Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei öffnen der Excel-Datei mit Makro.

Forumthread: Problem bei öffnen der Excel-Datei mit Makro.

Problem bei öffnen der Excel-Datei mit Makro.
31.10.2002 11:51:03
Tak
Hallo Leute,

kann mir jemand da weiter helfen?
Es geht um folgendes:

Es existiert ein Excel-Datei die auch ein Makro beinhaltet.
Vom meine Rechner aus kann ich die Datei öffnen ohne Problem.
Wenn ich aber am PC vom meinen Kollege bin, bringt mir Ecxel folgende Fehlermeldung:
"Zugriff verweigert" in ein Fenster von Visual Basic Editor

Sowohl ich, alls auch mein Kollege, haben die gleiche Berechtigung.

Kann es sein das irgendetwas bei der Einstellung/Optionen im Excel, auf dem Rechner vom mein Kollegen nicht stimmt?

Wir haben Excel neu und zusätzlich noch das Service Pack2 vom Office installiert, aber wir haben das gleiche Problem.
Ich habe noch das antivirus abgeschaltet aber die Datei weigert sich zu öffnen.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Danke im Voruas
Tak

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem bei öffnen der Excel-Datei mit Makro.
31.10.2002 14:13:10
Gerrit
Vielleicht hast Du die Datei auf deinem Rechner noch geöffnet!
Das gibt dann eine Zugriffsverweigerung!
31.10.2002 15:04:02
Tak
Hallo Gerrit,

leider ist die Datei nicht geöffnet. Das Problem habe ich ja mit Excel Dateien die Makros enthalten!
Egal ob sie lokal auf d. Rechner liegen oder auf d. Server!
Anzeige
01.11.2002 18:21:05
Dirk
Versuch mal, über 'extras - makros - sicherheit' die sicherheitsstufe niedriger einzustellen. bei 'hoch' öffnet excel nicht.
04.11.2002 10:23:10
Tak
Hallo Gerrit,

Danke für dein Tipp. Aber unter Office 97 bzw. Excel 97 unter Extras - Makros sehe ich keine Sicherheitstuffe.

Unter Makros sehe ich nur:
- Makro
- Aufzeichnen
- visual Basic Editor

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme beim Öffnen von Excel-Dateien mit Makros

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Datei: Stelle sicher, dass die Excel-Datei mit Makros auf deinem Computer nicht bereits geöffnet ist. Dies kann zu einer "Zugriff verweigert"-Meldung führen.

2. Sicherheitsstufe anpassen: Gehe in Excel zu Extras > Makros > Sicherheit. Stelle die Sicherheitsstufe auf „Niedrig“ ein, um sicherzustellen, dass die Excel-Datei mit Makros geöffnet werden kann. Beachte, dass diese Option möglicherweise nicht in Excel 97 verfügbar ist.

3. Antivirus-Software überprüfen: Deaktiviere vorübergehend deine Antivirus-Software, da sie das Öffnen der Excel-Datei mit Makros blockieren könnte.

4. Excel-Optionen anpassen: Überprüfe die Excel-Optionen deines Kollegen, um sicherzustellen, dass keine spezifischen Einstellungen das Öffnen der Datei verhindern.

5. Visual Basic Editor: Wenn eine Fehlermeldung im Visual Basic Editor erscheint, prüfe, ob Makros in der Datei korrekt programmiert sind. Eventuell ist ein Fehler im Code vorhanden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden: Überprüfe, ob die Datei beschädigt ist oder ob du die richtige Version von Excel verwendest.

• Excel öffnet nicht: Manchmal kann Excel aufgrund von Add-Ins oder anderen Einstellungen nicht starten. Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu testen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

• Excel-Datei lässt sich nicht öffnen: Stelle sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist oder dass du die erforderlichen Berechtigungen hast.

Alternative Methoden

1. Datei reparieren: Versuche, die Excel-Datei zu reparieren, indem du auf Datei > Öffnen gehst und dann die Datei auswählst. Klicke auf den kleinen Pfeil neben dem „Öffnen“-Button und wähle „Reparieren“.

2. Makro in einer neuen Datei: Erstelle eine neue Excel-Datei und versuche, das Makro manuell zu kopieren, um sicherzustellen, dass die Makros korrekt funktionieren.

3. Kompatibilitätsmodus: Wenn die Excel-Datei im 97-Format vorliegt, stelle sicher, dass du im Kompatibilitätsmodus arbeitest.

Praktische Beispiele

• Excel 97 Datei lässt sich nicht öffnen: Wenn du eine alte Excel-Datei mit Makros öffnen möchtest, überlege, die Datei in ein neueres Format zu konvertieren, um Komplikationen zu vermeiden.

• Makro öffnen Excel: Um ein Makro in einer Datei zu öffnen, gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle das gewünschte Makro aus und klicke auf Ausführen.

Tipps für Profis

• Makros sichern: Achte darauf, regelmäßig Sicherungskopien deiner Excel-Dateien mit Makros zu erstellen, um Datenverluste zu vermeiden.

• Verwendung von VBA: Wenn du mit Visual Basic arbeitest, teste deine Makros regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

• Dokumentation: Halte deine Makros gut dokumentiert, um bei Problemen einfacher auf die Ursache zurückgreifen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum lässt sich meine Excel-Datei mit Makros nicht öffnen?
Möglicherweise liegt es an den Sicherheitseinstellungen oder daran, dass die Datei beschädigt ist. Überprüfe die genannten Punkte in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

2. Was kann ich tun, wenn Excel sich nicht öffnet?
Starte Excel im abgesicherten Modus oder überprüfe, ob Add-Ins das Problem verursachen. Deaktiviere sie vorübergehend.

3. Wie kann ich eine Excel-Datei mit Makros öffnen, wenn ich die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ erhalte?
Stelle sicher, dass die Datei nicht bereits geöffnet ist und passe die Makrosicherheit in den Excel-Optionen an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige