mit ZELLE("Dateiname")kann ich den dateinamen sammt pfad auslesen. ich brauche eine möglichkeit nur den namen der datei auszulesen z.b. jörg.xls ohne c:\auto\garage\jörg.xls
danke für die schnelle antwort
jörg
mit ZELLE("Dateiname")kann ich den dateinamen sammt pfad auslesen. ich brauche eine möglichkeit nur den namen der datei auszulesen z.b. jörg.xls ohne c:\auto\garage\jörg.xls
danke für die schnelle antwort
jörg
Um den Dateinamen in Excel auszulesen, ohne den Pfad anzuzeigen, kannst Du die folgende Formel verwenden:
Öffne Deine Excel-Datei.
Wähle die Zelle aus, in der Du den Dateinamen ohne Pfad einfügen möchtest.
Gib die folgende Formel ein:
=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+1)
Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen. Die Zelle zeigt jetzt nur den Dateinamen an, z.B. jörg.xls
.
Fehler: #WERT!
Lösung: Stelle sicher, dass die Datei gespeichert ist. Der Dateiname kann nur ausgelesen werden, wenn die Datei einen Namen hat.
Fehler: Der Name wird nicht angezeigt.
Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zelle, in der Du die Formel eingegeben hast, nicht leere oder ungültige Daten enthält.
Eine weitere Methode, um den Dateinamen ohne Pfad zu erhalten, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications):
Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu (Rechtsklick auf "VBAProject" > Einfügen > Modul).
Gib den folgenden Code ein:
Function DateinameOhnePfad() As String
DateinameOhnePfad = Mid(ThisWorkbook.Name, InStrRev(ThisWorkbook.Name, "\") + 1)
End Function
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Verwende die Funktion in einer Zelle:
=DateinameOhnePfad()
Beispiel 1: Angenommen, Deine Datei heißt Projektbericht.xlsx
. Nach der Anwendung der oben genannten Formel wird in der Zelle nur Projektbericht.xlsx
angezeigt.
Beispiel 2: Wenn Du möchtest, dass die Endung entfernt wird, kannst Du die Formel anpassen:
=LINKS(RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+1);LÄNGE(RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+1))-5)
Dies gibt Dir nur den Dateinamen ohne die Endung zurück.
1. Wie kann ich den Dateinamen in eine andere Zelle einfügen?
Du kannst einfach die oben genannte Formel in die gewünschte Zelle kopieren oder die VBA-Funktion verwenden, um den Dateinamen an der gewünschten Stelle anzuzeigen.
2. Kann ich die Formel auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die Formel sollte in den meisten Excel-Versionen funktionieren, solange die Datei gespeichert ist. Achte darauf, dass Du die richtige Syntax verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen