Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"

Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
07.04.2006 11:50:41
Karsten
Hallo,
...es passiert mir hin und wieder, dass Excel in meinen Arbeitsmappen díe Formeln nach der Aktualisierung von Zellwerten nicht mehr automatisch berechnet --- obwohl die Option "Automatisch berechnen" eingeschaltet ist.
Bspw. in einem "normalen" ;-) Excel-Blatt ohne externe Verknüpfungen, ohne Makros und einer Größe von vielleicht 100x20 Zellen. In einem solchen Blatt wollte ich die Summe in einer Zeile (C3:C46) mit Hilfe der Formel "=Summe(C3:C46)" in Zelle C47 berechnen lassen --- und obwohl definitv und sicher in verschiedenen Zellen der Zeile "C" (wohlgemerkt numerische) Werte enthalten waren oder "0" aktualisierte sich Zelle C47 bei Änderungen nicht.
Gibt es Gründe dafür, dass trotz "automatischer Berechnung" Excel manchmal einfach nicht rechnet übrigens auch dann nicht, wenn "F9" gedrückt.
Vielen Dank für alle Infos...
Karsten
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
07.04.2006 12:08:50
ede
hallo karsten,
in den zellen stehen numerische werte, sind die zellen aber auch dementsprechend formatiert!
multipizier mal die zellen mit 1 , gehts dann?
gruss
AW: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
07.04.2006 13:47:50
Karsten
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Es hat tatsächlich etwas mit der Formatierung als Text oder Zahl zu tun.
Ich habe leider nur den -nach meiner Meinung- sehr unschönen Effekt feststellen müssen, dass selbst dann, wenn man das Format explizit auf "Zahl" einstellt, Excel nicht SOFORT auch die neue Summe berechnet, sondern erst dann "neu rechnet", wenn man eine erneute Eingabe in das Feld vornimmt, in der man das Format geändert hat. Ich hätte jetzt von XL erwartet, dass sofort nach der Zellformatänderung die Summe neu berechnet wird --- ohne, dass man die Zelle noch einmal "anpacken" muss.
Schönen Dank für den Hinweis!
Karsten
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
08.04.2006 09:14:44
Erich
Hi Karsten,
zwischen einem aus Ziffern bstehenden Text und einer Zahl gibt es einen Riesenunterschied. Ob in einer Zelle ein Text oder eine Zahl steht, kannst du an der (automatischen) horizontalen Ausrichtung der Zelle erkennen: Text wird linksbündig dargestellt.
 
 ABC
1TextZahlSumme
251010
Formeln der Tabelle
C2 : =SUMME(A2:B2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In A2 steht ein Text, bestehend aus dem Zeichen "5". Das könnte genau so gut ein Buchstabe statt der Ziffer sein - Excel rechnet nicht damit (jedenfalls nicht direkt).
Deshalb ist die Summe 10 - und nicht 15.
Es hilft nicht, das Format der Zelle A2 NACH der Eingabe des Werts auf Zahl zu stellen. Excel wandelt dabei NICHT automatisch den Zellwert um (wenn dies denn möglich ist). Auch in einer als Zahl formatierten Zelle kann ja Text stehen.
Die Umwandlung musst du selbst vornehmen, etwa durch Zelllbearbeitung mit F2 und Enter oder mit einer Formel in einer Hilfsspalte =1*A2 oder =--A2.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
09.04.2006 17:24:06
Karsten
Hallo Erich,
vielen Dank für die näheren Erläuterungen.
Natürlich verstehe ich das Ganze --- und kann es auch nachvollziehen. Trotz allem bin ich aber in der Richtung ein wenig "unglücklich" ;-)) mit Excel. Bspw. habe ich in meiner Excel-Mappe die Spaltenbreiten so gering wie möglich gesetzt, so dass ich die Ausrichtung (linksbündig/rechtsbündig) nicht direkt erkennen kann. Und zudem berechnen sich meine Summen über ca. 30-40 Spalten und ich kann aufgrund der kleinen Zahlen nicht direkt erkennen, ob evtl. ein oder auch zwei Spalten von Excel bei der Summierung wg. des "falschen" Zellformats nicht berücksichtigt sind.
Ich würde mir von XL das Verhalten wünschen, dass es zumindest "versucht" auch die Inhalte von als 'Text' formatierten Zellen mit zu berechnen oder zumindest dann "direkt und automatisch" mit zu berechnen, wenn ich das Zellformat ändere...
Aber OK --- so verhält sich XL halt eben nicht --- und dann muss ich halt damit leben... ;-))
Gruß,
Karsten
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
07.04.2006 12:24:24
Uduuh
Hallo,
wie aktualisierst du denn? Import aus anderen Anwendungen?
Oft werden von Excel Zahlen als Text interpretiert und damit kann nicht gerechnet werden.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Excel rechnet nicht automatisch - trotz "F9"
07.04.2006 13:51:53
Klaus
Hallo Karsten,
ich kenne das Problem. Tritt bei mir aber nur in sehr großen Tabellen mit haufenweise Verknüpfungen, Verweisen und / oder mächtigen Formeln auf.
Manchmal dauert es einfach ein paar Sekunden, bis die Formeln aktualisiert sind.
Workaround: die C47 (oder welche auch immer) anwählen, F2, Enter. Klappts?
Achso, mein System: Excel 97 unter Windows 2000 mit viel zu wenig RAM und CPU-Leistung.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel rechnet nicht automatisch - Ursachen und Lösungen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Überprüfe die Berechnungsoptionen:

    • Gehe zu Datei > Optionen > Formeln.
    • Stelle sicher, dass die Option Automatische Berechnung aktiviert ist.
  2. Zellenformat überprüfen:

    • Markiere die Zellen, die du berechnen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren.
    • Überprüfe, ob die Zellen als Zahl formatiert sind. Wenn sie als Text formatiert sind, wird Excel die Formeln nicht korrekt berechnen.
  3. F9 zur Aktualisierung verwenden:

    • Drücke die Taste F9, um alle Formeln manuell zu aktualisieren.
    • Wenn Excel nach Drücken von F9 nicht reagiert, kann es sein, dass die automatische Berechnung deaktiviert ist.
  4. Zellen neu eingeben:

    • Wenn eine Formel nicht berechnet wird, klicke in die Zelle, drücke F2 und dann Enter. Dies kann helfen, die Berechnung zu aktivieren.
  5. Datei speichern und neu starten:

    • Speichere deine Arbeitsmappe und starte Excel neu. Manchmal kann ein Neustart helfen, unerwartete Probleme zu lösen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel rechnet nicht trotz automatischer Berechnung:

    • Überprüfe die Berechnungsoptionen und das Zellenformat. Wenn Zellen als Text formatiert sind, wird Excel sie nicht berechnen.
  • F9 funktioniert nicht:

    • Stelle sicher, dass die Tastenkombination nicht von einer anderen Anwendung oder einem Makro blockiert wird.
  • Formel wird nicht berechnet, sondern nur angezeigt:

    • Dies kann passieren, wenn das Zellenformat auf "Text" eingestellt ist. Ändere das Format auf "Zahl" und drücke F2, gefolgt von Enter.
  • Excel aktualisiert nicht automatisch:

    • Überprüfe die Berechnungseinstellungen in Excel und stelle sicher, dass sie auf "Automatisch" eingestellt sind.

Alternative Methoden

  • Formeln in Hilfsspalten umwandeln:

    • Verwende eine Formel wie =1*A1 in einer Hilfsspalte, um sicherzustellen, dass Excel den Wert als Zahl interpretiert.
  • Text in Zahlen konvertieren:

    • Wenn du eine Liste von Zahlen hast, die als Text gespeichert sind, kannst du sie durch eine einfache Multiplikation mit 1 oder die Funktion WERT() konvertieren.

Praktische Beispiele

  1. Summe berechnen:

    • Wenn du die Summe einer Reihe von Zellen berechnen möchtest, stelle sicher, dass alle Zellen als Zahlen formatiert sind. Beispiel: =SUMME(C3:C46) sollte in Zelle C47 stehen.
  2. Formatierung überprüfen:

    • Wenn in Zelle A2 der Wert "5" als Text eingegeben wurde, wird =SUMME(A2:B2) nicht korrekt berechnet. Stelle sicher, dass die Werte in A2 und B2 als Zahlen formatiert sind.

Tipps für Profis

  • Verwende die Tastenkombination F9 regelmäßig:

    • Wenn du viele Berechnungen durchführst, kann das häufige Drücken von F9 helfen, sicherzustellen, dass alle Formeln aktualisiert werden.
  • Dokumentation und Notizen:

    • Halte fest, welche Formate du verwendest und welche Zellen Probleme verursachen. Dies kann dir helfen, zukünftige Probleme schneller zu beheben.
  • Versteckte Zellen oder Spalten:

    • Überprüfe, ob eine Zelle, die du summieren möchtest, möglicherweise versteckt ist. Versteckte Zellen werden in Berechnungen nicht berücksichtigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Excel-Formel nicht ausgeführt?

  • Möglicherweise ist das Zellenformat auf "Text" eingestellt oder die Berechnung ist auf "Manuell" gesetzt. Überprüfe die Berechnungsoptionen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel nicht automatisch berechnet?

  • Überprüfe die Berechnungsoptionen in den Excel-Optionen und stelle sicher, dass die Zellen korrekt formatiert sind. Drücke F9, um manuell zu aktualisieren.

3. Excel berechnet nicht mehr automatisch – was tun?

  • Überprüfe, ob die automatische Berechnung aktiviert ist und stelle sicher, dass keine Formeln als Text formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige