Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert suchen und danach bestimmte Zellen kopieren

Wert suchen und danach bestimmte Zellen kopieren
27.09.2006 10:56:28
Torsten
Moin Moin
ich bin so ziemlich neu im Umfeld Excel und möchte folgendes Problem lösen und komme nicht weiter und zwar:
Such den Wert in Zelle A1 in Spalte H - wenn gefunden dann kopiere in der gefundenen Spalte die Werte G? nach D1, I? nach E1 und J? nach F1
ich hoffe man kann nachvollziehen was ich möchte :-)
Vielen Dank im voraus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert suchen und danach bestimmte Zellen kopieren
27.09.2006 11:14:35
UweD
Hallo
soll es wirklich kopiert werden?
oder reicht es per Formel
 
 ABCDEFGHIJ
1GSuchen G GI GJ GG AAI AJ A
2      G BBI BJ B
3      G CCI CJ C
4      G DDI DJ D
5      G EEI EJ E
6      G FFI FJ F
7      G GGI GJ G
8      G III IJ I
9      G JJI JJ J
10      G KKI KJ K
11      G LLI LJ L
12      G MMI MJ M
13      G NNI NJ N
Formeln der Tabelle
D1 : =INDEX(G:G;VERGLEICH(A1;H:H;0))
E1 : =SVERWEIS(A1;H:J;2;0)
F1 : =SVERWEIS(A1;H:J;3;0)
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Wert suchen und danach bestimmte Zellen kopier
27.09.2006 13:47:56
Torsten
Habs durchprobiert ... klappt wunderbar. Bin gerade noch dabei mir die Zusammenhänge reinzupfeifen wieso weshalb und warum das alles. Musste noch in einer Spalte die Formatierung ändern, da diese nich sauber von einer dbase datenbank reingekommen sind.
Danach klappt es! Besten Dank....
aber eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Spalten A bis F in eine neue EXCEL-Tabelle
kopieren möchte klappts nicht, weil er die Formeln einträgt und nicht das Ergebnis.
Wie kann man das umgehen?
Vielen Dank
Torsten
Anzeige
AW: Wert suchen und danach bestimmte Zellen kopier
27.09.2006 13:57:14
UweD
Hallo
sind in dem neuen Blatt die Zellen als Text formatiert? -- auf Standard umstellen
oder evtl.
- Extras, Optionen, Ansicht, Fensteroptionen bei Formeln den Haken rausnehmen
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert suchen und bestimmte Zellen kopieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in Excel zu suchen und bestimmte Zellen zu kopieren, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du arbeiten möchtest.
  2. Gib den Suchwert in Zelle A1 ein.
  3. Verwende die Formeln, um die gewünschten Werte zu kopieren:
    • In Zelle D1:
      =INDEX(G:G;VERGLEICH(A1;H:H;0))
    • In Zelle E1:
      =SVERWEIS(A1;H:J;2;0)
    • In Zelle F1:
      =SVERWEIS(A1;H:J;3;0)
  4. Drücke Enter, um die Formeln auszuführen und die Ergebnisse anzuzeigen.

Wenn du nun den Wert in Zelle A1 änderst, werden die entsprechenden Werte aus den Spalten G, I und J automatisch in die Zellen D1, E1 und F1 kopiert.


Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufige Probleme, die du beim Suchen und Kopieren von Werten in Excel erleben könntest, sind:

  • Formeln statt Ergebnisse kopiert: Wenn du die Zellen A bis F in ein neues Blatt kopierst und dabei die Formeln erhältst, kannst du dies umgehen, indem du die Zellen kopierst und dann mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle klickst und "Inhalte einfügen" > "Werte" auswählst.

  • Zellenformatierung: Wenn die Zellen im neuen Blatt als Text formatiert sind, stelle sie auf "Standard" um. Gehe dazu auf "Start" > "Zahlenformat" und wähle "Allgemein".


Alternative Methoden

Wenn du die Zellen nicht nur kopieren, sondern auch weitere Bedingungen hinzufügen möchtest, kannst du die FILTER-Funktion (ab Excel 365 verfügbar) verwenden. Hier ein Beispiel:

=FILTER(G1:J10; H1:H10=A1)

Diese Formel gibt dir alle Daten aus dem Bereich G1:J10 zurück, wo die Werte in Spalte H mit dem Wert in A1 übereinstimmen.


Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie du die Formeln nutzen kannst:

  • Angenommen, du hast in Spalte H die Namen und in den Spalten G, I und J die entsprechenden Daten. Wenn du "Max" in Zelle A1 eingibst, liefert die Formel in D1 den Wert, der in der gleichen Zeile wie "Max" in Spalte G steht, und so weiter für E1 und F1.

Tipps für Profis

  • Schnelles Kopieren von Werten: Nutze die Tastenkombination STRG + C zum Kopieren und STRG + ALT + V, um das Menü "Inhalte einfügen" zu öffnen, wo du "Werte" auswählen kannst.

  • Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die Daten in Spalte H keine Leerzeichen oder falsche Formatierungen enthalten, da dies die Suchen und Kopieren-Funktionen stören kann.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte gleichzeitig suchen und kopieren?
Du kannst eine Kombination von FILTER und INDEX verwenden, um mehrere Werte basierend auf einer Bedingung herauszufiltern.

2. Was mache ich, wenn die Formeln nicht funktionieren?
Überprüfe, ob die Suchwerte korrekt sind und ob die Daten in den Spalten H, G, I und J keine unerwarteten Formatierungen enthalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige