Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

if a<b then arbeitet nicht zuverlässig

if a<b then arbeitet nicht zuverlässig
31.01.2003 13:52:29
axel.meyer
hallo ihr,

ich bin auf, robbe auf dem zahnfleisch.

sieht einfach aus, oder? mein problem: ich habe diese vergleichsstelle einfach laufen lassen und mich immer gewundert, wieso er nicht zuverlässig alles abarbeitet.

als test habe ich das im einzelschrittmodus per "F8" durchlaufen lassen, und mir die variablengrößen angesehen. und siehe da: sTxt ist mit "2" belegt, treshold mit "16000" und er überspringt die if-anweisung einfach....

kann mir bitte irgendwer erklären, was da läuft? ich bin da echt sauer drüber geworden.

gruß von axel,
dessen monitor schon durchs fenster geflogen ist...


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: if a<b then arbeitet nicht zuverlässig
31.01.2003 13:58:11
Jürg Sutter

Hoi Axel!

Da du Strings verwendest, ist das Verhalten nicht weiter verwunderlich:
Der String "2" beginnt mit einem Zeichen, welches grösser ist als "1", der Rest der Zeichen ist gar nicht mehr relevant.
Die Lösung: Zahlen statt Strings verwenden (z.B. mit Cint)!

Gruss Jürg

Re: if a<b then arbeitet nicht zuverlässig
31.01.2003 13:58:40
Jens Huthmann

Hallo Axel,

welchen datentyp haben denn deine variablen? Wenn Sie string sind, geht das natürlich nicht, weil ein Text nicht kleiner als ein anderer sein kann.

Die Variablen müssen also einen numerischen Datentyp haben.

Gruß
Jens Huthmann

Re: if a<b then arbeitet nicht zuverlässig
31.01.2003 14:07:29
axel.meyer

jau, danke jungs, das kann es sein. ist halt immer wieder schwierig programmblöcke zu übernehmen von den man 80% versteht und in denen dann verschiedenes definiert ist, wie man es selbst vielleicht gar nicht gemacht hätte...

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige