Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If-Anweisung erweitern?

If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 14:37:07
PaulR
Hallo,
ist es möglich, die nachfolgende Routine mit weiteren "If"-Bedingungen nach dem gleichen Schema wie die vorliegende zu erweitern und lediglich die Zellbezeichnung [c6] und den Ausdruck "ABC" zu verändern? Ich habe versucht, vor der "End IF"-Zeile weitere If's einzubauen, aber das hat irgendwie nicht geklappt.

Sub fett_wenn()
Dim z As Long, lZ As Long
lZ = [a65536].End(xlUp).Row
If [c6] = "ABC" Then
For z = 6 To lZ Step 22
Range(Cells(z, 1), Cells(z, 9)).Font.Bold = True
Next
End If
End Sub

Danke,
Gruß,
Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 14:52:10
GerdZ
Hallo Paul,

was willst Du mit den weiteren IF's bewirken?
Sollen weitere Kriterien für die gleiche Formatierung abgefragt werden oder andere Kriterien für andere Formatierungen?

If [c6] = "ABC" or [Zelle] = "XYZ" or .... Then

oder

den Block IF bis END IF mit anderen Bedingungen wiederholen.

Gruß
Gerd

Re: If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 15:05:31
PaulR
Hallo Gerd,

ich möchte weitere Zeilen in meiner Tabelle, die sich periodisch wiederholen "fett" darstellen. Ich denke, die zweite variante, die Du angesprochen hast, dürfte dann wohl die richtige für mich sein.
wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich dafür zwischen den zeilen "End If" und "End Sub" einfach den Block "If ... End If" mit den veränderten Werten einfügen. richtig?
Wie würde denn die erste Variante für die Zellen [c12]= "DEF" und [C17]="GHI" aussehen.

Gruß,
Paul.

Anzeige
Re: If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 16:50:12
GerdZ
die zweite Variante hast Du richtig verstanden.
Die erste Variante mit
If [c6] = "ABC" or [c12]= "DEF" od [C17]="GHI" Then
macht die Formatierung wenn die Zellen C6 oder C12 oder C17 den angegebenen Inhalt haben.

Gruß
Gerd

Re: If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 17:00:07
PaulR
Danke.
Ich habe die "If ... End If"-Blöcke inzwischen eingegeben aber irgendwie funktioniert das noch nicht richtig.
Ich habe die Sub-Anweisung im VB-Editor in das Tabellenmodul eingefügt, wo ich die Routine ausgeführt haben möchte, aber es tut sich nix...
Wo ist denn da noch der fehler drin?

Gruß,

Paul.

Re: If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 17:10:27
GerdZ
Hallo Paul,

dieses Makro wird nicht automatisch ausgeführt. Du mußt es einer Schaltfläche zuweisen oder über Extras-Makro-Makros bzw. Alt+F8 ausführen lassen.

Gruß
Gerd

Anzeige
Re: If-Anweisung erweitern?
11.08.2002 18:11:59
PaulR
Dank Dir für Deine Hilfe!
Jetzt klappt alles wie am Schnürchen!

Beste Grüße,
Paul.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige