Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prob mit Listbox...

Prob mit Listbox...
21.05.2002 14:40:09
DarkCounter
Hallo zusammen!

Habe da ein kleines Problem mit Daten einer Listbox. Aber der Reihe nach:

Auf einer Userform befindet sich unter anderem eine Listbox. Hier werden, während mein Makro läuft, verschiedene Einträge vorgenommen. Nach Beendigung des Makros kann der User auswählen, ob alle oder einzelne Werte aus der Listbox übernommen werden sollen. Dabei besteht die Möglichkeit der Mehrfachauswahl.
Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass die Einträge, die übernommen wurden, aus der Listbox gelöscht werden?

Wenn ich das ganze mit einer Schleife realisiere und einen Wert rauslösche (Mit RemoveItem(Index)), ändert sich dadurch ja auch der Index der Einträge der Listbox.

Hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, ansonsten stehe ich für Rückfragen zur Verfügung!

Gruss
DC

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prob mit Listbox...
21.05.2002 15:04:03
PeterA
Hallo DarkCounter !

Du hast, denke ich, das Problem ja schon beantwortet.

Mit der mehrfachauswahl hast du ja die Indeszahlen der zu löschenden Einträge.

z.B. 1 5 8

du beginnst mit löschen des Eintrages 1 und setzt die noch zu löschenden Einträge (index) um eines zurück. Aslo 4,7

dann löscht du den Eintrag 4 und setzt den noch verbleibenden Eintrag um 1 zurück. Also 6

dann löscht du den Eintrag 6.

Möglich das es auch weniger kompliziert geht !

Ciao Peter

Re: Prob mit Listbox...
21.05.2002 15:15:43
DarkCounter
Danke erstmal für die Antwort, auf die Idee bin ich auch erst während des Schreibens gekommen, aber mir erschien das dann doch etwas sehr umständlich. Hätte ja sein können, dass jemandem eine leichtere Variante einfällt...
Dann werd ich da mal ransetzen und das coden...

Gruss
DC

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige