Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung

Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung
06.09.2003 11:48:40
Björn
Huhu zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich einen offensichtlichen Bug in Excel eradizieren kann, der beim Ändern der Schriftart eines Steuerelements auftritt? Bei über 90 % aller Versuche, die Schrtiftart in einem Steuerelement zu ändern, frißt sich xl fest (belegt 90 + x % der Systemresourcen) und kann nur noch gewaltsam mit Datenverlust geschlossen werden. Das ist richtig klasse, wenn man zuletzt vor einer halben Stunde gespeichert hat. An unzureichenden Systemresourcen generell kann es bei 512 MB RAM, XP, 1,8 Ghz eher nicht liegen. Wäre sehr dankbar für jeden Tipp, weil andernfalls eine Schriftartformatierung auf dem Entwickler-Rechner faktisch unmöglich ist.

Viele Grüße

Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung
06.09.2003 13:25:02
GerdW
Was für ein Steuerelement, aus welcher Klasse?

Gerd
AW: Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung
06.09.2003 13:33:22
Björn
Huhu Gerd,

sorry meinte primär nicht Steuerelement, sondern Textbox. Allerdings tritt der Fehler auch bei Labels, etc., also eigentlich bei allen VBA-Elementen in einer Userform auf :-(. Vermutlich ist es irgendein XP / xl97 Kompatibilitätsproblem :-((((. Jedenfalls kann man so die Schriftartformatierung vergessen. Das Problem tritt wirklich *fast* immer auf. Ich hab keine Idee, wie man das abstellen kann *argl*.

Gruß

Björn
AW: Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung
06.09.2003 13:41:59
GerdW
Sieht so aus, als sei die FM20.dll zerschossen. Ggf. mal irgendwo
runterladen oder vom anderen PC exepengieren.

Gerd
Anzeige
AW: Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung
06.09.2003 13:48:23
Björn
Danke für den Tipp. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen. Allerdings tritt das Problem eben nicht immer auf und auch nur beim Aufruf über die Schaltfläche "...". Ich denke eher, dass es sich um XP-spezifische Kompatibilitätsprobleme handelt. So wie das Problem der Bug-Fehlermeldung über angeblich bereits geöffnete Arbeitsmappe, das hier auch schon ein Paar Mal beschrieben wurde.

Gruß

Björn
AW: Excel-Bug killen: Absturz bei Schiftart Änderung
06.09.2003 13:45:12
Björn
Huhu zusammen,

jetzt habe ich scheinbar selbst einen "workaround" *g* gefunden. Das ist bestimmt auch für andere interessant, die mit dem Problem später mal zu kämpfen haben. Der Bug tritt scheinbar nur auf beim Klick auf die Schaltfläche mit den Fortsetzungs-Punkten "..." im Feld mir dem Schriftartnamen. Dagegen scheint sich das Auswahlmenü zur Schriftart problemlos über einen Doppelklick auf das Feld "Font" öffnen zu lassen.

Gruß

Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige