Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix duchsuchen / Zahl & Text ausgeben

Matrix duchsuchen / Zahl & Text ausgeben
09.02.2022 11:05:40
Stefan
Guten Morgen,
ich habe folgende Frage und bin aufgrund fehlender Excel-Kentnisse leider ein totaler Änfanger auf diesem Gebiet.
In einer Datei, Reiter Tabelle1 stehen in Spalte B Zahlen, die manuell eingetragen werden,
Nun soll in Spalte C-F jeweils eine Formel eingetragen werden, die zuerst die Zahlen in Spalte C reduziert (Das habe ich mit =TEIL(B9;6;8) versucht) und anschließend im Reiter Tabelle2 eine Matrix durchsucht und die jeweilige Kategorie und Unterkatgorie sowie den Text dazu anzeigt. Ich habe dazu versucht einen SVERWEIS zu verwenden. Leider führt das zu keinem Erfolg.
Kann mir hier jmd. unter die Arme greifen?
Datei https://www.herber.de/bbs/user/151011.xlsx
Das wäre all zu freundlich.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix duchsuchen / Zahl & Text ausgeben
09.02.2022 11:12:40
SF
Hola,
dann wollen wir mal. Durch Rechts(), Teil() etc. erzeugst du einen TEXT, in deiner 2. Tabelle liegen die Nummern aber als ZAHL vor. Das stört den Sverweis. Du musst also bei deinen Formeln in Tabelle 1 jeweils noch ein *1 dran hängen, dann wird der Wert auch als ZAHL gesehen.
Der Sverweis selber sucht in der ersten Spalte der Suchmatrix nach dem Wert. Du gibst an, dass die Suchmatrix in Spalte A beginnt, also wird dort auch nach der Nummer gesucht. Die steht allerdings in Spalte D, nicht A. Also muss die Suchmatrix in D beginnen. Der Spaltenindex gibt an, aus welcher Spalte der Suchmatrix der Wert zurückgegeben werden soll. Da deine Suchmatrix jetzt aber D3.E71 ist, muss hier also eine 2 hinein.
Zu guter Letzt solltest du den 4. Parameter im Sverweis auf FALSCH oder 0 stellen, da du ansonsten falsche Ergebnisse bekommst, wenn deine Liste in Tabelle 2 nicht sortiert ist oder das Suchkriterium nicht exakt gefunden wurde.
Gruß
steve1da
Anzeige
AW: Matrix duchsuchen / Zahl & Text ausgeben
09.02.2022 13:07:06
Stefan
Sei gegrüßt Steve,
ich bin begeistert, es funktioniert nun bestens.
Das hast du wirklich sehr schnell und anschaulich erklärt, sodass ich als alter Laie es gut nachvollziehen konnte.
Ich möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken.
Die besten Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige