
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: Otscho
Geschrieben am: 21.02.2005 18:12:20
Ich habe hier mal die entsprechende Datei hochgeladen.
Das Problem befindet sich auf dem Blatt "Ergebnis".
Entsprechendes ist alles markiert und beispielhaft mit Daten ausgefüllt.
Auch mein 2. Problem aus dem Thread weiter unten ist darin markiert.
Ist wohl besser, dass beides gemeinsam abzuklären, als in 2 Threads.
https://www.herber.de/bbs/user/18467.xls
Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: th.heinrich
Geschrieben am: 21.02.2005 18:33:00
hallo Stefan
Ist wohl besser, dass beides gemeinsam abzuklären, als in 2 Threads. da kann ich Dir nur zustimmen.
zur .xls s. dort.
https://www.herber.de/bbs/user/18469.xls
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: HermannZ
Geschrieben am: 21.02.2005 18:50:42
Hallo Otscho,
noch eine variante,
https://www.herber.de/bbs/user/18471.xls
Gruß hermann
Bild

Betrifft: @ Hermann, elegant ot.
von: th.heinrich
Geschrieben am: 21.02.2005 18:56:48

Bild

Betrifft: AW: @th.heinrich Danke für die Blumen oT.
von: HermannZ
Geschrieben am: 21.02.2005 19:11:08
.
Bild

Betrifft: AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
von: Otscho
Geschrieben am: 21.02.2005 22:37:54
Leider muss ich sagen, dass bei ersterer Lösung (18469.xls) keins meiner beiden Probleme gelöst ist, bei der 2. (184671.xls) nur die Sache mit dem Monat/Jahr.
Sortierung funktioniert leider nicht.
An irgendwelchen Einstellungen bei mir kann das nicht liegen? (Makros sind natürlich aktiviert)
Bild

Betrifft: mein letzter versuch
von: th.heinrich
Geschrieben am: 21.02.2005 23:02:32
hallo Stefan,
aendere in Auswertung E11:E13 einen wert und der bereich wird sortiert.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: mein letzter versuch
von: Otscho
Geschrieben am: 21.02.2005 23:11:47
Das schon, nur werden die Werte nicht von Hand eingegeben, sondern resultieren aus den Ergebnissen der 3 Blätter vorher. Es muss sich automatisch sortieren, wenn man an der Bewertung bei diesen 3 Blättern etwas ändern, das letzte Blatt (Ergebnis) ist rein zum angucken da, um die Daten zusammen zu fassen, eingegeben wird da rein garnix.
Bild

Betrifft: AW: mein allerletzter versuch
von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 00:19:05
hallo Stefan,

Private Sub Worksheet_Calculate()
 'If Not Intersect(Target, Range("D11:I13")) Is Nothing Then
    
    Range("D11:I13").Sort Key1:=Range("E11"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
        , OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
   ' End If
End Sub

gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: mein allerletzter versuch
von: Otscho
Geschrieben am: 22.02.2005 00:30:24
Ja hurra!!!!!!
Es geht! Herzlichen dank!
Lag es also daran, dass diese if...end Schleife das ganze verhinderte?
Kann es sein, ich interpretier das da mal rein, dass diese Schleife die Aufgabe hatte,
das ganze nur dann zu starten, wenn etwas eingegeben wird?
Bild

Betrifft: danke fuer die rueckmeldung :-) mt.
von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 15:40:19
hi Stefan,
sorry mit mir ist leider kein vba meister vom himmel gefallen, weiss nur, dass mit Intersect ein sich ueberschneidender bereich erfasst wird.
gruss thomas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl"