Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis als VBA und schneller?

SVerweis als VBA und schneller?
14.10.2002 14:21:11
Hans-Jörg
Hallo,
gibt es einen VBA-Code der wie der SVERWEIS arbeitet aber schneller ist??

mein Problem:
Ich prüfe Kostenstellen anhand einer Tabelle in der alle Kst vorhanden sind. (ca. 100.000 Datensätze)
im Datensatz (Kst= (A1))befindet sich die Info (A7)ob eine Kst gesperrt ist oder nicht.
Die Berechnungen laufen mitunter bis zu 15 Min.
Das beim Speichern, wenn eine Spalte gelöscht wird, oder in einer anderen Tabelle Aktionen laufen. Automatisch berechnen ist auf Manuel eingestellt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVerweis als VBA und schneller?
14.10.2002 16:46:54
Chris
Hallo Hans-Jörg

Grundsätzlich geht es schon mit VBA, aber ob das dann auch schneller ist, bezweifle ich, da er ja auch mit VBA jede einzelne Zelle vergleichen muss.

Evtl. wäre aber folgendes ein Lösungsanzsatz:
Kostenstellen haben in der Regel eine gewisse Struktur d.h. verschiedene Gruppen.

z.B.
1. Gruppe
100001 Kasse
100002 Konto
100003 Post

.
4. Gruppe
400001 Hauskonto1
400002 Hypo

oder irgendwie so ähnlich.

Man könnte also anhand der Gruppe, die Suche versuchen effizienter zu gestalten d.h. er sucht dann nicht mehr 100,000 Einträge durch sondern nur noch in Gruppe X, was dann vielleicht noch 10,000 sind.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: SVerweis als VBA und schneller?
14.10.2002 23:42:46
hans-jörg
hallo Chris,
vielen dank für deine Antwort.
Es gibt wohl Gruppen jedoch nur wenn mann eine Geschäftsstelle in Betracht zieht. davon gibt es ein paar Hundert.
Hier handelt es sich um Kostenstellen die weltweit verteilt sind
Würde ich es auf Gruppen herunterbrechen müsste ich dennoch jede Gruppe prüfen. Werde wohl die Tabellen splitten müssen.
Hans-Jörg
Re: SVerweis als VBA und schneller?
15.10.2002 10:35:04
Chris
Hallo Hans-Jörg

Ist mir noch in den Sinn gekommen, dass Excel sowieso nur ca. 65,000 Zeilen zur Verfügung hast. Insofern musst du bei 100,000 Einträgen sowieso auf zwei Tabellen teilen.

Gruss
Chris

Re: Vielen Dank Chris
16.10.2002 11:43:12
hans-jörg
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige