Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versionsübergreifender CSV-Import

Versionsübergreifender CSV-Import
25.03.2003 09:42:03
Sven Thöne
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus einem Programm erzeuge ich eine CSV-Datei, Kommasepariert. Diese Datei kann ich problemlos in Excel2000 (mit WinXP) per Doppelklick öffnen, und der Inhalt wird auf die einzelnen Spalten verteilt. Versuche ich dieses mit ExcelXP wird der gesamte Inhalt in die erste Spalte importiert.
Andersrum: Wenn ich für diese Datei ein Semikolon als Trennzeichen benutze, klappt das per Doppelklick mit ExcelXP aber nicht mit Excel2000.
Die Anforderung ist, dass die von mir erzeugte Datei mit allen zur Zeit noch im Einsatz befindlichen Excel-Versionen (97, 2000, XP) per Doppelklick öffnen lässt und der Inhalt korrekt über die Spalten verteilt darstellt.
Könnt Ihr mir da helfen? Ich suche besonders nach Einstellungsmöglichkeiten, wie man den verschiedenen Versionen beibringen kann, beim (Doppelklick-)Import als Trennzeichen ein definiertes Zeichen (und zwar in allen Versionen dasselbe) zu verwenden.

Gruß aus Aachen
Sven

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Versionsübergreifender CSV-Import
26.03.2003 19:30:30
andre

hallo sven,
wenn du die datei per makro importierst, kannst du die version abfragen und danach den import steuern. wenn du die datei per doppelklick öffnest geht es eventuell über ein makro in der personal.xls 97/2000/XP??? bzw. einer datei im xlstart-verzeichnis. dort eventuell ein makro in diesearbeitsmappe, vom typ workbook - window activate oder deactivate.
dort würde ich dann die version abfragen und die einstellungen vornehmen.
ist aber alles nur theorie, wenns klappt, kannst du diech ja mal melden.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige