Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF downloaden und speichern

PDF downloaden und speichern
08.03.2020 11:26:57
nightcab
Hallo Leute!
Ich habe neuerdings entdeckt wie ein Patch mein Leben erlechtern könnte. Erste Gehversuche habe ich schon hinter mir. Nun hätte ich was vor bei dem ich eure geschätzte Hilfe benötige.
Es geht um den Download von PDF Dateien und deren Speicherung.
Ich habe täglich mehrere PDF Dateien zum Download. Diese sollen in verschiedene Ordner mit aufsteigender Zahl gespeichert werden.
Beispiel:
Ich möchte die Datei "Belegliste" in den Ordner "Beleglisten" downloaden. Die Datei hat Beispielsweise diesen Namen
"XXX_GETBELEGLISTE_4c65ed06-7d56-45c7-bb27-0d53bb5b082f.belegliste_2020.03.01_0000_2020.03.09_0000".
In dem Ordner sind schon gespecherte Dateien in aufsteigender Nummerierung:
Nr._1.pdf
Nr._2.pdf
Nr._3.pdf
Nr._...........
Nun soll die zu speichernde Datei die höchste Nummer suchen und sie um 1 erhöht speichern.
Im Beispiel wäre das die Datei mit der Bezeichenung "Nr._4".pdf
Wie gesagt handelt es sich beim downloaden um verschiedene Dateinamen die in verschiedene Ordner mit wechselnder Nummerrierung.
Ich habe mir folgende mögliche Prozeduren vorgestellt:
1.)
Ich downloade alle zu speichernden Dateien in einem "DownTemp" Ordner. Dann öffne ich den Zielordner beispielsweise "Beleglisten". Wenn ich dann die entsprechende Datei auswähle und anklicke soll sie im geöffneten Ordner aufsteigend nummeriert gespeichert werden.
2.)
Die downgeloadete Datei wird anhand des Teilstrings "....GETBELEGLISTE...." im Namen gleich in den richtigen Ornder mit ansteigener Nummerierung verschoden und gespeichert werden
Leider habe ich keine Ahnung ob und wie sowas geht und wieviel Aufwand so ein Patch stellt. Und wenn das ganze nicht möglich ist dann habe ich Pech gehabt. Wenn es jedoch möglich ist, dann danke ich euch schon im Vorhinein!
Gruß nightcab

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF downloaden und speichern
08.03.2020 15:53:16
Armin
Hallo,
was ist denn das für ein Filename?
  • ("XXX_GETBELEGLISTE_4c65ed06-7d56-45c7-bb27-0d53bb5b082f.belegliste_2020.03.01_0000_2020.03.09_0000".)

  • Ist das wirklich ohne Ext. PDF?
    Wie soll das Makro gestartet werden?
    Gruß Armin
    AW: PDF downloaden und speichern
    08.03.2020 19:01:53
    nightcab
    Hallo!
    Ja ja! Wenn ich auf der Webseite auf Download klicke, dann geht das Fenster zum Speichern auf und der Dateiname ist genau so wie ich ihn hier gezeigt habe, ohne PDF oder sonstiges. Auch der Dateityp ist leer.
    Aber wenn ich die Datei unter dieser Bezeichnung speichere wird die Datei im PDF Format gespeichert.
    Das Makro würde ich mit einem normalen KLick starten.
    Gruß nightcab
    Anzeige
    AW: PDF downloaden und speichern
    09.03.2020 09:10:41
    Armin
    Hallo,
    ja und was hat das mit Excel zu tun?
    Gruß Armin

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige