Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option-/Commandbutton

Option-/Commandbutton
27.09.2005 09:41:05
Kira
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so überhaupt machbar ist.
Und zwar habe ich eine Userform mit 6 Optionbutton und 2 Commandbutton. Die Commandbutton sind dazu da, eine Prozedur auszulösen oder die Userform zu schließen. Die Optionbutton sind wählbar. Allerdings werden durch Auslösen eines Commandbutton immer 3 der 6 Optionbuttons gesperrt. Der Code sieht daher folgendermaßen aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
OptionButton2.Enabled = True
OptionButton3.Enabled = False
OptionButton4.Enabled = True
OptionButton5.Enabled = False
OptionButton6.Enabled = False
End If
If OptionButton2.Value = True Then
OptionButton1.Enabled = True
OptionButton3.Enabled = False
OptionButton4.Enabled = False
OptionButton5.Enabled = True
OptionButton6.Enabled = False
End If
If OptionButton3.Value = True Then
OptionButton1.Enabled = False
OptionButton2.Enabled = True
OptionButton4.Enabled = True
OptionButton5.Enabled = False
OptionButton6.Enabled = False
End If
If OptionButton4.Value = True Then
OptionButton1.Enabled = False
OptionButton2.Enabled = False
OptionButton3.Enabled = True
OptionButton5.Enabled = False
OptionButton6.Enabled = True
End If
If OptionButton5.Value = True Then
OptionButton1.Enabled = False
OptionButton2.Enabled = False
OptionButton3.Enabled = True
OptionButton4.Enabled = False
OptionButton6.Enabled = True
End If
If OptionButton6.Value = True Then
OptionButton1.Enabled = True
OptionButton2.Enabled = False
OptionButton3.Enabled = False
OptionButton4.Enabled = False
OptionButton5.Enabled = True
End If
'weitere Prozedur steht hier (ist unwichtig)
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Hide
End Sub

Wähle ich z.b. Optionbutton1 und bestätige dies mit dem Commandbutton1, dann erscheint dieser Optionbutton1 auch bei erneutem Öffnen der Userform als markiert. Soweit so gut. Wenn ich nun einen optButton auswähle und durch den cmdButton bestätige, möchte ich, dass bei erneutem Öffnen der Userform der cmdButton deaktiviert wird, sofern der zuvorgewählte optButton markiert ist. (Dies ist ja immer der Fall, wenn ich die Userform neu öffne.) Wähle ich nun einen anderen optButton in der neu geöffneten Form aus, dann muss der cmdButton wieder aktiviert werden, klicke ich auf den "alten" optButton, muss die Deaktivierung eintreten.
Bisher war ich nur so erfolgreich, dass ich den cmdButton bei Neuaufruf der Form deaktivieren konnte, bei Wahl eines anderen optButton aber dann der cmdButton wieder aktiviert war, egal welcher optButton gewhält wurde.
Problem ist also der cmdButton1 bei entsprechender Auswahl der optButtons.
Bei Verständnisproblemen bin ich gern bereit, das ganze so gut wie möglich noch einmal zu erklären.
Danke schon mal für die Lesemühe!
Gruß
Kira

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option-/Commandbutton
29.09.2005 16:40:14
RALF
Moin,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du, dass ein Anwender nur ein mal die Option1 auswählen kann und bei erneutem Aufruf des UserForm die Option1 nicht mehr wählen kann.
Ist das der Fall, dann schreib Dir irgendwohin (entweder in eine Variable oder in ein freies Blatt in Deiner Arbeitsmappe), dass die Option1 schonmal gewählt war.
Ich hoffe, dass das hilft.
Gruß RALF
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige