Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild in EXCEL einfügen & verweisen

Bild in EXCEL einfügen & verweisen
09.11.2023 13:26:30
Udo.D
Hallo Forum, grüße Euch,

sollte wenn mgl. eure Info zu folgendem Thema abgreifen.
Bislang konnte ich - zumindest mir so bekannt - bis regulär EXCEL 2021 in eine TABELLE
z.B. irgendeine Zelle anwählen, dann über EINFÜGEN eben ein Bild einfügen ( aus irgendeinem Ordner / jpg zB ),
dann platzierte mir EXCEL diese Bild dort ( Bildecke oben links ).

Soweit so gut , das macht EXCEL 365 scheinbar auch ... aber !

früher konnte ich - bei aktiver Bildauswahl ( sprich die Verzerrpunkte sind zu sehen ), so ausgewählt
in die Formelleiste oben springen und dann einen Bereich per Formel angeben.
Das funktionierte sogar auch auf andere TAB Blätter / glaub sogar auch in geöffnete andere Dateien.

Beispiel : Ich wäre in TAB 1 und will in diesem Bildfeld sehen was in TAB 2 in einem Zellverband steht
dann würde ich also dieses Bild also aktivieren und in der Formelleiste zB. ='TAB_2'!A1:G20 als Formel rein schreiben,
sobald man dann Return gedrückt hatte ( Formel abgeschlossen hatte ), wandelte sich der Bildinhalt
von dem aus dem Ordner heraus zu sehende Inhalt in den der verwiesenen Zellen + die Bild Abmessungen
passten sich sogar automatisch den verwiesenen Zellen an.

Das war & ist obergenial ... gewesen

Nun kommt im neuen Excel 365 auf einmal eine Fehlermeldung die da lautet :

Diese Formel führt zu einem fehler oder einem nicht unterstützen Typ .... wtf. is denn da auf einmal los !

Muss vielleicht noch dazu sagen, sitzt an einem neuen WIN 11 mit OFF 365 , vorher WIN 10 mit EXC 2021

Habt ihr mir nen Ansatz, ne Idee ?
habe schon unterschiedl. Bilder mit unterschdl. Dateiformen versucht ... gleiches Verhalten, ärgerlich.

Über Bildfläche dann per Form formatieren und in der Füllung dann szs. die Bildfüllung irgendwie Richtung Zellen
zu münzen funkt. leider auch nicht.
Muss man da irgendwo in den Tiefen der Einstellungen zunächst was zuweisen ?
eine andere Bild-Plattform szs. reinladen ?

Das ist echt schade, dass das nicht mehr so ohne weiteres geht.

Vielleicht habt ihr ne Idee oder nen Ansatz für mich, würd mich freuen.
Bin für jede Hilfe dankbar,

schöne Grüße aus Stuttgart
Udo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erste bescheidene Erkenntnisse ...
09.11.2023 13:47:50
Udo.D
beim herumprobieren damit, habe ich mal verschiedene "Autoformen" eingefügt, ob da was das ganze
szs. wiederspiegeln kann ...

Bislang funktioniert zumindest der Verweis auf ein "Textfeld" auf diese Weise, allerdings nicht auf einen Zellverband
sondern auf eine x bel. Zelle uund zeigt somit deren Inhalt ... leider ganz schön mager, gemessen an der ehemaligen Möglichkeit.

Das ist wirklich arg schade, das war für mich eine der genialsten Möglichkeiten sozusagen ein Spickfenster zu haben
auf einen anderen Bereich ... während ich gerade wo anders Daten verarb.

Muss man hier nun umständlich eine Userform aufbauen ?
Anzeige
AW: erste bescheidene Erkenntnisse ...
09.11.2023 20:35:08
Oberschlumpf
Hi Udo,

a) wieso verwendest du für deine "Spickzettel" nicht einfach freie Zellen, denen du auch deine Formeln zuweisen kannst?

b) kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei, inkl. Bsp-BILDdatei zeigen, mit dem es - nicht - funktioniert, was du vorhast?
Ich selbst nutze zwar MSO 2016, aber ich bin sicher, es gibt noch viele andere Helfer, die schon MSO 365 nutzen
Und kannst du dann bitte innerhalb der Bsp-Datei eine Schritt-für-Schritt-Erklärung schreiben, was genau du tust, um genau was zu erreichen?

c) ach ja - nutzt du MSO 365 WEB, oder die Desktop-Version?
bevor du jetzt "meckerst": Das erkennt man doch! 365 Business ist nuuur...das eine oder andere - dann lass dir von mir gleich antworten: Ich kenn die Detailunterschiede bei 365 nicht

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: erste bescheidene Erkenntnisse ...
10.11.2023 13:05:01
Heli
Hi,

ich verlinke Zellen als Bild immer so:
_ Quell-Bereich markieren und kopieren
_ zur Ziel-Zelle wechseln
_ Rechtsklick > Inhalte einfügen ausklappen > Option ganz unten rechts "Verknüpfte Grafik"

Danach kannst Du den dort hinterlegten Zellbereich beliebig ändern, auch auf mehrere Zellen.

Bis denne, Heli
Leute - Ihr seid die Besten !!! Das ist es ...
11.11.2023 05:24:15
Udo.D
Zunächst ihr Lieben ganz herzlichen Dank für euer Zutun,
Heli, Mullit & Thorsten ... und alle Anderen die sich mit dem Thema schon hilfreich auseinander setzten.

Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin dass diese Funktion doch noch enthalten ist !
Obgleich ich es merkwürdig finde dass man diese Funktion nicht in den regulären Excelfunktionen - Registern oben
gleich schon mit reinpackt - diese Funktion ist einfach so enorm hilfreich !

Sei's drum, wieder was gelernt ;-) Auf diese Weise hatte ich es tatsächlich so noch nie aufgerufen,
daher war ich auch so verdutzt als es in OFF365 & 2021er auf einmal nicht mehr so ging.

Hab ich es also die ganzen Jahre szs. falsch gemacht, naja, obwohl es so natürlich so auch funktionierte die ganze Zeit.
Egal, ich bin überglücklich dank Eurer tollen Hilfe, Ihr habt damit mein Excelleben gerettet ;-)

Ganz herzlichen Dank - mein voller Ernst & Respekt !!!

Schöne Grüße aus Stuttgart
udo
Anzeige
AW: Leute - Ihr seid die Besten !!! Das ist es ...
11.11.2023 15:44:29
Herbert Grom
Hallo Udo aus Stuttgart,

das Ganze kannst du dir sehr viel vereinfachen, indem du dir deine "Symbolleiste für den Schnellzugriff" erstellst. Da kannst du dir dann alles einbauen, wie du es benötigst und kannst dann auch sehr viel schneller Arbeiten. Schau mal, wie ich meine eingerichtet habe:

Userbild

Servus aus Pforzheim
Danke für die Info Herbert
13.11.2023 10:11:06
Udo.D
besten Dank, dies habe ich tatsächlich schon in ähnlicher Form selbst schon mehrere Jahre im Einsatz und von EXCEL zu EXCEL Vers.
auch immer mal upgedatet - mit den von mir tgl. angewandten Funktionen ... habe da auch ein eigenes Sampler-Register ;-)

Ungeachtet dessen, gings mir hauptsächlich eben um die LIVE-Fenster Funktion die also wie ich nun durch Mullit & Heli gelernt habe
Kamera-Funktion heißt. Die ist - so wie ich Sie seither immer aufgerufen hatte nicht mehr ausführbar, aber eben wie von den Helfern
beschrieben immernoch Teil von Excel ... auch in den neuen Versionen. Nur das Aufrufen funktioniert halt für mich nun etwas anders.

Danke auch an Dich !

LG aus Stgt.
udo
Anzeige
.. hier mal noch eine Kopie von meinem Werkzg. Sampler
13.11.2023 10:26:11
Udo.D
für alle die es sich evtl. auch damit vereinfacher wollen, hier mal ne Kopie von meiner Excelwerkzeuge Zusammenstellung
( separates Register ), dort habe ich mal so die gängigsten Funktionen zusammengepackt.
Sollte dies Jemand mal reinladen wollen ( könnt ihr auch wieder löschen, da passiert sonst nichts ) könnt ihr euch die mal hier laden
https://www.herber.de/bbs/user/164232.xls habe Sie allerdings in ihrer Datei-Endung zum Upload umbenennen müssen in .xls
Dies müsst ihr nach dem Download eben wieder umbenennen in .exportedUI ( Format ).
Dann könnt ihr es über die Excel-Einstellungen unter REGISTER Datei / Optionen ( ganz unten ) / Menüband anpassen ... dort unten rechts
über den Import dann mal als zusätzl. Werkzeuge gerne reinladen.

Schauts gerne mal an wers mag und brauchen kann, erleichtert schon die Arbeit und das ständige Wechseln zwischen den Registern
und bei nichtgefallen geht ihr genauso vor wie beim Importieren, nur das ihr dann auf das eingetragene Menü "Tool Sampler" dann einen
Rechtsklick macht ... entfernen klickt und schon ists wieder weg ...

Wer's brauchen kann gerne bedienen.
LG nochmal an alle Helfenden

Bin echt froh dass es das noch gibt !
udo
Anzeige
AW: .. hier mal noch eine Kopie von meinem Werkzg. Sampler
13.11.2023 10:36:02
Oberschlumpf
Hi udo,

wenn du mal wieder ne Datei zeigen willst, die laut Herber-Angaben für den Upload nich zugelassen ist, dann...

...komprimier die zu zeigende Datei, hier deine Datei mit Endung .exportedUI mit z Bsp 7Zip (oder anderes Komprimier-Programm) in eine ZIP-Datei - und zeig dann per Upload die ZIP-Datei.

Denn ZIP-Dateien sind a) für den Upload erlaubt (dürfen natürlich auch nur ca 600kb groß sein), b) das Wichtigere, finde ich: nicht unbedingt jeder Interessierte ist so firm im Umgang mit Computer, dass der/die problemlos deine "xls"-Datei mit der richtigen Dateiendung umbenennen kann.

nur so n Tipp von mir...

Ciao
Thorsten
Anzeige
... das stimmt ;-)
13.11.2023 12:03:58
Udo.D
Hi Thorsten,

ich hatte es mir fast gedacht, dein Wunsch ist mir Befehl ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/164236.zip

Hier noch die Werkzeugsammlung ohne umbenennen etc. , entpacken und reinladen wie zuvor beschrieben
LG udo
AW: Gerne geschehen & danke für die Rückmeldung. owt
13.11.2023 10:27:57
Herbert Grom
,,,
Danke für die Rückmeldung
09.11.2023 23:20:16
Udo.D
Hallo Thorsten,
lieben Dank, anbei mal ein Beispiel, dann ist es vielleicht doch einfacher zu verstehen.

https://www.herber.de/bbs/user/164166.xlsm

wie gesagt, bin für alle Ideen hierzu dankbar, vielleicht hat Jemand noch ne Idee wie man dies
auch mit den neueren EXCEL Versionen realisieren kann ... ich probier auch noch mal weiter ...

Vielen Dank !

Udo
Anzeige
Zwischenstand meinerseits
10.11.2023 02:57:33
Udo.D
Grüßt Euch nochmals,

nach nun stundenlanger intensiver Suche bin ich leider überhaupt nicht schlauer.
Ausser dass all meine Suchen diesbezüglich nur in Richtung neuem OFF.365 gelenkt werden,
da es da wohl nun eine Möglichkeit gibt Bilder direkt in eine Zelle einzubinden usw.
Schön & gut aber das ist in meinem Fall jedoch nicht das erwünschte Ergebnis.

Jener in der Beispieldatei aufgeführte EXCEL HACK fehlt wohl nun einfach in den neuen Versionen ab 2019
Das ist leider sehr sehr schade, da diesen Trick wohl auch nur wenige Anwender kannten
wird er vermutl. Opfer geworden sein irgendwelcher neuer Strukturierungsmaßnahmen oder so ähnlich.

Vielleicht besinnt man sich bei MS ja irgendwann doch mal noch mal rückblickend darauf, da wäre schön.

Sollte doch noch Jemand von Euch einen Trick 17 hierzu kennen würd ich mich im Besonderen sehr darüber freuen.
Danke im Voraus

udo
Anzeige
oT: zu Deinem XL2016 -Bekenntnis ...
11.11.2023 17:26:35
neopa C
Hallo Mullit,

... das Du als doch hinlänglich bekannter Excel-User-Helfer Dich auch noch zu seiner XL2016er Version bekennst, hat mir endlich die erwartete Gewißheit gegeben, nicht der einzige "Exot" zu sein, der sich noch nicht XL365 zugelegt hat. Sicher werde ich auch noch mal umsteigen, aber ich entscheide so wie Du für mich, wie und wann das sein wird.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: oT: zu Deinem XL2016 -Bekenntnis ...
12.11.2023 16:13:43
Mullit
Hallo Werner,

ja genau so sollte man da rangehen, es ist doch nur entscheidend welche Funktionen man für seine Produktivumgebung benötigt. Jetzt mal unabhängig davon, mit welcher Vers man sich ggF an seinem Firmenrechner sowieso auseinandersetzen muss.

Sicherlich sollte man auch immmer einen Blick auf die neuen Entwicklungen haben, die neuen Array Formeln sind da zwar ein Argument, ok, aber Excel hat schließlich auch in seinen Vorgänger Vers. mehr als genug Funktionen für die meisten Einsatzzwecke, gerade auch in Verb. mit VBA und wenn man in den neueren Vers. gar in der Produktivität gehemmt wird, ich erinnere mich, dass Du mit der neuen Fenstertechnik, die ich auch durchaus gewöhnungsbedürftig fand, einige Probleme hattest, dann sagt man halt, was solls, bleibe eben zunächst bei dem bewährten System.

Gruß, Mullit

bitte wer anders
10.11.2023 07:35:31
Oberschlumpf
Hi Uwe,

ich weise lieber noch mal explizit darauf hin, dass ich hier nicht weiter helfen kann, außer eben, dass ich dich darum bat, eine Bsp-Datei zu zeigen, mit der - andere - testen könnten.
Das haben wir beide ja erledigt :-)

Nun ist es aber so, dass es immer wieder mal vorkommt, dass Andere nicht "mithelfen", wenn sie nicht der 1. Antworter sind - ganz einfach aus dem Grund:
Es hilft ja schon wer, da will ich nicht "zwischenfunken".

Deswegen von mir noch mal der Hinweis im Betreff.

Und...wie schon erwähnt, ich nutze MSO 2016, und ja, hab deine Erklärung in der Datei befolgt, und alles funktioniert...ohne Fehler!, wie von dir erklärt ;-)

Ciao + weiter viel Erfolg
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige