Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gefilterte Spalten anzeigen

Gefilterte Spalten anzeigen
05.12.2008 22:51:00
Gernot
Hallo zusammen,
habe eine Liste mit 64 Spalten und ca. 5.000 datensätzen, die nach mehreren Kriterien
gefiltert wird(Autofilter). Es ist sehr mühsam, die gefilterten Spalten ausfindig zu machen.
Ich stelle mir vor, alle Spalten, in denen der Filter eingeschaltet ist, in eine Combobox,
am besten in einer Symbolleiste anzeihen zu lassen.
Wenn ich dann eine Spalte aus der Liste auswähle, soll diese Spalte markiert werden.
Ist das machbar und wenn ja, wie könnte das gehen?
Grüße Gernot
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier ein abgespecktes Beispiel ...
05.12.2008 23:56:16
Gernot
Hallo Matthias,
schon toll, nur verschwindet die Box beim Scrollen, deshalb hielt ich eine Combobox in einer Commandbar für komfortabler. Siehst du da noch eine Lösung?
Grüße Gernot
Anzeige
AW: Korrektur (wg. falsche Spalte)
06.12.2008 13:30:32
Gernot
Hallo,
nicht übel, aber da müsste ich die Tabelle umstricken und das geht nicht.
Ich habe aber inzwischen eine Lösung mit Commandbar gefunden.
Danke für deinen Einsatz.
Grüße Gernot
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gefilterte Spalten in Excel anzeigen und auswählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei mit den 64 Spalten und den ca. 5.000 Datensätzen.

2. Aktiviere den Autofilter auf deiner Tabelle, falls dies noch nicht geschehen ist. Gehe dazu auf die Registerkarte "Daten" und klicke auf "Filter".

3. Erstelle eine Commandbar:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge einen neuen Modul ein (Rechtsklick auf "VBAProject", dann "Einfügen" > "Modul").
    • Kopiere und füge folgenden Code in das Modul ein:
    Sub CreateComboBox()
        Dim cb As CommandBarComboBox
        Dim cmdBar As CommandBar

Set cmdBar = CommandBars.Add(Name:="Filtered Columns", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
        Set cb = cmdBar.Controls.Add(Type:=msoControlComboBox)

Dim col As Range
        For Each col In ActiveSheet.UsedRange.Columns
            If col.AutoFilter.FilterMode Then
                cb.AddItem col.Cells(1, 1).Value ' Spaltenüberschrift
            End If
        Next col

cmdBar.Visible = True
    End Sub
  4. Führe das Makro aus: Gehe zurück zu Excel und drücke ALT + F8, wähle "CreateComboBox" und klicke auf "Ausführen".

5. Wähle eine Spalte aus der ComboBox: Nachdem du das Makro ausgeführt hast, erscheint eine neue Commandbar mit der Liste der gefilterten Spalten. Wähle eine Spalte aus, um sie zu markieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Commandbar erscheint nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Code im richtigen Modul eingefügt hast und das Makro korrekt ausgeführt wird.
  • Fehler: ComboBox bleibt leer

• Lösung: Überprüfe, ob der Autofilter korrekt auf die Spalten angewendet wurde. Wenn keine Spalten gefiltert sind, wird die ComboBox leer bleiben.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Excel-Tabellen: Wenn du deine Daten als Tabelle formatierst (Registerkarte "Einfügen" > "Tabelle"), kannst du die Filteroptionen einfacher verwalten.
  2. Dynamische Dropdown-Listen: Erstelle eine dynamische Liste mit Datenüberprüfung, um gefilterte Spalten anzuzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Spalte mit Verkaufszahlen hast und nur die Spalten mit Verkäufen über 1000 anzeigen möchtest, kannst du den Autofilter verwenden und die Commandbar nutzen, um schnell zwischen den gefilterten Spalten zu wechseln.
  • Beispiel 2: Nutze die ComboBox, um in einer großen Datenbank nur die relevanten Spalten anzuzeigen, z.B. für Berichte oder Analysen.

Tipps für Profis

• Einstellungen speichern: Speichere deine Commandbar-Einstellungen, um sie später schnell wiederherzustellen.
  • VBA anpassen: Passe den VBA-Code an deine spezifischen Anforderungen an, z.B. um zusätzliche Filterkriterien hinzuzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich die Commandbar automatisch erstellen, wenn die Datei geöffnet wird?
Antwort: Ja, du kannst das Makro im Workbook_Open-Ereignis platzieren, sodass es beim Öffnen der Datei automatisch ausgeführt wird.

2. Frage
Funktioniert das auch in Excel Online?
Antwort: Leider sind die VBA-Funktionen in Excel Online nicht verfügbar. Du musst eine Desktop-Version von Excel verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige