Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formati. - leere Zellen nicht berücksicht

Bedingte Formati. - leere Zellen nicht berücksicht
27.07.2006 11:07:49
thema
Hallo liebe Excel-Experts!
mit Hilfe der bedingten Formatierung soll der Minimum-Wert einer Tabelle markiert werden.
Problem: Bei Minimum 0 werden alle Zellen mit 0, aber auch leere Zellen markiert.
Bitte euch um Hilfe für zwei Varianten:
a) Leere Zellen sollen dabei nicht berücksichtigt werden
b) Minimum außer 0 markieren
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss Thema
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formati. - leere Zellen nicht berücksicht
27.07.2006 11:12:46
{Boris}
Hi Thema,
wenn Deine Daten in A1:A9 stehen, dann Format-Bedingte Formatierung-Zellwert ist "gleich":
=MIN(WENN($A$1:$A$90;$A$1:$A$9))
und ne schicke Farbe zuweisen.
Grüße Boris
AW: Bedingte Formati. - leere Zellen nicht berücksicht
27.07.2006 11:22:46
thema
Hallo Boris,
danke für deine Lösung zu Variante b)
Und wenn 0 berücksichtig, aber leere Zellen NICHT berücksichtig werden sollen?
Vielleicht geht's genauso einfach?
Grüße
Thema
Anzeige
Probier´s doch einfach mal aus oT
27.07.2006 11:44:33
{Boris}
AW: Probier´s doch einfach mal aus oT
27.07.2006 12:04:13
thema
Hab' ich gemacht -
statt: MIN(WENN($A$1:$A$90;$A$1:$A$9))
MIN(WENN(ISTLEER(A1:A9;A1:A9)
funktioniert so nicht...
Steh' auf dem Schlauch. wenn's nicht zu viel Mühe macht, bitte ich um den Tipp für Variante b.
Danke.
Gruss Thema
Mit Ausprobieren meinte ich..
27.07.2006 12:12:57
{Boris}
Hi Thema,
meine ursprüngliche Formel. Sie berücksichtigt weder Nuller noch Leerzellen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Mit Ausprobieren meinte ich..
27.07.2006 12:16:26
thema
Hi,
sorry, ich scheine mich missverständlich auszudrücken:
Variante b: Null soll berücksichtig werden, leere Zellen nicht.
...
Gruss Thema
27.07.2006 12:38:23
{Boris}
Hi Thema,
Dein Versuch =MIN(WENN(ISTLEER(A1:A9;A1:A9)) ermittelt das Minimum aus den leeren Zellen - ist natürlich Blödsinn ;-))
=MIN(WENN(NICHT(ISTLEER($A$1:$A$9));$A$1:$A$9))
Grüße Boris
Anzeige
27.07.2006 14:11:09
thema
Hi Boris,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir Schritt für Schritt auf die Sprünge zu helfen.
Allerdings hat's auf Anhieb mit o.g. Formel nicht geklappt.
Funktionierts hat's so:
In B1 wird das MIN ermittelt,
in den einzelnen Zellen wird der Vergleich angestellt =$B$1=WENN(NICHT(ISTLEER(A1));A1)
Ich lege ein Beispiel bei, mich interessiert, warum dein Beispiel nicht klappt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal ähnlich (ohne das Thema leere Zellen) operiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/35386.xls
Also wenn du dazu noch einen Kommentar abgeben möchtest? Wäre nett.
Und vielleicht interessiert es andere auch.
Gruss Thema
Anzeige
27.07.2006 14:23:15
{Boris}
Hi Thema,
zunächst mal hattest du im linken Beispiel "Formel ist" und nicht "Zellwert ist" eingestellt. Aber auch mit "Zellwert ist" wird die leere Zelle markiert.
Also neue Formel: A1:A9 markieren, beginnend bei A1, diesmal "Formel ist":
=(A1=MIN($A$1:$A$9))*ISTZAHL(A1)
Grüße Boris
Anzeige
27.07.2006 14:45:38
thema
Hi Boris,
danke für die Geduld und Mühe!
Gruss thema
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel: Leere Zellen ignorieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung in Excel so einzustellen, dass leere Zellen ignoriert werden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten auswählen: Markiere den Bereich, den du formatieren möchtest (z.B. A1:A9).
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Klicke auf die Registerkarte "Start" und wähle "Bedingte Formatierung".
  3. Neue Regel erstellen: Wähle "Neue Regel" aus.
  4. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle die Option "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  5. Formel eingeben: Gib folgende Formel ein, um leere Zellen zu ignorieren und nur Zahlen zu berücksichtigen:
    =UND(NICHT(ISTLEER(A1));A1=MIN($A$1:$A$9))
  6. Format auswählen: Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte Formatierung aus (z.B. Hintergrundfarbe).
  7. Regel anwenden: Bestätige mit "OK".

Diese Methode sorgt dafür, dass die bedingte Formatierung nur auf nicht leere Zellen angewendet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Leere Zellen werden nicht ignoriert: Stelle sicher, dass du die richtige Formel verwendest. Die Formel =UND(NICHT(ISTLEER(A1));A1=MIN($A$1:$A$9)) ist entscheidend, um leere Zellen auszuschließen.
  • Falsches Format angewendet: Überprüfe, ob du "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und nicht "Zellwert ist" ausgewählt hast.
  • Markieren der falschen Zellen: Achte darauf, dass du beim Erstellen der Regel den Bereich korrekt angibst.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um leere Zellen in der bedingten Formatierung zu ignorieren:

1. Benutze eine Hilfsspalte: Erstelle eine zusätzliche Spalte, die nur die Werte ohne leere Zellen enthält. Verwende diese Spalte für die bedingte Formatierung.
  2. Filtern: Filter die Daten vorher, um leere Zellen auszublenden, und wende dann die bedingte Formatierung an.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du möchtest alle Zellen formatieren, die kleiner als der Mindestwert sind, aber leere Zellen ignorieren. Verwende dazu:

=UND(NICHT(ISTLEER(A1));A1<MIN($A$1:$A$9))

Beispiel 2: Um Zellen hervorzuheben, die einen Wert von 0 haben, aber leere Zellen nicht färben sollen:

=UND(NICHT(ISTLEER(A1));A1=0)

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion ISTLEER: Diese Funktion kann dir helfen, leere Zellen schnell zu identifizieren und in Formeln zu nutzen.
  • Kombiniere Formeln: Du kannst auch mehrere Bedingungen kombinieren, um komplexere Regeln für die bedingte Formatierung zu erstellen.
  • Testen: Probiere deine Regeln mit Testdaten aus, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen in der bedingten Formatierung hervorheben?
Verwende die Formel =ISTLEER(A1) in der bedingten Formatierung, um leere Zellen zu kennzeichnen.

2. Kann ich die bedingte Formatierung so einstellen, dass sie nur auf nicht leere Zellen angewendet wird?
Ja, indem du Formeln wie =NICHT(ISTLEER(A1)) verwendest, kannst du sicherstellen, dass nur nicht leere Zellen formatiert werden.

3. Wie ignoriere ich leere Zellen bei Datumsformatierungen?
Für Datumsformatierungen kannst du die Formel =UND(NICHT(ISTLEER(A1));A1<HEUTE()) verwenden, um ältere Datumswerte hervorzuheben und leere Zellen zu ignorieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige