Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl

Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
21.02.2005 17:26:06
Otscho
Hi!
Zusätzlich zu meinem schon weiter unten beschriebenen Problem mit der permanenten Sortierung hab ich noch ein weiteres:
Ich habe eine Auswahl integriert, bei der man den Monat auswählen kann. Verknüpft man diese Auswahl mit einem Feld, so hat das Feld für Januar den Wert 1, für Februar 2, etc.
Ich möchte nun, das in diesem Feld statt der Zahl der Zugehörige Monat geschrieben wird.
Gleiches mit dem Jahr. Die Auswahl ist von 2005-2007 möglich, was die Werte 1-3 ergibt. 1 soll nun durch 2005 ersetzt werden, 2 durch 2006 ...
Wie macht man sowas? hab schon zig sachen mit dem Format der Felder versucht, aber da wird die Zahl immer nur als Tag interpretiert, nie als Monat und Jahr geht so eh nicht.
Schon mal danke für die Hilfe,
Stefan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
21.02.2005 17:35:01
UweN
Hi Stefan,
ganz verstanden hab' ich noch nicht .... ?
Hast Du es schon mit einer eigenen Zuordnungstabelle versucht:
1 | 2005
2 | 2006
etc.
Anschließend kannst Du nach Eingabe von 1 über SVERWEIS die 2005 zu ermitteln.
Oder hab' ich das falsch verstanden ?
Kannst ja mal ein einfaches Beispiel hochladen
viele Grüße
Uwe
AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
21.02.2005 17:39:54
Otscho
Also, ums noch etwas genauer zu erklären:
In ein Feld werden Werte von 1-12 ausgegeben. Ich möchte, dass statt dieser Zahlen aber die entsprechenden Monate angezeigt werden.
Mit den Jahren analog, also statt der 1 soll das Jahr 2005 dargestellt werden, etc.
Anzeige
AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
21.02.2005 17:50:29
UweN
Hi Stefan,
Wenn es auch ein Nachbarfeld z.B. in einer Hilfsspalte sein kannt, funktioniert der Lösungsansatz mit SVERWEIS.
Ich hab's in der Beispieldatei mal eingetragen: https://www.herber.de/bbs/user/18465.xls
Das Jahr kannst Du auch noch einfacher ermitteln (siehe Beispiel E2; ich gehe davon aus, daß 1 = 2003 sein soll)
wenn das UNBEDINGT im selben Feld sein muß, dann hilft nur ein VBA ... und ich muß passen (deshalb setze ich die Frage auch auf offen)
Viele Grüße
Uwe
AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
21.02.2005 18:12:20
Otscho
Ich habe hier mal die entsprechende Datei hochgeladen.
Das Problem befindet sich auf dem Blatt "Ergebnis".
Entsprechendes ist alles markiert und beispielhaft mit Daten ausgefüllt.
Auch mein 2. Problem aus dem Thread weiter unten ist darin markiert.
Ist wohl besser, dass beides gemeinsam abzuklären, als in 2 Threads.
https://www.herber.de/bbs/user/18467.xls
Anzeige
AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
th.heinrich
hallo Stefan
Ist wohl besser, dass beides gemeinsam abzuklären, als in 2 Threads. da kann ich Dir nur zustimmen.
zur .xls s. dort.
https://www.herber.de/bbs/user/18469.xls
gruss thomas
@ Hermann, elegant ot.
th.heinrich
AW: @th.heinrich Danke für die Blumen oT.
21.02.2005 19:11:08
HermannZ
.
AW: Zuweisen eines Begriffs zu einer Zahl
21.02.2005 22:37:54
Otscho
Leider muss ich sagen, dass bei ersterer Lösung (18469.xls) keins meiner beiden Probleme gelöst ist, bei der 2. (184671.xls) nur die Sache mit dem Monat/Jahr.
Sortierung funktioniert leider nicht.
An irgendwelchen Einstellungen bei mir kann das nicht liegen? (Makros sind natürlich aktiviert)
Anzeige
mein letzter versuch
th.heinrich
hallo Stefan,
aendere in Auswertung E11:E13 einen wert und der bereich wird sortiert.
gruss thomas
AW: mein letzter versuch
21.02.2005 23:11:47
Otscho
Das schon, nur werden die Werte nicht von Hand eingegeben, sondern resultieren aus den Ergebnissen der 3 Blätter vorher. Es muss sich automatisch sortieren, wenn man an der Bewertung bei diesen 3 Blättern etwas ändern, das letzte Blatt (Ergebnis) ist rein zum angucken da, um die Daten zusammen zu fassen, eingegeben wird da rein garnix.
AW: mein allerletzter versuch
th.heinrich
hallo Stefan,

Private Sub Worksheet_Calculate()
'If Not Intersect(Target, Range("D11:I13")) Is Nothing Then
Range("D11:I13").Sort Key1:=Range("E11"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
' End If
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: mein allerletzter versuch
22.02.2005 00:30:24
Otscho
Ja hurra!!!!!!
Es geht! Herzlichen dank!
Lag es also daran, dass diese if...end Schleife das ganze verhinderte?
Kann es sein, ich interpretier das da mal rein, dass diese Schleife die Aufgabe hatte,
das ganze nur dann zu starten, wenn etwas eingegeben wird?
danke fuer die rueckmeldung :-) mt.
th.heinrich
hi Stefan,
sorry mit mir ist leider kein vba meister vom himmel gefallen, weiss nur, dass mit Intersect ein sich ueberschneidender bereich erfasst wird.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige