Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bild in eine Tabelle einfügen
14.12.2005 11:41:31
jessica
Hallo
Ich möchte gerne das nach dem aktivieren eines Tabellenblattes ein Logo rechts oben auf dem ersten Blatt angezeigt wird. Das Bild liegt im selben Ordner wie die Excel-Datei. Das Logo soll nicht verändert (sprich verschroben, verkleinert/vergrößert) werden können, es soll mit ausgedruckt werden können und wenn das aktive Blatt in eine neue Arbeitsmappe gespeichert wird, soll das Logo auch mit gespeichert werden.
Das Logo soll aber nicht in der Ausgangsdatei gespeichert werden, da diese aus mehreren Blättern besteht und die Datei sonst zu groß würde.
Danke schon mal im voraus
Jessica

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in eine Tabelle einfügen
14.12.2005 13:14:23
Hoffi
Hallo Jessica,
in 'Diese Arbeitsmappe' schreibst Du folgenden Code:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\XXX").Select
Selection.ShapeRange.IncrementLeft 200
Selection.ShapeRange.IncrementTop 4
End Sub

Pfad noch anpassen
Da hast Du dann bei jedem öffnen dein Logo auf dem Blatt.
Grüße
Hoffi
AW: Bild in eine Tabelle einfügen
14.12.2005 14:32:56
Jessica
Danke für deine Hilfe so funktioniert es. Aber wenn ich ein andere Tabelle aktiviere hab ich kein Logo.
Wir das Bild mit meiner Mappe zusammen gespeichert oder nur der Verweis auf das Bild.
Im Workbook.Open ruf ich auch ein UserForm auf womit das zu aktivierende Tabellenblatt ausgewählt wird. Weiß nicht obs damit zusammen hängt.
Aber ich denke mal das der Code im WorkSheet.Activate stehen müsste ums auf jeden Blatt zu haben. Oder? Ich hab aber einige Blätter.
Oder kann ichs auch mit einer For Each ... Schleife im Workbook.Open machen.
Tschau Jessica
Anzeige
AW: Bild in eine Tabelle einfügen
14.12.2005 15:11:42
Hoffi
Hallo Jessica,
es wird nur der Verweis auf den Pfad gespeichert.
wo aktivierst Du denn deine Tabellenblätter?
über die Reiter am unteren Rand oder die Userform?
Wenn Du sie über die Userform aktivierst, z.B. über einen Button, dann brauchst Du ja nur den Code an den Button zu hängen.
Wenn Du sie direkt ansteuerst, musst Du die Worksheet.Activate Variante nutzen.
Grüße
Hoffi
AW: Bild in eine Tabelle einfügen
14.12.2005 15:47:00
Jessica
Es ist egal ob ich die Tabellenblätter über den Reiter oder die Userform aufrufe, da ich in der Userform das Worksheet.Activate-Ereignis aufrufe.
Soweit funktioniertes jetz aber was mich jetzt noch stört ist, das das Bild bei jedem Aktivieren des Blattes angelegt wird. Somit hab ich irgend wann sehr viele.
Gibts da nicht eine Möglichkeit zu überprüfen ob der Verweis vorhanden ist und wenn ja wird er nicht noch mal angelegt oder der alte Verweis wird vorher gelöscht.
Falls du keine bessere Lösung hast probiere ichs mit dem Blattschutz, somit würde der Benutzer jedenfalls nicht mit bekommen das es mehrer Bilder sind.
Danke für die Hilfe
Jessica
Anzeige

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige