Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton bleibt stecken

CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 17:52:00
Tinu
Liebe Excel-Spezialisten
In einem Excel-Sheet habe ich mehrere CommandButtons. Sie funktionieren alle bestens aber einige von ihnen bleiben nach der Betätigung optisch in der "gedrückt" Stellung, was zwar auf die Funktion keinen Einfluss hat, aber eben unprofessionell aussieht. (Die Eigenschaften aller Buttons sind gleich eingestellt.)
Beim überprüfen der Eigenschaften bin ich nun auf das Feld "Accelerator" gestossen, von dem ich keine Ahnung habe, was es genau bewirkt. Tatsache ist aber, wenn ich hier eine "1" eintrage, ist das Problem behoben. Da ich nicht weiss, was das sonst noch für Folgen hat, hier meine Fragen:
1. Was kann die Ursache des Problems sein, dass einige Buttons stecken bleiben?
2. Was sind die Auswirkungen, wenn ich "Accelerator" auf "1" stelle?
3. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Tinu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 18:01:29
Matthias
Hallo Tinu,
vielleicht hat Excel gerade keine Zeit, den Button wieder "oben" zu zeichnen.
Schreibe mal

DoEvents

an den Anfang des ausgelösten Makros.
Gruß Matthias
AW: CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 18:51:53
Tinu
Hallo Matthias
Viiiielen Dank, Deine Methode funktioniert; wie immer. (Du hast mir schon so oft geholfen :)))
Kannst Du mir vielleicht noch erklären, was der Accelerator bewirkt?
nochmals besten Dank
Gruss
Tinu
AW: CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 20:04:28
Helfer
Hi Tinu
hier ein Auszug aus der Hilfe
Accelerator-Eigenschaft

Legt die Zugriffstaste für ein Steuerelement fest oder ruft diese ab.
Syntax
object.Accelerator [= String]
Die Syntax für die Accelerator-Eigenschaft besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
object Erforderlich. Ein gültiges Objekt.
String Optional. Die Taste, die als Zugriffstaste verwendet wird.
Hinweise
Sie weisen eine Zugriffstaste zu, indem Sie ein einzelnes Zeichen für die Accelerator-Eigenschaft eingeben. Sie können Accelerator im Eigenschaftenfenster des Steuerelements oder im Code festlegen. Wenn der Wert dieser Eigenschaft mehr als ein Zeichen enthält, wird das erste Zeichen in der Zeichenfolge für Accelerator verwendet.
Wenn eine Zugriffstaste verwendet wird, gibt es keine sichtbare Rückmeldung (außer dem Fokus), die anzeigt, dass das Steuerelement das Click-Ereignis ausgelöst hat. Wenn z. B. die Zugriffstaste auf ein Befehlsschaltfläche-Steuerelement (CommandButton) angewendet wird, sieht der Benutzer nicht, dass die Schaltfläche in der Benutzeroberfläche gedrückt wird. Die Schaltfläche erhält jedoch den Fokus, wenn der Benutzer die Zugriffstaste drückt.
Wenn die Zugriffstaste auf ein Bezeichnungsfeld-Steuerelement (Label) angewendet wird, wechselt der Fokus zu dem Steuerelement, das dem Bezeichnungsfeld-Steuerelement in der Aktivierreihenfolge folgt, und nicht zum Bezeichnungsfeld-Steuerelement selbst.
Gruss Helfer
Anzeige
AW: CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 20:56:39
Tinu
Hallo Helfer
Besten Dank für den Hinweis. Ich blicke zwar noch immer nicht ganz durch, obwohl ich mir jetzt auch noch das Beispiel in der Hilfe angeschaut habe. Ich verstehe in dem Beispiel nicht, was die Zugriffstaste ist. Aber wahrscheinlich liegt das ganz einfach an meinen beschränkten VBA-Kenntnissen.
Gruss Tinu
AW: CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 21:01:34
Matthias
Hallo Tinu,
Wenn der Accelerator eines Buttons names "Schließen" "s" ist, kannst den Button auch mit Alt+s drücken. Wie im Excel-Menü, die unterstrichenen Buchstaben sind mit Alt zu erreichen.
Gruß Matthias
AW: CommandButton bleibt stecken
28.08.2005 21:51:06
Tinu
Hi Matthias
Jetzt ist der Groschen gefallen;)) Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld!
Gruss
Tinu
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige