Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und Null-Abfrage

VBA und Null-Abfrage
Melanie
Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines Problem bei der Programmierung meiner Datenbank.
Ich möchte einen Wert in meiner Tabelle bew auf NULL abfragen, aber irgendwie erkennt das Modul dies nicht.
Es sieht folgendermaßen aus:
If bew!Austrittsdatum = Null Then
bew![urlaubsanspruch 2009] = 30
end if

in bew!Austrittsdatum steht definitiv nichts drin, also müsste er doch theoretisch in die if-Abfrage reinspringen - tut er aber nicht.
Muss ich spezielle Deklarationen verwenden, um NULL abzufragen?
Oder kann ich NULL umgehen und es irgendwie anders formulieren?
Bin mal wieder ein bisschen verzweifelt.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Melanie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA und Null-Abfrage
27.07.2009 17:35:59
Hajo_Zi
Hallo Melanie,
=""

AW: VBA und Null-Abfrage
27.07.2009 17:48:46
Melanie
Hi zusammen,
Hi Hajo, das hab ich auch schon probiert... es funktioniert irgendwie nicht...
Passt auf, das Ganze sieht folgendermaßen aus:
If bew!Austrittsdatum = "" Then 'Austrittsdatum ist Null
If Day(bew![Probevertrag Start]) > 15 Then
bew![urlaubsanpruch 2009] = (12.5 - Month(bew![Probevertrag Start])) * bew![TZ-Vertrag] * 0.05
bew.Update
Else
bew![urlaubsanpruch 2009] = (13 - Month(bew![Probevertrag Start])) * bew![TZ-Vertrag] * 0.05
bew.Update
End If
Else 'wenn Austrittsdatum ungleich Null
If Month(bew!Austrittsdatum) - Month(bew![Probevertrag Start]) = 0 Then
bew![urlaubsanspruch 2009] = 0
bew.Update</i>
usw.
Wenn ich nun einen Datensatz habe, der im Feld Austrittsdatum keinen Wert enthält, dann springt er trotzdem ins erste ELSE - was mach ich denn nur falsch?
Viele Grüße,
Melanie
Anzeige
AW: VBA und Null-Abfrage
27.07.2009 17:49:21
effha
Hallo Melanie,
dafür gibt es die Funktion isnull()
z.B. if isnull(bew!Austrittsdatum ) then
...
end if
Das sieht sehr nach ACCESS aus...
27.07.2009 17:47:42
NoNet
Hallo Melanie,
der Part [urlaubsanspruch 2009] sieht aber sehr nach MS ACCESS und nicht nach Excel aus !
Ich habe es eben ausprobiert : Auch unter Excel 2007 sind keine Leerzeichen in Bereichsnamen möglich !!
Falls Access : Probiere mal diese Syntax : If IsNull(bew!Austrittsdatum) Then
Gruß, NoNet
AW: Das sieht sehr nach ACCESS aus...
27.07.2009 17:50:56
Melanie
Hi NoNet,
ja, aber ich dachte Visual Basic ist auf Excel und Access gleichermaßen anwendbar - bitte verzeiht einem Newbe auf diesem Gebiet....
*schäm*
Viele Grüße,
Melanie
Anzeige
Denken ist manchmal Glücksache...
27.07.2009 17:59:14
NoNet
Sorry Melanie,
aber "denken" und "wissen" unterscheidet sich manchmal doch erheblich (zumindest bei mir sehr oft ;-).
Daher solltest Du solche relevanten Infos NIE verschweigen, sondern IMMER mit angeben !
Zumal man in einem reinen EXCEL-Forum nicht ohne weiteres erahnen kann, dass nun eine Frage zu einer komplett anderen Applikation gestellt wird.
Excel VBA und Access VBA haben zwar die gleiche Stammsyntax und Grundbefehle, aber die Klassen, Objekte, Methoden, Eigenschaften etc. unterscheiden sich absolut und sind fast nie 1:1 übertragbar.
Alleine die Formulare aus MS ACCESS sind nicht zu vergleichen mit den UserForms aus Excel !!
Hat denn die Funktion IsNull() weitergeholfen ?
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Denken ist manchmal Glücksache...
27.07.2009 18:01:01
Melanie
Hi NoNet,
ja, vielen Dank!
Damit hat es geklappt....
Jetzt kann ich mich hier nie mehr blicken lassen ... *schäm*
Doch doch, Du darfst schon wiederkommen...
27.07.2009 18:04:46
NoNet
...und bei der nächsten ACCESS-Fragestellung zeigen, dass Du etwas dazu gelernt hast ;-)
Gruß, NoNet

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige